** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
-
Nicos-playmobil
- Klickyweltfrischling
von Nicos-playmobil » Mittwoch 2. September 2026, 22:30
Hallo zusammen,
Der Held der Steine hat gestern Live diverse Asterix und Obelix Sets zusammen gebaut. Heute hat er das Video dazu gepostet.
Hier der Link:
https://youtu.be/Ypu6JVArsbw?si=iEArFff9lbJPUwjM
Insgesamt ist er sehr zufrieden mit Playmobil. Und bezeichnet es sogar als das bessere Spielzeug als Lego, ist doch klar
Es hat mich sehr erfreut Thomas mal Playmobil bauen zu sehen und im gleichen Moment noch sehr positiv darüber zu sprechen.
Ganz liebe Grüße
Nico aus seinem Playmobil Zimmer
~ Man ist nie zu alt für Playmobil
-
Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Beitrag
von Junker Jörg » Donnerstag 3. September 2026, 07:37
Ich find ja die Analysen am Ende interessant. Märklinmanko = nur für Erwachsene spannend (so daß der Nachwuchs ausbleibt); Playmobilproblem = nur für Kinder spannend (und die verbringen immer weniger Zeit mit klassischem Spielen); LEGO-Lösung = mach was, das für beide taugt.
Asterix ist Spiel-Zeug - aber sind die Comix für Kinder? Bin gespannt, wie sein Urteil über die Autos, die er anfangs angekündigt hat, ausfallen wird.
Und tatsächlich frage ich mich, ob Disneylizenzen mit Playmobil funktionieren würden...

(als echter Lochkartenprofi verbinde ich Disney bloß mit Entenhausen - und ich glaub, so einen Geldspeicher mit Dagobert drin und einem hutfressenden Klaas dazu, den tät ich mir vielleicht sogar ins Regal stellen

) .

-
t.and.a
- Maxi-Klicky
Beitrag
von t.and.a » Sonntag 6. September 2026, 09:26
Nicos-playmobil hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 22:30
Hallo zusammen,
Der Held der Steine hat gestern Live diverse Asterix und Obelix Sets zusammen gebaut. Heute hat er das Video dazu gepostet.
Hier der Link:
https://youtu.be/Ypu6JVArsbw?si=iEArFff9lbJPUwjM
Insgesamt ist er sehr zufrieden mit Playmobil. Und bezeichnet es sogar als das bessere Spielzeug als Lego, ist doch klar
Es hat mich sehr erfreut Thomas mal Playmobil bauen zu sehen und im gleichen Moment noch sehr positiv darüber zu sprechen.
Ein paar der Top-Kommentare unter diesem und dem älteren Playmobil-Video auf seinem Kanal:
"
Mit dem alten Playmobil Burgsystem konnte man unglaublich viel umbauen. Die eigene Burg entwerfen und dann trotzdem Spielspass ohne Ende, war großartig. Da hatte ich ein Mauerstück was wegbrechen konnte wenn der Rammbock es trifft, eine Zugbrücke, einen Belagerungsturm, Türen mit Schlössern, runde und eckige Türme und ein schönes Fachwerk-Haupthaus. Ein besseres Rittererlebnis kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, fantastisch war das
Edit: Das Piratenschiff war auch super"
"
Das Interessante an Playmobil ist, dass viele alte Sets in geringer Stückzahl wieder hergestellt werden und über den eigenen Webshop verkauft werden.
Ich habe als Kind mit Playmobil gespielt und meine Kinder spielen heute auch damit."
"
Es gab früher bei Playmobil immer im Katalog ein Zusatzheft, in dem einzelne Tiere, Figurenpacks oder Erweiterungen angeboten wurden. Ein zusätzlicher Burgturm, Mauern oder zb eine neue Etage fürs Puppenhaus oder ein neuer Flügel fürs Krankenhaus. Das war ein Spaß, die eigenen Sets so zu erweitern 
"
"
Playmobil Ritter aus den späten 90ern und frühen 2000ern war einfach das beste. Ich hab sogar alles noch zuhause."
"
Ich habe schon immer die Details von Playmobil geliebt. Und das schöne ist, dass die Sets alle super zusammen passen, will man mehr Wald, kann man sich jedes beliebige Waldset holen, mehr Römer? Einfach die alten Römersets kaufen. Wenn einem die Figuren nicht so von Stil gefallen, dann holt man sich halt welche von einer anderen Marke, bei der Größe der Gebäude findet man relativ leicht etwas. Und wenn man die Gebäude mehr dekorieren und einrichten möchte gibt es noch viele schöne Kleinteile von anderen Sets, die alle super passen, weil die Skalierung einheitlich ist! Finde ich echt super, dass die Sets hier gezeigt werden <3"
"
Der Umbauwert von Playmobil wird auch krass unterschätzt. Besonders mit diesen Zusammensteckwänden von früher (also ganz früher, wir haben das schon von unserem Onkel geerbt) konnte man so genial bauen. Wir haben Labyrinthe und Türme gebaut und die Rückwand des Ponystalls als Küchenwand missbraucht.
Später dann auch mit dem großen Einfamilienhaus. Das stand bei uns nur ganz ab und zu mal wirklich so aufgebaut da, wie es in der Anleitung stand. Manchmal wurde auch der Ponystall direkt ans Haus angeschlossen. Da war echt alles möglich und wir haben zum Beispiel auch gerne mit unseren Polly Pockets kombiniert, weil die auch auf die Pferde passen."
Und auf Reddit fragte man sich neulich, warum nicht eine Neuauflage der 3666 kommt (
https://www.reddit.com/r/Playmobil/comm ... ease_3666/).
-
Gertrud
- Mega-Klicky
Beitrag
von Gertrud » Sonntag 6. September 2026, 10:11
Die sehr vielen und fast nur positiven Kommentare zu Playmobil unter dem Video finde ich auch sehr interessant zu lesen.
-
t.and.a
- Maxi-Klicky
Beitrag
von t.and.a » Sonntag 6. September 2026, 10:14
Gertrud hat geschrieben: Sonntag 6. September 2026, 10:11
Die sehr vielen und fast nur positiven Kommentare zu Playmobil unter dem Video finde ich auch sehr interessant zu lesen.
Ich auch.
Viel Nostalgie, die Playmobil aber nicht (mehr) monetarisieren kann (oder will).
Und nein, Playmobil hat heute nichts mehr im Produktportfolio, auf das sich die Kommentare unter den YouTube-Videos noch beziehen könnten.