Reaktivierung meiner Playmobilbahn

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
DSV
Klickyweltfrischling
Re: Reaktivierung meiner Playmobilbahn

Beitrag von DSV » Dienstag 14. Juli 2026, 19:19

an Junker Jörg

Naja, gab ja auch Schmalspurbahnen mit Doppelpuffern, MPSB z.B ursprünglich und ebenso Nürnbergs Haupttrümmerbahn. Letztere ist mit 900mm gar nicht so weit weg von IIm, 900mm würde man ja schon mit ..m Gleisen darstellen. Ob ich mir irgendwann mal wirklich ein Spur II Fahrzeug hinstelle, muss ich mal schauen. Mein Geburttag diese Woche wird zwar auch Gartenbahnlastig, aber diesmal steht mehr die LGB im Vordergrund, ich hab mir nämlich sämtliche Fahrbvarianten des Schweiger Wagen zum 150 Eisenbahnjubiläum zugelegt, da gibt es dann also Regenbogenzüge, neben Güterverkehr zur Verteilung von Süßigkeiten...

Appropous Modellbahn Schweiger, du als in der Umgegend Nürnberg wohnender kennst den ja bestimmt auch noch. Wenn man bei google und Co die ehemalige Wasserwand vom Maximum sucht, versucht einem KI weiß zu machen, dass es die nie gegeben hätte. Alles was nicht zu KI Zeiten stattfand ist nie geschehen. Ich beginne mir Sorgen um George Stephenson und Isaac Newton zu machen... ;-)

Gruß Daniel
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 14. Juli 2026, 20:38

Ach ja, der Schweiger - DAS Paradies für Modellbahnfreunde (neben dem Dörfler, Ritzer, den drei Südstadtläden...). Allerdings kenn ich den noch viel mehr mit einem Flügelsignal vor dem Laden (in der Breiten Gasse) - das wurde sogar täglich auf HP1 (geöffnet) und HP0 (geschlossen) gestellt.

jj:
DSV
Klickyweltfrischling

Beitrag von DSV » Dienstag 28. Juli 2026, 23:29

Hallo Allseits,

es gibt wieder Neuigkeiten, ich habe von einem Modellbahnkollegen für nur den Hunni ein Konvolut aus 7 LGB und folgenden Playmobilfahrzeugen ergattert

2x Personenwagen "Ferienexpress" (einer hat die falsche Griffstangenfarbe) der andere dürfte komplett original sein, beide mit Gewichtskupplung (scheint original so zu sein, stimmt das ?)
1x RCE blau ohne Antrieb (war auf Schiebeversion umgebaut, dem hab ich jetzt ein Antrieb für Trafobetrieb reingeklebt)
1x RCE gelb mit Fernbedingung und Funkfahrwerk (letzteres konnte ich noch net testen, weil ich die Batteriebox nicht aufkriege, ist die geschraubt???)
Bei letzteren finde ich auch noch nicht, wie die Kabel angesteckt gehören, an den Wagenkästen finde ich kein Gegenstück.

2x Fahrwerke für Trafoversorgung
diverse Teile einer schwarzen Dampflok (manche wie der Kohlentender sogar mehrfach), ein Wagenboden und jede Menge Kleinkrusch, wie Handgriffe, Handbremsen, usw.

Letztere Teile reichen zwar nicht, um ne komplette Lok draus zu machen (Führerhaus fehlt z.B) aber sind vielleicht ne gute Tauschbasis.

Ob die RCE meine Strecke schaffen, bin ich gespannt, testen wollte ich sowas schon lange, und nu komme ich unverhofft tatsächlich an die Fahrzeuge...

Bilder gibt es dann, wenn die zum ersten Mal fahren.

Gruß Daniel
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 29. Juli 2026, 10:23

DSV hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2026, 23:29 2x Personenwagen "Ferienexpress" (einer hat die falsche Griffstangenfarbe) der andere dürfte komplett original sein, beide mit Gewichtskupplung (scheint original so zu sein, stimmt das ?)
Kann ich spontan ned sagen. Aber guck mal von unten auf das Drehgestell. Die alten (für Federhaken) haben ja die Aufnahme für die Feder. Die fehlt bei den neuen Drehgestellen für die Gewichthaken (weil die Aufnahme da im Weg ist). Da ich ned davon ausgehe, daß ein normaler Mensch zwei Drehgestelle tauscht, würd ich sagen: Wenn die Federhalter fehlen, waren da schon immer Gewichthaken dran.

DSV hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2026, 23:291x RCE gelb mit Fernbedingung und Funkfahrwerk (letzteres konnte ich noch net testen, weil ich die Batteriebox nicht aufkriege, ist die geschraubt???)
Der graue Kasten müßte hinten (auf der Seite, wo die Kontakte sind) mittig eine kleine Kreuzschraube haben. Ist es ein schwarzer Kasten, dann sind da Akkus drin, der ist nicht zum Aufschrauben ;-). Hier :link siehst Du, wie der von innen aussieht.

Das Kabel für's Licht kommt in die Rückwand der Wagen (siehe hier in der Anleitung Seite 11 :link)

jj:
Serenity1989
Super-Klicky

Beitrag von Serenity1989 » Mittwoch 29. Juli 2026, 10:25

Gelber RCE ?

der mit dem Licht und den roten sitzen meinste?

So ne Batteriebox ist idr geschraubt, sonst ists kadnium akku.
Meinst allerdings die gelbe Dieselok mit Sound und Licht, der ihr Batteriekasten ist vorne und auch geschraubt der deckel.
DSV
Klickyweltfrischling

Beitrag von DSV » Mittwoch 29. Juli 2026, 17:03

Hallo zusammen,

an Junker Jörg und Serenity1998

> Aufnahme für die Feder. Die fehlt bei den neuen Drehgestellen für die Gewichthaken (weil die Aufnahme da im Weg ist)

Ja alle 4 ohne, vermute mal, dann war der immer schon für Gewichthaken gedacht.

> Der graue Kasten müßte hinten (auf der Seite, wo die Kontakte sind) mittig eine kleine Kreuzschraube haben.
und
> So ne Batteriebox ist idr geschraubt,

Ah OK, meiner hatte da ne Imbus genau in der Größe, wo ich den Imbus nimmer hab... Hatte erst gehofft, man öffnet das über die anderen Rastnasen, aber nu habe ich mit Torx und Zeuch rumgefummelt, bis ich die aufgekriegt habe - nur um dan festzustellen das noch ne zweie Batteriebox mit Kreuzschlitz beigelegt gewesen wäre... :klonk
rcekl.jpg
Jedenfalls heute hab ich die zwei erstmal getestet, sie fahren, aber das Getrüpp in meinem Garten macht beiden etwas zu schaffen, aber prinzipiell kommen sie auf der Strecke durch. Der Gelbe fährt sich in Dauerbetrieb halt schnell leer, der blau kämmpft halt mit den Üblichen Stromabanhmeproblemen, der könnte paar zusätzliche Abnehmer vertragen.

Gruß Daniel
Antworten