(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- marinebaer
- Super-Klicky
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Für Massenentlassungen gibt es ausreichend gesetzliche Regelungen und Bedingungen, die einzuhalten sind.
Sowas ist mit AA, teilweise LRA, bzw. bis Ministerialebene abzustimmen, damit für eine "Aufnahme in den Arbeitsmarkt" (Hüstel!) gesorgt werden kann.
Das kommen erforderliche Sozialpläne und etliches Mehr auf das UN zu ...
Wenn da noch nichts bekannt wurden, dann wird Geobra die MA wohl erstmal weiter beschäftigen.
Lechuza bleibt ja am Standort wohl bestehen.
Sowas ist mit AA, teilweise LRA, bzw. bis Ministerialebene abzustimmen, damit für eine "Aufnahme in den Arbeitsmarkt" (Hüstel!) gesorgt werden kann.
Das kommen erforderliche Sozialpläne und etliches Mehr auf das UN zu ...
Wenn da noch nichts bekannt wurden, dann wird Geobra die MA wohl erstmal weiter beschäftigen.
Lechuza bleibt ja am Standort wohl bestehen.
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Dann frage ich mich, ob Du gelesen hast, was ich schrieb, oder bloß meinen Namen wahrgenommen und reflexartig beschlossen hast, mal gegen mich zu schießen
Solange keine schriftliche Kündigung ausgesprochen wurde, laufen alle Verträge weiter. Je nach Fristen erstmal eine mehr oder minder sichere Position für die Beschäftigten.
Daß das Außenrum ein absolut mieser Stil ist, steht außer Frage. Zumal diese Jobbörsen ohne schriftliche Kündigung auch konterkariert werden.
In Deinen Augen mag das kriminell sein, aber kriminell setzt zumindest in unserem Land kein Bauchgefühl, sondern (mehr oder minder) objektive juristische Aussagen voraus. Du kannst Geobra ja anzeigen, doch ich fürchte...
Ich hatte vor Jahren meine Lieblingsmitarbeiterin bei der Bestellhotline. Ihr Durchwahl hatte ich abgespeichert.
Irgendwann nahm eine Frau ab und was ich dann erlebt habe, hat sich bis heute in mein Gedächtnis eingebrannt.
Ich war wohlgemerkt Kunde, der die Bestellhotline gewählt hatte. Die weibliche Stimme am anderen Ende hat mich so barsch angefaucht, woher ich diese Nummer hätte, dass ich als Kunde nicht mehr wusste, was gerade gespielt wurde.
Etliche Male hat die mich angefaucht: "Woher haben Sie diese Durchwahl! Ich will wissen, woher Sie diese Nummer haben!"
Nun ja, ein komisches Gefühl in der Magengegend lässt mich heute vermuten, dass ich eine ehemalige Chefsekretärin am Telefon hatte.
Und wenn Sie das war, da dann Prost Mahlzeit. Ich war ein Kunde! Da möchte ich nicht wissen, wie dann der Umgangston mit den Angestellten war.
[…]
Wenn also die Obersten von Playmobil so mit den Angestellten, die das Unternehmen groß gemacht haben, umgehen, sollte man als Kunde seine Macht nutzen und den Konsum einstellen. Große Strukturen würden ins Wanken kommen und kleinere hätten eine Chance.
Und den [...] Dreck aus China und Indien versuche ich eh zu umgehen. Was ich von der EU halte, muss ich wohl auch nicht erläutern.
MOD.-KOM.: Ein Teil dieses Beitrags war derart Off-Topic
das er von mir entfernt wurde.
Philippe De Sutter aka Hagen von Tronje / der Forenbetreiber
Askin KW Team
Irgendwann nahm eine Frau ab und was ich dann erlebt habe, hat sich bis heute in mein Gedächtnis eingebrannt.
Ich war wohlgemerkt Kunde, der die Bestellhotline gewählt hatte. Die weibliche Stimme am anderen Ende hat mich so barsch angefaucht, woher ich diese Nummer hätte, dass ich als Kunde nicht mehr wusste, was gerade gespielt wurde.
Etliche Male hat die mich angefaucht: "Woher haben Sie diese Durchwahl! Ich will wissen, woher Sie diese Nummer haben!"
Nun ja, ein komisches Gefühl in der Magengegend lässt mich heute vermuten, dass ich eine ehemalige Chefsekretärin am Telefon hatte.
Und wenn Sie das war, da dann Prost Mahlzeit. Ich war ein Kunde! Da möchte ich nicht wissen, wie dann der Umgangston mit den Angestellten war.
[…]
Wenn also die Obersten von Playmobil so mit den Angestellten, die das Unternehmen groß gemacht haben, umgehen, sollte man als Kunde seine Macht nutzen und den Konsum einstellen. Große Strukturen würden ins Wanken kommen und kleinere hätten eine Chance.
Und den [...] Dreck aus China und Indien versuche ich eh zu umgehen. Was ich von der EU halte, muss ich wohl auch nicht erläutern.
MOD.-KOM.: Ein Teil dieses Beitrags war derart Off-Topic
das er von mir entfernt wurde.
Philippe De Sutter aka Hagen von Tronje / der Forenbetreiber
Askin KW Team
Danke für Deinen offenen und sehr mutigen Beitrag "5300 Fan". Er wird hier im Forum sicherlich nicht toleriert werden, da er zu sehr politisch ist und die vorherrschende soziale Ungerechtigkeit seitens der Staatsmacht gegenüber seiner indigenen Bevölkerung anspricht.
Trage seit 1975 Playmobil im Herzen.
Werdet ihr hier irgendwann mal fertig mit dem Kram?
Es nervt nur noch.
Es nervt nur noch.
zweiundvierzig
der Micha
Das klingt nach etwas, das sie tatsächlich tun könnte; sie liebte es, sich dieser Art von paranoider Überwachung hinzugeben.
Gleichzeitig gab es noch ein paar andere Charaktere mit sadistischen Zügen und jeder Menge Machiavellismus, die perfekt in einen Film über den Zweiten Weltkrieg gepasst hätten.
Ich habe miterlebt, wie eine Gruppe von Praktikanten gedrillt wurde, um bei einer wichtigen internen Präsentation einzumarschieren. Das erklärte Ziel war es, „sich zu präsentieren“, aber in Wirklichkeit ging es nur darum, die Macht und Dominanz ihres neuen Abteilungsleiters zu demonstrieren. Unfassbar.
Eine bloß mündliche Kündigung auf einer Betriebsversammlung ist in Deutschland grundsätzlich unwirksam. Die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag braucht Schriftform. Also bei allem "schrägen", was die Firma anstellt, es ist wie JJ schreibt, "(...) Je nach Fristen erstmal eine mehr oder minder sichere Position für die Beschäftigten."
Und noch etwas: „indigen“ halte ich hier für sachlich unpassend. Der Begriff wird normalerweise in Kontexten wie Kanada, Australien, Neuseeland, Lateinamerika oder bei den Sami in Skandinavien verwendet, also dort, wo ausdrücklich von indigenen Völkern gesprochen wird. Auf Deutschland passt das im Regelfall nicht. Allenfalls bei den Sorben könnte man darüber diskutieren, aber auch dort ist das nicht die übliche Bezeichnung.
Vielleicht nicht nach Brockhaus passend aber doch nachvollziehbar..benbey hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2026, 22:55
Und noch etwas: „indigen“ halte ich hier für sachlich unpassend. Der Begriff wird normalerweise in Kontexten wie Kanada, Australien, Neuseeland, Lateinamerika oder bei den Sami in Skandinavien verwendet, also dort, wo ausdrücklich von indigenen Völkern gesprochen wird. Auf Deutschland passt das im Regelfall nicht. Allenfalls bei den Sorben könnte man darüber diskutieren, aber auch dort ist das nicht die übliche Bezeichnung.![]()
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
- Hagen von Tronje
- Graf zu Graufelsen
Wenn Europäer damit kokettieren sich selbst als indigene
Bevölkerung zu bezeichnen ist dies mutmaßlich Ausdruck
eines völkischen Narrativ in dem man sich selbst als Opfer
von vermeintlichen Ungerechtigkeiten oder gar einer fiktiven
Verschwörung inszeniert. Ein Narrativ das eindeutig dem
rechten Gedankengut zuzuordnen ist.
Alleine der Umstand dass ich mich genötigt sehe eine solche
"Wort-Erklärung" zu verfassen macht mich traurig.
Die Diskussion in diesem Thread war von Anfang an sehr
emotional und das ist absolut verständlich.
Es ist nun mal eine emotionale Verbindung die wir mit dem Produkt und somit auch direkt oder indirekt mit dem Hersteller
und den Beschäftigten haben.
Die in diesem Thread geäußerte Kritik ist nicht nur nahezu
unerträglich persönlich und destruktiv sondern dient manchen
sogar als Aufhänger für gesellschaftspolitische Themen.
Ich fordere darum die Diskussionsteilnehmer auf von
Beleidigungen und gesellschaftspolitischen Beiträgen abzusehen!
Ansonsten wird der Thread geschlossen und ggf. verschoben.
Philippe De Sutter
aka Hagen von Tronje
FORENBETREIBER
Bevölkerung zu bezeichnen ist dies mutmaßlich Ausdruck
eines völkischen Narrativ in dem man sich selbst als Opfer
von vermeintlichen Ungerechtigkeiten oder gar einer fiktiven
Verschwörung inszeniert. Ein Narrativ das eindeutig dem
rechten Gedankengut zuzuordnen ist.
Alleine der Umstand dass ich mich genötigt sehe eine solche
"Wort-Erklärung" zu verfassen macht mich traurig.
Die Diskussion in diesem Thread war von Anfang an sehr
emotional und das ist absolut verständlich.
Es ist nun mal eine emotionale Verbindung die wir mit dem Produkt und somit auch direkt oder indirekt mit dem Hersteller
und den Beschäftigten haben.
Die in diesem Thread geäußerte Kritik ist nicht nur nahezu
unerträglich persönlich und destruktiv sondern dient manchen
sogar als Aufhänger für gesellschaftspolitische Themen.
Ich fordere darum die Diskussionsteilnehmer auf von
Beleidigungen und gesellschaftspolitischen Beiträgen abzusehen!
Ansonsten wird der Thread geschlossen und ggf. verschoben.
Philippe De Sutter
aka Hagen von Tronje
FORENBETREIBER