Playmobil-Vorstand Kurter tritt zurück

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Crashboy
Klickyweltfrischling

Playmobil-Vorstand Kurter tritt zurück

Beitrag von Crashboy » Donnerstag 17. September 2026, 16:10

t.and.a
Maxi-Klicky

Re: Playmobil-Vorstand Kurter tritt zurück

Beitrag von t.and.a » Donnerstag 17. September 2026, 16:39

Es war abzusehen.

Die PR-Phrasen und "Innovationen" des Unternehmens waren nichts als heiße Luft, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Die Nachfolgerin oder der Nachfolger wird auch auf einem Schleudersitz Platz nehmen. Man tut sich bezüglich des Lebenslaufs damit keinen Gefallen, aber vielleicht lohnt es sich für die Abfindung. :kicher
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 17. September 2026, 16:51

Crashboy hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 16:10 https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 6bbd765af2

Ohne Worte…
Es ist ein Muster, bei dem die neue Geschäftsführung bei Geobra in den ersten zwei Jahren nichts falsch machen kann – sie hat die Pläne, die Vision oder einfach nur ein cholerisches Temperament, das die Dinge von selbst in Gang bringt. Und was auch immer in diesen ersten Jahren schiefgeht, sie kann alle Probleme immer noch auf die Fehler der vorherigen Geschäftsführung schieben.

Im dritten Jahr fangen die Ergebnisse dann an, zu zählen. Und nachdem sie sich auf eine winzige Größe umstrukturiert haben, bleiben die Ergebnisse immer noch aus…

Ich hoffe sehr, dass die Person, die seinen Platz einnimmt, zumindest etwas Erfahrung mit Spielzeug oder dem Kinderbereich im weiteren Sinne mitbringt.
roberto72
Super-Klicky

Beitrag von roberto72 » Donnerstag 17. September 2026, 16:56

Es ist so bitter :schuettel Solange die Sekräterin da ist, wird es nur schlimmer :klonk
Play Planet
Mega-Klicky

Beitrag von Play Planet » Donnerstag 17. September 2026, 16:57

Die Krise wäre lange nicht so gravierend, wenn man wieder etwas mehr back to the roots gehen würde, anstelle von Lizenzen aus den letzten Jahrzehnten, fliegende Figuren und aufgewärmtes, liebloses Zeugs...

Wir brauchen die klassischen Themenwelten zurück, neue Formen, RC-fähige Züge, eine Art „Playmobil Technic“ für die etwas älteren Kinder, mit fernsteuerbaren Baggern, LKW, so schwer kann das doch nicht sein...

Achtung! KI-generierte fiktive Playmobil-Sets:
(Wenn die KI schon bessere Themenwelten erstellen kann, frage ich mich was da falsch läuft...)
Dateianhänge
Tech.jpg
Novelmore.jpg
Feuerwehr.jpg
Explorer.jpg
Baustelle.jpg
Atlantis.jpg
Asia.jpg
Ägypten.jpg
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
YouTube https://www.youtube.com/@PlayPlanetYT
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Donnerstag 17. September 2026, 17:02

Play Planet hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 16:57
Die Krise wäre lange nicht so gravierend, wenn man wieder etwas mehr back to the roots gehen würde, anstelle von Lizenzen aus den letzten Jahrzehnten, fliegende Figuren und aufgewärmtes, liebloses Zeugs...
Back to the Roots!

Ganze Produktwelten mit einem Bausystem. Die Produkte aus der guten, alten Zeit, gerne adaptiert und optimiert für die heutige Zeit.

Zumindest die Kinder von damals würden es heute kaufen.

Die Firma hätte damals nie so einen Erfolg gehabt, wenn ihr Sortiment aus dem Zeug bestanden hätte, das heute Geld bringen soll.

SkyTrails, Hi, Barbie, Monster High oder Fußball... Alles Ware für den Grabbeltisch.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 17. September 2026, 17:40

Play Planet hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 16:57 Die Krise wäre lange nicht so gravierend, wenn man wieder etwas mehr back to the roots gehen würde, anstelle von Lizenzen aus den letzten Jahrzehnten, fliegende Figuren und aufgewärmtes, liebloses Zeugs...

Wir brauchen die klassischen Themenwelten zurück, neue Formen, RC-fähige Züge, eine Art „Playmobil Technic“ für die etwas älteren Kinder, mit fernsteuerbaren Baggern, LKW, so schwer kann das doch nicht sein...

(Wenn die KI schon bessere Themenwelten erstellen kann, frage ich mich was da falsch läuft...)
Alter Schwede!!!

Alle acht Bereiche sind der Hammer. Anhand meines Sammelgebietes am interessantesten "Tech", "Feuerwehr" und "Baustelle". Die anderen fünf Bereiche, "Atlantis", "Explorer", "Asia", "Ägypten" und "Novelmore", sind ebenfalls sehr sehr gut. Allerdings alles nur KI ...

"Tech", "Feuerwehr" und "Baustelle"
- Minikran
- LKW Höhenrettung
- Amphibienfahrzeug
- LKW Betonpumpe
- Kettenbohrgerät
- Dreiachswalze
- Minihebebühne
- großer Werkstattwagen
- ...

==> Und all diese Themen sind nicht produzier- und verkaufbar!?!?! :gruebel :aeh :kratz Herrschaften, lasst Euch euer Lehrgeld wiedergeben ... :keks
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Donnerstag 17. September 2026, 20:28

@Play Planet: Vielen Dank. Anschaulicher konnte man die Diskrepanz zwischen einem wunderbaren "was sein könnte" und der traurigen grauen Realität nicht darstellen. Die Lost World und Atlantis würde ich aus dem Stand weg kaufen. Komplett.

Zum Kurter-Abgang: Ein weiteres trauriges Kapitel. Seine Jubel-Aussagen vom Frühjahr waren zumindest für einige bittere Lacher gut und erinnerten ein wenig an "Bagdad Bob". Dass das natürlich alles himmelschreiender Blödsinn war, dafür hätte es die letzten Zahlen als Beleg nicht zwingend gebraucht. Halbgare Kleinkrust-Lizenzen und Einzelfiguren, Skytrails und absehbar Hi! als Tiefpunkte der Sortimentsgeschichte. Das wird sein Erbe bleiben.

Wieder eine Patrone weniger aber, wenn man der Nummer irgendwas positives abgewinnen möchte, auch eine weitere Chance mit dem Nachfolger DEN goldenen Griff zu tun, der den Laden hinter sich bringt, Playmobil wieder zum Systemspielzeug macht und die digitale Generation abholt so das Kinder zukünftig bis 10 mit Playmobil spielen. Man wird ja noch träumen dürfen. Egal wie aussichtslos es ist, ein lucky punch ist immer möglich. Von Kurter waren keine Impulse mehr zu erwarten. Der Nächste bitte!
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Donnerstag 17. September 2026, 20:51

Ich nehme dann mal das kuschelige "Sumpfversteck" und kommentiere von dort aus die weiteren Entwicklungen...
:wink
Time is Money.
:dance2
pipejoe
Mega-Klicky

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 17. September 2026, 22:03

Kein Verlust. Der Mann war mir nicht geheuer. Der hat vieles wohl in seinem Leben gemacht, Nike, TUI, Elektrokleingerätegroup SEB Offenbach und weiß der Geier was noch, aber auch nichts beständiges. Von daher überraschend ist es nun wirklich nicht.
Wie lange war er jetzt dort? 3 Jahre? Hm, ich habe ein Bild von einer Heuschrecke im Kopf. Ein Schelm wer Böses denkt. :pfeif
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Donnerstag 17. September 2026, 22:08

Man müßte mittlerweile eigentlich mehr vor den alljährlichen Neuheitenkatalogen von Playmobil als vor dem Gebrauch der KI warnen. :grinsen

Welche KI hast Du genutzt?
Play Planet
Mega-Klicky

Beitrag von Play Planet » Donnerstag 17. September 2026, 23:06

t.and.a hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 22:08
Man müßte mittlerweile eigentlich mehr vor den alljährlichen Neuheitenkatalogen von Playmobil als vor dem Gebrauch der KI warnen. :grinsen

Gemini mit Nano Banana 2, dann einfach gesagt "Erstelle X mit Y im Stil von Playmobil".
Macht echt Spaß damit herumzuexperimentieren, je toller das Ergebnis desto trauriger, dass es nie erscheinen wird :wein2
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
YouTube https://www.youtube.com/@PlayPlanetYT
Hörikson
Klickyweltfrischling

Beitrag von Hörikson » Donnerstag 17. September 2026, 23:11

Würde alles so kaufen, top
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Donnerstag 17. September 2026, 23:19

Play Planet hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 23:06
t.and.a hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 22:08

Gemini mit Nano Banana 2, dann einfach gesagt "Erstelle X mit Y im Stil von Playmobil".
Macht echt Spaß damit herumzuexperimentieren, je toller das Ergebnis desto trauriger, dass es nie erscheinen wird :wein2
Die Sumpflandschaft ist genial.
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Freitag 18. September 2026, 00:23

Es sind ja nicht nur die generierten Welten, allein schon die optische Aufmachung stellt den offiziellen Katalog inzwischen verschämt in die Ecke.

Vielleicht sollte man Herrn Kurter einfach direkt durch eine KI ersetzen...aber vermutlich würde selbst die nach einigen Monaten unter der Fuchtel von Frau A. desillusioniert aufgeben und sich selber nach /dev/null verschieben.
Antworten