(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- Klickysoldat
- Mittelalter - Meer - Wilder Westen
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Schade ist auch, dass Asterix eigentlich als Lizenz perfekt ins alte Geobra-Schema "weil eins zum anderen passt" reinpasst. Kombination mit anderen Themenwelten? Kein Problem. Römer, Ägypter, Wikinger lassen sich alle damit verbinden. Forts von Western? Etwas abwandeln für die Römerlager. Burgteile? Römische Steinhäuser. Eigentlich war die Lizenz perfekt. Aber Playmobil hat sich offenbar nicht zum ersten Mal ein Bein gestellt.
Grüße vom Klickysoldaten
Feedback und Kritik sind absolut erwünscht!
Meine Suche und meine Tauschangebote.
Durch die Zeiten mit den Spaniern und anderen Figuren.
Feedback und Kritik sind absolut erwünscht!
Meine Suche und meine Tauschangebote.
Durch die Zeiten mit den Spaniern und anderen Figuren.
Asterix war der Höhepunkt von Geobras Lizenzabenteuern.Klickysoldat hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 09:41Schade ist auch, dass Asterix eigentlich als Lizenz perfekt ins alte Geobra-Schema "weil eins zum anderen passt" reinpasst. Kombination mit anderen Themenwelten? Kein Problem. Römer, Ägypter, Wikinger lassen sich alle damit verbinden. Forts von Western? Etwas abwandeln für die Römerlager. Burgteile? Römische Steinhäuser. Eigentlich war die Lizenz perfekt. Aber Playmobil hat sich offenbar nicht zum ersten Mal ein Bein gestellt.
Gerade weil es der Playmobil-DNA so nahe stand und gallische, römische und ägyptische Elemente in einem einzigen Schritt abdecken konnte.
Doch die heutige DNA ist anders: Es geht weniger um weitreichende, miteinander verbundene Themenwelten; Playmobil orientiert sich eher an eigenständigen Kategorien und konzentriert sich mehr auf die Verkaufskraft und die Preisklassen einzelner Sets als auf das Zusammenspiel zwischen ihnen. Die Idee sitzt nicht mehr am Steuer, heutzutage beginnt alles mit einer Excel-Datei.
- Buddington
- Mega-Klicky
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal diskutiert bzw. beantwortet wurde:
Weiß man eigentlich, warum Geobra die Asterix - Lizenz ab-bzw. aufgegeben hat? Lief das Thema so schlecht?
Gruß
Buddington
Buddington
Das Thema Asterix, kann ich schlecht gelaufen sein, nein beim besten Willen, das glaube ich nicht!Buddington hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 14:31Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal diskutiert bzw. beantwortet wurde:
Weiß man eigentlich, warum Geobra die Asterix - Lizenz ab-bzw. aufgegeben hat? Lief das Thema so schlecht?
Alleine, wie oft ich das große Dorffest 70931 habe und von Erzählungen von Bekannten, jeder hat sich ein kleines Dorf gewünscht, wo die Welt noch in Ordnung ist in der heutigen Zeit. Friede, Freude, Eierkuchen! Jetzt macht BlueBrixx das Rennen.
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Woran soll es denn sonst gelegen haben..
Bis auf nackte Zahlen wird doch mittlerweile nichts anderes geschaut..
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
„Asterix“ hat wahrscheinlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, aber das galt in den letzten Jahren für das gesamte Sortiment, daher glaube ich nicht, dass mangelnde Verkaufszahlen der Hauptgrund waren.
„Asterix“ wurde vor zwei großen Umstrukturierungen im Management ins Leben gerufen; das derzeitige Managementteam sucht eher nach einer anderen Art von Lizenz, wie beispielsweise der WWE. Manchmal kommt es einfach auf den ganz persönlichen Geschmack derjenigen an, die an der Spitze stehen.
Wie kommt ihr darauf, dass der Verlag Hachette nur eine Lizenz vergibt? Aktuell laufen parallel mehrere Lizenzen für Spielzeuge beim Rechteinhaber, neben den Büchern beim Ehapa Verlag, Puzzels bei Ravensburger, Stoffpuppen bei Steiff,... Die neue Lizenz für "Bau- und Sammelfiguren" wurde in einem Wettbewerb zwischen Lego und BlueBrixx den Deutschen zugesprochen. Das berührt die Lizenz für "Spielzeug", die Playmobil bedient in keinster Weise.
Trage seit 1975 Playmobil im Herzen.