Wertes Renn- und Raufvolk,
wieder einmal wurde es spät. Für jemanden, der unter seniler Bettflucht leidet, ist das fast kein Problem. Aber man darf ja nicht immer von sich ausgehen.
Daher ein letztes Mal: DÜLL FREI! für die
KLICKYWELT-Rallye 2026: AUF GROSSER KAFFEEFAHRT 2 – Immer Ärger mit Mimi.
Espresso № 9 wird dann ruhiger ablaufen ...
Mimi erzählt:
Espresso № 8
DAUNZBOA
Tanzbar
Mercer Island, 17. September 1986 – 1. Januar 1987
+++ SOVIETS REPORT NUCLEAR ACCIDENT: RADIATION CLOUD SWEEPS NORTHERN EUROPE; TERMED NOT THREATENING +++
Voaspü: Der unerfreuliche Vorfall in Boston hat mir zu einem Auto verholfen - oder besser gesagt: zu einem Geschoss, mit dem ich erst einmal umgehen lernen muss. Tito hilft mir dabei. Ich frage mich manchmal, was er eigentlich nicht kann, mein Ratgeber in allen Lebenslagen. Es ist ein großes Glück, ihn als Freund zu haben.
Tito ist es auch, der mir von einem Freestyle-Tanzturnier erzählt, das zu Neujahr 1987 im Olympic Hotel stattfinden soll. Señor Ruiz rümpft darüber nur die Nase. Tito möchte, dass wir beide dort antreten. Ich habe berechtigte Zweifel. Das ist eine völlig andere Nummer. Bisher tanzte ich hauptsächlich Tango Argentino, kubanische Salsa und Wiener Walzer. Trotzdem beginnen wir mit dem Training.
Nach den Ferien - es ist mein Junior-Jahr an der High School - kommt ein neues Mädchen an unsere Schule. Sie heißt Ira Slocum. Schon bald warnen mich die ersten vor ihr. Sie meinen es nur gut. Ich schlage alle Warnungen in den Wind und laufe geradewegs ins Verderben. Viel zu lange beschäftige ich mich mit Ira. Und viel zu sehr verliere ich darüber Chris aus den Augen.
Als ich zum ersten Mal mit dem Wagen an der High School aufkreuzte, war mir klar, was passieren würde. Von da an würde ich für viele nicht mehr Mimi sein, sondern nur noch das Mädchen mit DEM Auto. Also hatte ich mein Outfit passend nach Tante Stacys Vorbild zusammengestellt. Ein Auto als Ansage verlangte schließlich auch ein Outfit als Ansage - gerade noch dress-code-tauglich. Und dann waren da noch die Tests fürs College ...
Zu meinem 17. Geburtstag habe ich Tito und Señor Ruiz zu uns nach Hause eingeladen. Ira auch. Sie kommt nicht. Edda und Gianni spielen an dem Abend nur eine Nebenrolle. Mum macht ein Foto von mir am Steuer, mit dem neuen Kennzeichen: SPAWN. Ich trage ein knappes Minikleid und sehe aus, als wüsste ich genau, was ich tue. Dass es so wirkt, ist vor allem Tito zu verdanken. Das Bild werde ich Chris schicken.

Bild: CC BY-SA 3.0. Urheber: Joe Mabel + ChatCPT.
Föd 1 - II Die Hohepriesterin: Im Kunstunterricht sitzen Ira und ich nebeneinander. Es interessiert mich nicht, wie gut sie in dem Fach ist. Hauptsache, sie sitzt neben mir. Nach dem Unterricht frage ich sie, ob sie mir Modell stehen will. Ich denke dabei vor allem an Beth ...
Bei ihr zuhause setzt Ira sich in Szene. Und sie macht die Regeln. Das Haus ihrer Eltern ist groß. Es schüchtert mich ein. Ihre Schwester - eine jüngere Ausgabe von ihr - macht mir auf. "Ira wartet schon auf dich." Ich werde zu ihr vorgelassen. Ira sitzt in ihrem Zimmer, im Jogginganzug, auf ihrem Sofa drapiert.
22. September - Herbstanfang. Beim Tanztraining stehst du noch ganz am Anfang. Nenne 3 Dinge, die du zu Beginn noch lernen musst. Hast du 3 passende Antworten parat? Gut, dann rücke 1 Feld vor.
Föd 2 - I Der Magier: Ira liest viel. Sie borgt mir Bücher wie Herland von Charlotte Perkins Gilman oder welche über das Astralleibreisen. In den Sommerferien war sie in Paris. Dort hat ihr eine Wahrsagerin die Karten gelegt. Also lerne ich jetzt auch, wie man Tarotkarten legt. Ich mache mit Ira Gläserrücken. Auch Lilith begegnet mir plötzlich überall - als Figur, als Zeichen, als Symbol eines jüdischen Feminismus.
Weil ich so viel Zeit bei Ira verbringe, werde ich später im Jahrbuch als Iras Privatsekretärin tituliert. Nett ist das nicht. Ebenso wenig wie der Satz, ich sei der spezielle Ösi-Witz des Tages. Mit meiner augenblicklichen Lage bin ich alles andere als zufrieden. Zum Glück habe ich Señor Ruiz und Tito. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich ohne die beiden dastünde.
Halloween ist die Zeit der Masken. Auf der Tanzfläche zählt aber, was hinter den Larven steckt. Zeige mit 3 Smileys, wie du dich beim Tanzen wirklich fühlst.
3 Smileys = 3 M&C's. So einfach ist das.
Föd 3 - XV Der Teufel: Ira und ich haben uns spätabends im Birdy's Paradise verabredet. Wir sitzen nebeneinander auf einer Bank am Lake Washington, und sie erzählt von sich und davon, wie unreif sie die meisten Schüler unserer Klassenstufe findet. Dann sagt sie mir, dass sie einen Freund hat, und es zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Wusste ich das nicht, oder hatte ich es schlicht verdrängt?
Ich überlege, was das für mich heißt. Einen Freund. Natürlich einen Freund. Einmal sehe ich ihn sogar, als er Ira von der Schule abholt. Er ist gutaussehend. Zu gutaussehend. Und er schminkt sich. Als Ira dann auch noch sagt: "Ich möchte von vielen geliebt werden", trifft mich das sehr.
Thanksgiving ist, wie wir bereits erlebt haben, ein Fest der prüfenden Blicke. Auch beim Tanzen musst du lernen, Druck standzuhalten. Würfle.
⚀ und ⚁: Der Druck von außen kommt dir in die Quere. Danke für deine Ehrlichkeit: 3 M&C’s und 1 Feld zurück.
⚂ und ⚃: Du hältst Haltung und findest in den Takt zurück. Bravo! Rücke 2 Felder vor.
⚄ und ⚅: Du tanzt, als könnte dich heute nichts aus dem Gleichgewicht bringen. Das glaube ich dir nicht: 1 Feld zurück.
Föd 4 – XVI Der Turm: Ich erfahre, dass Ira einen Unfall gebaut hat und ihr Auto nur noch Schrott ist. Sie tut mir leid. Ich stelle mir sofort vor, dass ihr Vater, Waylon Slocum III, sehr streng ist und sie zur Schnecke gemacht hat. Also besorge ich Blumen und fahre zu ihr. Ich will sie aufheitern. Ich rechne mit einer zerknirschten Ira.
Wieder macht mir ihre Schwester auf. Ira ist schon auf dem Sprung zum Babysitten. Von einer am Boden zerstörten Ira keine Spur. "War ohnedies ein altes Auto." Ihr Vater kauft ihr ein neues. Die Blumen würdigt sie kaum eines Blickes.
Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Denke dir einen kurzen Satz aus (max. 12 Wörter), der dich kurz vor dem Tanzturnier aufbaut. Schneidet und trägt er zugleich: 1 Feld vor.
Föd 5 – VII Der Wagen: Am 26. Dezember hat Ira Geburtstag. Ich bleibe, bis auch der letzte Gast gegangen ist. Ihren Freund hat sie erst vor kurzem in den Wind geschossen. Besonders angegriffen wirkt sie nicht. Ich helfe ihr beim Abwasch.
Danach geht es ihr nicht gut. Sie hat sich in ihr Bett gelegt, und ich sitze neben ihr. Ich halte ihre Hände. Einfach so. "Weißt du, ich bin noch Jungfrau", sagt sie. Dann schläft sie auch schon ein. Für einen kurzen Moment reicht mir das.
Hanukkah bedeutet Licht im Dunkel. Nenne 2 Personen, die für Mimi in diesem Espresso ein solches Licht sind und ihr helfen, nicht ganz den Kurs zu verlieren. Für 2 passende Antworten mit Begründung bekommst du 6 M&C's.
Föd 6 – XI Die Kraft: New Year's Day - der Tag des Tanzturniers ist da. Ich bin mächtig aufgeregt. Dass Ash und Mum im Publikum sitzen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Tito sprüht wie immer vor Zuversicht. "Denk dran, Cielito lindo: Du tust es nicht für die Menschen am Rand der Tanzfläche. Du tust es auch nicht für die Jury. Du tust es für dich."
Den Rest erlebe ich - mal wieder - wie in Trance. Ich konzentriere mich auf die Musik und auf Tito. Alles andere blende ich aus. Erst der Applaus holt mich zurück. Tito nickt mir zu und führt mich zum Rand der Fläche. Ich fühle mich leicht, als wäre alle Last von mir abgefallen. "Ich bin sehr stolz auf dich!", strahlt Ash. Und Mum nimmt mich lange in die Arme.
Ira ist nicht gekommen. Ich hatte es trotzdem bis zuletzt gehofft.

Bild: CC BY-SA 2.0. Urheber: IAEA Imagebank - 02790015.
Nochspü: Die Ergebnisse der Collegetests kommen. Ich habe besser abgeschnitten, als mir lieb ist. So gut, dass plötzlich Namen fallen, die vorher nach Größenwahn geklungen hätten. Die nächste Prüfung. Mit einem Mal bin ich etwas, das man empfehlen, weiterreichen oder ausstellen kann. Und noch etwas: Edda und Gianni werden inzwischen meist zusammen genannt.
Mit VITUS kippt bei Mum etwas zurück an seinen Platz. Aus der Disco-Queen Ebony wird keine nettere Ausgabe ihrer selbst, sondern eine härtere. VITUS klingt schwer, langsam und unerfreulich. Und je klarer der Stil wird, desto mehr wird auch Mum wieder sie selbst.
Ich verlasse Iras Umlaufbahn. Nicht mit einem Knall. Nicht aus Rache. Einfach dadurch, dass ich aufhöre, mich zurückzunehmen. Die Bücher kommen in eine Schublade. Nicht weg. Nur außer Reichweite. Aus dem Roadtrip, den Ira und ich einmal für das Ende unserer High-School-Zeit geplant haben, wird am Ende etwas völlig Neues.
Ira hatte die Idee. Ich werde fahren. Und irgendwo ist noch Chris. Zu weit weg. Immer noch. Das Gemeine an diesem Jahr ist: Ich verdrehe allen den Kopf. Nur meinen eigenen nicht. Den hat Ira mir verdreht. Her Haven™ ist noch nicht erledigt. Aber gefühlt liegt es hinter mir.
Espresso?
VERLAUF
Erste Würfelrunde
I. Nach dem Motto "Die letzten werden heute die erste sein" beginnen wir in heutigen Würfelabend mit
Igor. Von ihm kommt die
⚂. Würfelweiche vor 21.00 Uhr: Mit einer
⚀ fällt
Igor 1 Feld zurück, erhält aber
3 M&C's. "Urgſ ump urgſ", lautet sein Kommentar.
Föd 2 und die 3-Smileys-Frage:
Igor von
Die Osebergs wählt die sich windende Schlange (✓), die nette Qualle (✓) und den Kugelfisch (✓). Weitere
3 M&C's für
Igor. Ja, so einfach ist das. Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet: Seattle hat ein wunderschönes
Aquarium. Ein
Igor ſteppt wie ein Bär (auf
Föd 2). (O-Ton
Igor)
II. Für
Flatterfee -
a toast to absent friends - startet Igor mit einer
⚃ ins Rennen. Die Satz-Frage von
Föd 4 beantwortet
Igor folgendermaßen: Hauptſache, der Mann trägt nicht meine Pömpſ (sic). Ob Männer allerdings nur auf Glitzerpumps stehen, werter Igor, glaube ich nicht. Für die Antwort auf die 2-Personen-Frage (
Föd 5) "Tito Caſado (✓) und ſeñor Modoaldo Ruiſ (✓), ſind die Familie, die Mimi immer haben wollte" gibt es
6 M&C's für
Flatterfee.
Artona meint: "Eigentlich sind die beiden die Einzigen, die Mimi (in diesem Espresso) halt geben." Fast. Wir werden sehen.
Flatterfee auf
Föd 5.
III. Kerstin2 vom
Team Gutekerstin & Larry Fewhigh würfelt zwei
⚂en. Somit geht's für sie auf
Föd 5. 20.47 Uhr - die Würfelweiche hält. Es geht
2 Felder vor auf
Föd 5. Es folgt ihre Antwort auf die 2-Personen-Frage: "Señor Ruiz (✓) ist ein väterlicher Freund, der ihr eine Richtung gibt. Tito (✓) ist wie ein großer Bruder, der ihr beim Erwachsen werden hilft.
6 M&C's fürs Team. "Sie sind ihre Wahlfamilie", pflichtet
Astina Zee bei. Schön, dass das klar geworden ist. Uuund?
Das
1. Düll des Abends - nach einer kurzen Verzögerung:
Kerstin2 für das
Team Gutekerstin & Larry Fewhigh gegen
Igor für
Flatterfee.
Igor gewinnt mit 12 : 6 (3 : 2, 3 : 1 und 6 : 3). Für
Flatterfee geht's auf
Föd 6.
IV. Artona vom
Team Kaffeetanten eröffnet mit einer
⚀: die 3-Dinge-die-du-lernen-musst-Frage beantwortet das Team mit: Hüftschwung (✓), im Takt bleiben (✓) und - ganz wichtig - rechts und links unterscheiden (✓). Jawohl,
Föd 2. Erst die 3-Smileys-Frage: das Afraid-Emoji (✓), das Clownsgesicht (✓) und Smiley-auf-der-Krankentrage (✓). Wir haben
3 M&C's für das
Team Kaffeetanten. Uuund?
Jo,
Düll Nr. 2:
Igor gegen das
Team Kaffeetanten.
Artona und
Jolande gewinnen mit 13 : 6 Endstand (5 : 4, 2: 1 und 6 : 1). Für das Team heißt es: weiter auf
Föd 3.
Es ist nach 21.00 Uhr und wir beugen einvernehmlich die Spielmechanik, d. h. weitere
2 Felder vor fürs Team. Die 2-Personen-Frage von
Föd 5 beantwortet
Artona: "Wie vorhin schon erwähnt sind Tito (✓) und Señor Ruiz (✓) gerade die einzigen, die Mimi Stabilität geben." Das lasse ich gelten -
6 M&C's für das
Team Kaffeetanten. Meine persönlichen Anwärter sind: Ash, Mimis Stiefvatter, und ja, Mimis Mutter Barbara. Beide haben sich gemausert. Der eine mehr. Die andere weniger. Positiv denken! Uuund?
3. Düll:
Kerstin2 versus
Team Kaffeetanten.
Kerstin2 gewinnt für das
Team Gutekerstin & Larry Fewhigh knapp mit 14 : 13 (4 : 6, 4 : 5 und 6 : 2). Sie rückt weiter auf
Föd 6. Uuund?
Züll-Düll:
Kerstin2 für das
Team Gutekerstin & Larry Fewhigh gegen
Igor für
Flatterfee.
Kerstin2 gewinnt das
4. Düll mit 13 : 3 (6 : 1, 2 : 1 und 5 : 1), aber
Igor gelingt ein
⚀er-Pasch! Trocken kommentiert er: "Ich bin halt eure Nr. 1." Hahu! Hahu! Bist du!
Kerstin2 aus dem
Team Gutekerstin & Larry Fewhigh ist durch mit
15 M&C's in Summe. OST:
The Dave Brubeck Quartet ♫ Maria.
●●●●●●●●●●●●●●●
V. Sonnenblume vom
Team KW-Rallye Club legt los mit einer
⚁. Ihre Antwort auf 3-Smileys-Frage: Smiley in the Box (✓), das Confused-Emoji (✓) sowie der Kaffeetassentaucher (✓). Das sind
3 M&C's fürs
Team KW-Rallye Club. Uuund?
Richtig:
Düll Nr. 5 -
Igor himself tritt an gegen
Sonnenblume. Ihre Team feuert sie an: "Dann gibt's für Igor jetzt Schinkenklopfen. Hau rein, [...]!" (Zitat
Fischkopp Claas) "Mach ihn fertig, [...]!" (O-Ton
Astina Zee] Sonnenblume entscheidet das Düll mit 11 : 10 (1 : 1. 4 : 4 und 6 : 5) für das Team und sich. Weiter auf
Föd 3.
Sonnenblume im
flow würfelt eine
⚂. Prima, denn die Nach-21-Uhr-Regel muss gar nicht greifen. Die 2-Personen-Frage beantwortet
Fischkopp Claas mit: Ich würde am liebsten Mimis zwei kleine Schwestern (✓)(✓) wählen. Denn sie erzeugen bei Mimi Verantwortungsbewusstsein. Ich lasse die kreative Antwort gelten:
6M&C's für das
Team KW-Rallye Club. Uuund?
Yepp,
Düll Nr. 6: Igor für
Flatterfee contra
Fischkopp Claas vom
Team KW-Rallye Club: 10 : 9 (4 :3, 2 : 1 und 4 : 5) siegt das Team. Husch auf
Föd 6! Uuund?
Züll-Düll bzw.
Düll Nr. 7. Das
Team KW-Rallye Club stellt sich dem
Team Kaffeetanten und
Astina Zee finalisiert mit 15 : 9 (4 : 5, 6 : 3 und 15 :9).
Eine schöne gemeinschaftliche Leistung: das
Team KW-Rallye Club ist durch. Ich zähle
18 M&C's insgesamt. OST:
Les Paul & Mary Ford ♫ Moon Of Manakoora.
●●●●●●●●●●●●●●●●●●
VI. Meerkoenig schwimmt an die Startposition: eine
⚂. Würfelweiche. Eine
⚃ =
Föd 5. Meerkoenig beantwortet die 2-Personen-Frage konservativ: "Na, die beiden Tanzlehrer (✓)(✓) helfen ihr Schritt zu halten!"
6 M&C's für
Meerkoenig. Uuund?
Der Krimi - das
8. Düll Meerkoenig vs.
Team Kaffeetanten. Erst in der zweiten Verlängerung gewinnt das
Team Kaffeetanten mit 22 : 19 (2 : 5, 6 : 1, 4 : 6, 6 : 6 und 4 : 1. Das Team landet auf
Föd 6. Uuund?
Züll-Düll (
Düll Nr. 9):
Team Kaffeetanten stellt sich
Igor van
Flatterfee. Derweil wird diskutiert:
Fischkopp Claas stellt fest: "Ich mag Ira nicht. Mimi hat wirklich 'was Besseres verdient."
Artona pflichtet ihm bei: "Ich mag Ira auch nicht." Igor bietet an: "Kann ich Ira haben? Zum ſpielen ..." Das
Team Kaffeetanten ist mit einem Endstand von 13 : 10 ( 5 : 2, 6 : 6 und 2 : 2) siegreich.
Artona zeigt sich großzügig: "(Du) Kannst sie (Ira) auffressen,
Igor" "Als Futter?", hakt
Igor nach.
Artona überlegt: "Keine Ahnung, ob Ira für Igors verdaulich ist."
Das
Team Kaffeetanten ist durch. Das sind
18 M&C's für das Team. Ich erhöhe auf
21 M&C's, weil es mit dem Kaffeeklatsch hier weiter geht:
KLICK! OST:
The White Stripes ♫ Fell In Love With A Girl.
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●
VI. Elfe's Allgäu-Börse wird erneut von
Meerkoenig übernommen. "Hier wird knallhart durchgezogen!", lautet die Devise von
Astina Zee. Es fällt eine
⚀: Die 3-Dinge-die-du-noch-lernen-musst-Frage beantwortet
Meerkoenig stellvertretend mit Taktgefühl (✓), Rhythmus (✓) und Schrittfolge (✓). So geht's für
Elfe's Allgäu-Börse auf
Föd 2. Die 3-Smileys-Frage folgt. Die Antwort von
Meerkoenig lautet: Explo-Emoji (✓), Suspense-Smiley (✓) und Ich-bin-mal-schnell-weg (✓).
3 M&C's für
Elfe's Allgäu-Börse Uuund?
Düll Nr. 10 zwischen
Meerkoenig (
Elfe's Allgäu-Börse) und
Igor (
Die Osebergs).
Igor gewinnt mit 12 : 6 (5 : 2, 5 : 2 und 2 : 3) und rückt weiter auf
Föd 3 vor. 22.22 Uhr: Die ersten haben den Chat bereits verlassen. Die Würfelweichen-Regel greift. Mit einer
⚁ geht's so auf
Föd 5 für
Igor. Die 2-Personen-Frage wird kreativ beantwortet: "Der
Igor und Monſ holen alle inſ Licht."
6 M&C's für
Igor aus dem Hause der Igors (bevor es weitere Diskussionen gibt, ob
Igor ein Vampir ist oder nicht). Er ist's nicht. Uuund?
Neues Düll - neues Glück. Das
11. Düll läuft zwischen
Meerkoenig und
Igor.
Meerkoenig kann sich mit einem Endstand von 12 : 6 (6 : 1, 1 : 3 und 5 : 2) durchsetzen und zieht auf
Föd 6 vor. Uuund?
Das
12. Düll ist ein
Züll-Düll, welches
Igor - für
Flatterfee würfelnd - mit 12 : 15 (3 : 3, 3 : 6 und 6 : 6) gegen
Meerkoenig verliert.
Meerkoenig ist durch. Ich habe
15 M&C's für ihn. OST:
Stevie Wonder ♫ Don't You Worry 'Bout A Thing.
●●●●●●●●●●●●●●●
Zweite Würfelrunde
Igor würfelt eine
⚂ und kommt so auf
Föd 6. Dort steht
Flatterfee - persönlich. Ausgefallene unter sich.
Meerkoenig stellt fest: "Ich ahnte das Böse!" Uuund?
Düll Nr. 13 ist ein
Züll-Düll.
Igor unterliegt mit 11 : 13 (5 : 6, 1 : 6 und 5 : 1).
Flatterfee ist durch. Schnell 'mal zählen: Das macht
15 M&C's für
Flatterfee. OST:
The White Stripes ♫ Hello Operator.
●●●●●●●●●●●●●●●
Für
Elfe's Allgäu-Börse setzt
Meerkoenig mit einer
⚀:
Föd 3. 22.42 Uhr > 21.00 Uhr =
Föd 5. Ein letztes Mal die 2-Personen-Frage. "Na, dann: die zwei Tanzlehrer (✓)(✓) - sie helfen mir beim Tanz durchs Leben", gibt
Meerkoenig zur Antwort.
6 M&C's für
Elfe's Allgäu-Börse.
Dritte Würfelrunde
Mit einer
⚅ von
Meerkoenig heißt es: Zieleinlauf,
Elfe's Allgäu-Börse! Uuund?
Ja, richtig
letztes Düll (für diese Kaffeefahrt),
Düll Nr. 14 =
Züll-Düll.
Igor verliert mit 6 : 9 (1 : 2, 4 : 1 und 1 : 4) das Würfelgefecht gegen
Meerkoenig bzw.
Elfe's Allgäu-Börse.
Beide sind durch:
Elfe's Allgäu-Börse mit
12 M&C's in Summe. OST:
The Dave Brubeck Quartet ♫ Unsquare Dance.
●●●●●●●●●●●●
Für
Igor bzw.
Die Osebergs kommen
15 M&C's zusammen. OST:
Bob Dylan with Johnny Cash ♫ Girl From The North Country.
●●●●●●●●●●●●●●●
VERSCHIEDENES
Der heutige OST stammt – wie so vieles in diesem Espresso – aus
Silver Linings (Originaltitel: Silver Linings Playbook), David O. Russells US-amerikanischer romantischer Komödie aus dem Jahr 2012.
Bei den Begegnungen mit Ira konnte ich auf meine eigenen Erfahrungen und auf die meines jüngeren Sohnes zurückgreifen. Rats! Manches ist schlicht generationsübergreifend. Und wie wir wissen:
History Will Teach Us Nothing.
Wie ich aus gut unterrichteter Quelle erfahren habe, hat Mimi mit dem Rauchen aufgehört. So schrieb sie Chris unlängst: "Ich rauche nicht mehr. Es war mir lästig. Der Geruch. Das Feuer. Die Asche. Dieses ganze kleine Theater. Vielleicht passte es auch nicht mehr zu mir. Außerdem bin ich inzwischen besser darin, mich selbst auszuhalten."
ST. AEGYDIUS, ODER: DER ANTLER
Man erzählt sich im Mostviertel, droben gegen St. Aegyd hin, dass im Türkenjahr 1529 nicht nur Feuer durch die Täler ging, sondern dass damals auch der Schlaf eines Alten gebrochen wurde, der nicht hätte angetastet werden dürfen.
Tief im Fels, in der Krypta bei St. Aegyd, lag Aegidius Cissilvanus. Er lag dort nicht wie andere Tote. Nicht verwest. Nicht wach. Nicht fort. Die Alten sagten, er sei gebunden gewesen, gehalten zwischen Gruft und Wiederkehr, und niemand dürfe an ihn rühren.
Solange die Krypta bewacht war, blieb auch alles an seinem Ort. Doch in jenen Tagen geriet das Land aus seinem Tritt. Wege wurden unsicher. Wachen fielen fort. Und so kam es, dass die Krypta offenstand.
Es kamen keine frommen Pilger. Es kamen auch keine Trauernden. Es kamen solche, die im Leib eines Menschen schon den Gegenstand sahen, den man aus ihm machen konnte. Sie fanden Aegidius Cissilvanus. Reglos lag er da, ohne sichtbaren Atem und doch nicht tot. Da wussten sie, dass sie keinen gewöhnlichen Toten vor sich hatten.
Man sagt, sie seien erst leise gewesen. Fast ehrfürchtig. Denn auch sie merkten, dass an diesem Ort etwas lag, das älter war als ihr Vorhaben. Aber Ehrfurcht hält nicht lang bei denen, die schon rechnen.
Sie banden ihn, hüllten ihn ein und trugen ihn fort. Nur bei Nacht brachten sie ihn weiter. Bei Tag verbargen sie ihn. Niemand sollte sehen, was da über die Wege ging.
Manche sagen, einer habe unterwegs gesehen, dass sich seine Lider regten. Andere behaupten, seine Hände hätten sich im Tuch verschoben, als wolle etwas darin den Schlaf abschütteln. Doch keiner sprach es laut aus. Denn was man nicht benennt, lässt sich leichter verladen.
So brachten sie ihn nach Mariazell, dorthin, wo man ordnet, was nicht so bleiben soll, wie es ist. Dort fragte keiner mehr, wie man ihn bewahre. Man fragte nur noch, was aus ihm werde. Man legte ihn frei, prüfte ihn und nahm Maß. Dann schloss man die Tür. Was dahinter geschah, erzählt man nicht bei Tageslicht.
Als man wieder öffnete, war Aegidius Cissilvanus nicht mehr derselbe. Aus dem Leib war ein Bestand geworden. Aus dem Schlafenden ein Heiliger. Aus dem Namen eine Form: St. Aegydius.
Doch das Alte wich nicht ganz. Unter Gold und Glas blieb etwas zurück, das sich nicht glätten ließ. Etwas aus Gruft und Wald. Etwas Trockenes. Etwas, das keinen sanften Heiligenschein trägt.
Darum nennen ihn manche bis heute, wenn sie leise sprechen: den Antler.
Und darum heißt es im Mostviertel, dass die Krypta bei St. Aegyd nicht leer ist, auch wenn dort längst ein anderer Name verehrt wird. Denn was man damals forttrug, kam nicht ungebrochen zurück. Und wenn nachts auf Stein etwas geht, trocken und hohl, als käme es nicht von dieser Seite, dann sagen die Alten nicht, es sei nur der Wind.
Dann sagen sie: Das Land erinnert sich. Und Aegidius Cissilvanus schläft noch immer nicht recht.
We are family
Antler
OST:
Cock Robin ♫ The Promise You Made (1986).