Playmobil-Vorstand Kurter tritt zurück

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Playmobil-Vorstand Kurter tritt zurück

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 18. September 2026, 01:10

t.and.a hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 17:02Zumindest die Kinder von damals würden es heute kaufen.
Funfact: die Kinder von damals sind nicht die Zielgruppe von heute :bang1. Und daß sie auch nur ansatzweise die Umsätze brächten, die Playmobil bräuchte, müßte auch erstmal erwiesen werden.

Ich frage mich immer mehr, ob das, was uns als Kinder glücklich gemacht hat, heute noch gegenwartsfähig (von 'zukunfts-' mag ich ja schon gar ned reden) wäre.

Ich bleib bei meiner Ansicht, daß eine Chefsekretärin, deren Chef geht, ned zur Chefin, sondern wieder zur Sekretärin wird. Ich vermute auch stark, daß die Firma besser dastünde, hätte sie eine Führung mit Brandstätterqualitäten statt einer unbecheften Sekretärin an der Spitze. Doch möglicherweise hätte sie auch mit HOB heute ziemlich zu kämpfen, um ihre Position zu halten. Oder können wir das ausschließen?

:jj
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 18. September 2026, 02:13

Junker Jörg hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 01:10
t.and.a hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 17:02Zumindest die Kinder von damals würden es heute kaufen.
Funfact: die Kinder von damals sind nicht die Zielgruppe von heute :bang1. Und daß sie auch nur ansatzweise die Umsätze brächten, die Playmobil bräuchte, müßte auch erstmal erwiesen werden.
Und das willst Du woher wissen?

Deine Nullhypothese (die Du sogar schon großzügig zu einem allgemeingültigen "Fakt" befördert hast) widerlegt doch allein schon die Realität:

Einfach einmal einen Blick auf die Unternehmenszahlen der letzten Jahre werfen.

Dazu die unzähligen Kommentare auf allen Plattformen, in denen die Kinder von damals Bezug auf die Produkte von damals und auf die Produkte von heute nehmen.

Die Kinder von damals sind die Eltern oder Großeltern von heute. Die kaufen (wenn ihnen Playmobil noch gefällt) nun für ihre Kinder oder für ihre Enkelkinder.

Die ganz dreisten Exemplare vielleicht sogar für sich selbst. :grinsen

Frag doch einmal freundlich bei Lego oder Mattel an, ob die Kinder von damals nicht die Zielgruppe von heute sind. :wink
Ich frage mich immer mehr, ob das, was uns als Kinder glücklich gemacht hat, heute noch gegenwartsfähig (von 'zukunfts-' mag ich ja schon gar ned reden) wäre.
Einiges sicher, einiges vielleicht, einiges vielleicht nicht, einiges sicherlich nicht.
Ich bleib bei meiner Ansicht, daß eine Chefsekretärin, deren Chef geht, ned zur Chefin, sondern wieder zur Sekretärin wird. Ich vermute auch stark, daß die Firma besser dastünde, hätte sie eine Führung mit Brandstätterqualitäten statt einer unbecheften Sekretärin an der Spitze. Doch möglicherweise hätte sie auch mit HOB heute ziemlich zu kämpfen, um ihre Position zu halten. Oder können wir das ausschließen?
Was läßt Dich denn vermuten, daß die Firma "möglicherweise ziemlich zu kämpfen hätte, um ihre Position zu halten"?
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Freitag 18. September 2026, 02:31

Crashboy hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 16:10
Ohne Worte…
Also wie die Presseabteilung von Playmobil.

Die wollte zu den Gründen für die personelle Veränderung auch keine Angaben machen.
Andi22
Maxi-Klicky

Beitrag von Andi22 » Freitag 18. September 2026, 02:33

Im Gegensatz zu Kurter& Co. hat AI die Eigenschaft, aus dem was schon da war zu lernen und darauf aufbaured etwas neues zu formen. Konkret würde AI Stecksystem und SystemX nutzen, um damit neue Gebäude im Stil dessen zu erschaffen, was früher schon gut ankam und Erfolg brachte (siege die Bilder).

Dagegen sind einige Produkte von heute auf den ersten Blick schon gar nicht mehr als Playmobil erkennbar.
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 18. September 2026, 09:18

t.and.a hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 02:13Deine Nullhypothese (die Du sogar schon großzügig zu einem allgemeingültigen "Fakt" befördert hast) widerlegt doch allein schon die Realität:
Was meinst Du mit "Nullhypothese"? :gruebel

Die Kinder von damals sind die Eltern oder Großeltern von heute. Die kaufen (wenn ihnen Playmobil noch gefällt) nun für ihre Kinder oder für ihre Enkelkinder.
Das stimmt sicherlich - wobei meine Erfahrung als Papa ist: Du kannst noch so begeistert von Playmobil sein, Schleich hat einfach die tolleren Pferde (wenn man eine Tochter hat zumindest) :kicher . Ich weiß ned, wie's bei Deinen Kindern ist, aber meiner Erfahrung nach bestimmen unsere Kinder zu einem nicht unerheblichen Teil selbst, welches Spielzeug sie geschenkt bekommen - spätestens wenn ich die teure Burg nach drei Wochen final aufräume, weil sie nicht mehr zu begeistern vermag :nixweiss .

Ich hab aber vor allem nicht den Eindruck, Playmobil hätte Erwachsene tatsächlich als Zielgruppe erkannt.
Frag doch einmal freundlich bei Lego oder Mattel an, ob die Kinder von damals nicht die Zielgruppe von heute sind. :wink
Bei Mattel weiß ich es nicht, aber LEGO ist da deutlich besser aufgestellt. Da gibt es sogar offizielle Multiplikatorengruppen. Bei Playmobil scheint das völlig undenkbar.

Sie hätten uns gern, dafür gibt's die zum Teil ja wirklich guten Sachen wie Enterprise, Asterix, Vespa... . Aber die Kontaktpflege bekommen sie nicht auf die Reihe. Qualitätskritik wird immer wieder mit dem Hinweis auf den nicht geminderten Spielwert abgewiesen (Erwachsene spielen aber nicht, die haben andere Ansprüche). Der PCC wurde wieder eingestampft (und auch während er lief, ließ er einiges zu wünschen übrig). Wir sind sicher nicht das einzige deutschsprachige Playmobilforum, aber sicher das mit der größten Reichweite. Playmobil zeigt aber kein erkennbares Interesse an uns. Erwachsene Bastler sind sicher ein sehr kleiner, überschaubarer Haufen. Ich wage zu bezweifeln, daß wir nennenswerte Umsätze bringen können - aber wenn ich jetzt sagen sollte, welche Angebote an uns kamen, fällt mir außer dem Vierfachverbinder für Steck nix ein, wenn ich ehrlich bin. Sogar die Dioramen im Funpark sind inzwischen Geschichte. Ich hab in den letzten 12 Monaten die Entstehung einer Werbefigur mitverfolgt - da hatte ich auch ned den Eindruck, daß man sich bei Playmobil sehr um den erwachsenen Kunden bemüht hätte.

Ich denke auch, Erwachsene SOLLTEN Zielgruppe sein. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß wir es SIND.

jj:
Antworten