(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
t.and.a
Maxi-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Samstag 4. April 2026, 16:41

olki hat geschrieben:
Samstag 4. April 2026, 16:18

Ich sehe keinerlei Vulgarität im Nick des besagten Users.Selbst wenn man den englischen Slang bemüht, nicht die anderen, mannigfaltigen "nonvulgären"Interpretationsmöglichkeiten, so ist doch ein Ebensolcher in unserem gesetzten Alter (das Durchschnittsalter der mir bekannten Sammler liegt bei Ü 50!) eher ein Grund zur Freude!
Ist halt so wie mit "Muschi" oder dem englischsprachigen Äquivalent ("Pussy").

Kann vulgär gemeint sein, ist es häufig auch, muß es aber nicht.

Ich persönlich störe mich auch nicht an der Vulgarität, ob nun unabsichtlich oder nicht.

Nur würde ich persönlich mit einem solchen Nutzernamen lieber davon absehen, andere als Troll zu diffamieren, nur weil mir die Meinung gerade nicht in den Kram paßt.
olki hat geschrieben:
Samstag 4. April 2026, 16:18

Andererseits finde ich aber auch t.anda.s Bezeichnung der Dame wenig despektierlich, über die sich hier so viele trefflich echauffieren, hat er doch nur recht eloquent das Fahrwasser wirklicher verbaler Injurien vermieden und die Untiefen der Obszönität umschifft! Ich wäre sicherlich weitaus tiefer in die wunderbare Welt der Gossensprache abgetaucht...getrru meiner Sig:Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist!
Ganz im Ernst: Ich zeige manchmal manche Kommentare hier auch unbeteiligten Dritten. Die haben sich mittlerweile auch schon ihre Meinung zu manchen Akteuren hier gebildet.

Die sehen die Wahl meiner Worte übrigens so wie Du.

Werft einen Blick auf meine bisherigen Kommentare, ich halte mich bezüglich persönlicher Angriffe sehr zurück. Ich wehre mich höchstens, falls manche meinen, mir gegenüber persönlich werden zu müssen.
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Samstag 4. April 2026, 17:44

Habe auf You Tube mehrere Berichte über verschiedene Spielzeugfirmen, auch andere Sparten, z.B. Motorräder gesehen.
Die Blütezeit, ebenso die Insolvenzen oder / und Übernahmen. Wie es weiter ging UND warum es so gekommen ist.
Es ist echt erschreckend, was mit namhaften Firmen passiert ist.
Ich kann nur sagen: Playmobil wird entweder irgendwann Geschichte sein oder aufgekauft. Was danach kommt.... ???

LG Peter :blume
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 4. April 2026, 17:54

alex v. historien hat geschrieben:
Samstag 4. April 2026, 17:44
Habe auf You Tube mehrere Berichte über verschiedene Spielzeugfirmen, auch andere Sparten, z.B. Motorräder gesehen.
Die Blütezeit, ebenso die Insolvenzen oder / und Übernahmen. Wie es weiter ging UND warum es so gekommen ist.
Es ist echt erschreckend, was mit namhaften Firmen passiert ist.
Ich kann nur sagen: Playmobil wird entweder irgendwann Geschichte sein oder aufgekauft. Was danach kommt.... ???

LG Peter :blume
Das schlimmste Beispiel, das ich kenne, ist Grundig.

Was sich gerade am Horizont abzeichnet, ist der Niedergang der deutschen Automobilindustrie.
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Samstag 4. April 2026, 18:25

alex v. historien hat geschrieben:
Samstag 4. April 2026, 17:44
Dann ist die KW das kleine gallische Dorf, das sich zwar nicht mit Zaubertrank, aber mit 3D-Druckern wehrt ... :grinsen :kicher :lol
Gruß
Buddington
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 4. April 2026, 21:25

t.and.a hat geschrieben:
Samstag 4. April 2026, 16:31
Der Spiegel-Artikel bezieht sich darauf, daß HOB über die Jahre mehrfach sein Testament geändert hat. Jedesmal mehr zu Gunsten von Frau Albert. ...
Danke, t.and.a für die inhaltlichen Infos. Das ist doch mal, worüber man objektiv tippen kann. Viel Neues kann ich allerdings nicht entdecken, wenn ich ehrlich bin.

Mir tatsächlich neu war das hemmungslose Selbstbedienungsverhalten in Form einer über 100%igen Gehaltserhöhung während die Firma kriselt. Sollte das stimmen, wäre das unterste Schublade und Audruck maximaler Respektlosigkeit gegenüber Firma und Mitarbeitenden.

Daß das Betriebsklima vergiftet ist, ist seit Jahren bekannt, auch über die Ausgliederung wurde meines Wissens schon berichtet.

Daß Brandstätter in seinen letzten Jahren mehrfach sein Testament zu Gunsten seiner Chefsekretärin geändert hatte, ist ebenfalls ein alter Hut - wie die Vorwürfe, daß dabei was gedreht worden wäre. Die sind sicher nicht abwegig, allerdings nicht bewiesen - und wenn ich das richtig lese, hat der aktuelle Artikel daran nichts geändert. Wer die Annahme für zutreffend halten mag, mag das tun. Warum man mich aber so hart angehen muß, wie es hier geschehen ist, weil ich mich dieser Sicht nicht anschließen mag, erschließt sich mir nicht - und wofür ich mich schämen sollte, weil ich bei etwas nicht Bewiesenem von der Unschuldsvermutung ausgehe, ehrlich gesagt auch nicht. :huh

jj:
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 4. April 2026, 22:05

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 4. April 2026, 21:25

Viel Neues kann ich allerdings nicht entdecken, wenn ich ehrlich bin.
Neu ist nun folgende Komponente:

"Anfang Dezember 2021 versammelten sich der damalige Chef und der Finanzvorstand der Holding gemeinsam mit Vertretern der beiden Eigentümerstiftungen bei einem Notar in der Nürnberger Innenstadt. Das geht aus Dokumenten im Handelsregister hervor. Der Anlass des hochrangigen Treffens: "Abspaltung von Vermögen aus der Horst Brandstätter Holding GmbH".

Große Auswirkungen zeigen sich in der Bilanz der Playmobil-Mutterfirma, der Horst Brandstätter Holding. Im Geschäftsjahr 2021/22 schrumpfte das Eigenkapital durch die Abspaltung um mehr als eine Milliarde Euro – auf gerade einmal rund 797 Millionen Euro. Auf einen Schlag verlor die Playmobil-Mutter also mehr als die Hälfte ihrer eigenen Mittel.

Die neue Struktur nährt einen brisanten Verdacht. Sollte die Holding nach weiteren Playmobil-Verlusten auf eine mögliche Pleite zusteuern, würde das ausgegliederte AKOH-Vermögen, das hauptsächlich aus Finanzanlagen besteht, nicht in die Insolvenzmasse fallen.

Mehr noch: Würde die AKOH einzelne Teile ihres wertvollen Besitzes verkaufen, würde der Erlös an Playmobil vorbeifließen – und unter der Kontrolle der Stiftungen bleiben, in denen Albert das Sagen hat. Die Folge: Die Stiftungen würden auch im Falle einer Playmobil-Pleite weiterhin Vergütungen ausschütten können, etwa an Albert.

Wollte die Patriarchin das Geld in Sicherheit bringen, während der Konzern absehbar in eine existenzielle Krise schlitterte?

Diese Frage beantwortet das Unternehmen nicht konkret. Auf SPIEGEL-Anfrage heißt es lediglich, der Konzern werde nicht "auf eine Pleite zusteuern"...".

Für mich lassen sich die Worte des Spiegel so interpretieren, daß Playmobil nicht nur durch Mißmanagement gegen die Wand gefahren wird, sondern daß der Vorgang durch Entzug von mehr als der Hälfte der finanziellen Reserve noch massiv beschleunigt wird.

Es war damals in den Medien davon die Rede, daß die AKOH zur Übernahme von Schleich gegründet wurde. Falls dem wirklich so gewesen wäre, hätte man das sicherlich auch so kommunizieren können. Der Spiegel hat das überhaupt nicht erwähnt.

Neu war übrigens nun auch die folgende Komponente:

"Die eigene Jahresvergütung haben sich Albert und die drei anderen Beiräte in der Holding in den vergangenen Jahren immer wieder erhöht. In Verlustjahren stiegen die Gesamtbezüge des Gremiums von 104.000 auf 237.000 Euro. Trotz Krise."

Allen Vorwürfen ist übrigens gemeinsam, daß diese von der Unternehmensführung komplett abgestritten werden. Also muß eine Partei lügen.

Wo war davon denn bislang in den Medien die Rede?
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 4. April 2026, 22:16

Mir tatsächlich neu war das hemmungslose Selbstbedienungsverhalten in Form einer über 100%igen Gehaltserhöhung während die Firma kriselt. Sollte das stimmen, wäre das unterste Schublade und Audruck maximaler Respektlosigkeit gegenüber Firma und Mitarbeitenden.
Wollen wir nur hoffen, daß hier dann niemand drastische (oder um Dich zu zitieren) widerwärtige Worte für so ein Verhalten findet.

Du hast einen Menschen in einem - übrigens öffentlich einsehbaren - Beitrag mit einem in meinen Augen menschenverachtenden Kommentar bedacht. Du bringst Kritik am Verhalten eines Menschen (das ich vielleicht nicht in so extremen Worten beschreibe wie Du, aber genauso kritisch sehe) und generelle Kritik an diesem Menschen durcheinander, ich vermute, weil Du eine sehr genaue Vorstellung davon hast, warum dieser Mensch so handelt, wie er es tut.
Und augenscheinlich ist der aktuelle Spiegelartikel für Dich die einzig wahre Quelle, und wer die nicht kennt, hat keine Ahnung, als ob es sonst noch nie Artikel und Einblicke zu diesem Thema gegeben hätte.
Ich würde das der Dame so auch in's Gesicht sagen.

Wo trennst Du denn Kritik an einem Menschen und Kritik am Verhalten eines Menschen? Die Grenze ist da in meinen Augen mehr als fließend.

Davon abgesehen merke ich immer wieder, daß Du meine Aussagen nicht verstehen willst oder verstehen kannst.

Ich kritisiere die Frau nicht dafür, daß sie mit dem Unternehmen nicht umzugehen weiß. Ich kritisiere sie aber sehr wohl dafür, wie sie mit den Menschen, für deren Führung und Wohlergehen sie zuständig ist, umgeht.

Und es ist schon ein wenig eigenartig, über einen Artikel oder ein Buch zu diskutieren, mit dem man sich nicht auseinandergesetzt hat. Findest Du nicht?
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 4. April 2026, 22:18

t.and.a hat geschrieben:
Samstag 4. April 2026, 22:05

Viel Neues kann ich allerdings nicht entdecken, wenn ich ehrlich bin.
...Wo war davon denn bislang in den Medien die Rede?
Die Selbstbedienung war zumindest mir neu (hatte ich auch so getippt), das mit der Holding hatte u.a. der Spiegel schon 2022 unter Berufung auf das Managermagazin berichtet, ist also nicht neu.

jj:
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 4. April 2026, 22:19

Die sind sicher nicht abwegig, allerdings nicht bewiesen.
Wie gesagt: Es ist schwer, gewisse Dinge zu beweisen.

Nichtsdestotrotz geben die Gesamtumstände einer Sache häufig in der Summe den richtigen Spin.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 4. April 2026, 22:21

Samstag 4. April 2026, 22:18

Die Selbstbedienung war zumindest mir neu (hatte ich auch so getippt), das mit der Holding hatte u.a. der Spiegel schon 2022 unter Berufung auf das Managermagazin berichtet, ist also nicht neu.

jj:
Es ging nicht darum, daß die Holding gegründet wurde. Das war bekannt.

Es ging darum, daß die Holding für einen Zweck gegründet wurde, der sich nie erfüllt hat. Das abgezogene Geld wurde aber nie zurückgeführt.

Deswegen hatte ich geschrieben: Es war damals in den Medien davon die Rede, daß die AKOH zur Übernahme von Schleich gegründet wurde. Falls dem wirklich so gewesen wäre, hätte man das sicherlich auch so kommunizieren können. Der Spiegel hat das überhaupt nicht erwähnt und dem Spiegel war diese Tatsache auch bekannt.
Antworten