** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
-
elmundoclick
- Klickyweltfrischling
- Beiträge: 22
- Registriert: Sonntag 6. September 2026, 20:57
- Gender:
Beitrag
von elmundoclick » Dienstag 13. Oktober 2026, 10:43
Ja, richtig: In Mexiko steht die Ofrenda im Haus, meist im Wohnraum, und der Blütenweg führt von der Haustür bis zum Altar - die Toten sollen den Weg hineinfinden. Zusätzlich wird am Grab geschmückt und gegessen, das ist der zweite Schauplatz des Festes. Fürs Dio würde ich den Altar aber trotzdem nach vorne ziehen, in einen offenen Hof oder unter ein Vordach, sonst sieht der Besucher die ganze Arbeit gar nicht.
Zu den Girlanden: Gertrud hat oben die offiziellen Sets verlinkt, da ist das Papel picado aufgedruckt. Selbst gemacht geht es mit Seidenpapier - doppelt falten, mit Motiv- oder Lochzange ausstanzen, aufklappen und mit Weißleim auf dünnes Nähgarn kleben. In Klicky-Maßstab wirken wenige große Löcher besser als viele kleine. Eigene Fotos habe ich leider nicht zur Hand, das habe ich bei spanischen Dioramen abgeschaut.
Grüße aus Valencia, Josemi
-
Der Kreuzritter
- Super-Klicky
- Beiträge: 883
- Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:34
Beitrag
von Der Kreuzritter » Dienstag 13. Oktober 2026, 12:31
Dann werde ich noch ein Gebäude bauen, welches von hinten offen ist. Dann kann ich ein Altar im Haus aufstellen und den Weg von der Tür dorthin mit Blumen schmücken.
Zu den Girlanden überlege ich mir etwas.
Danke und Gruß vom Kreuzritter
-
Der Kreuzritter
- Super-Klicky
- Beiträge: 883
- Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:34
Beitrag
von Der Kreuzritter » Mittwoch 14. Oktober 2026, 16:27
Moin Gertrud.
Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe endlich mal die Zeit gefunden und habe mir die Sets, welche ich alle besitze, nochmal angeschaut. Leider sind die Girlanden, nur Deko auf den Bildern. Nur im Set 71646 gibt es für den Altar zwei 4er Girlanden zum aufkleben.
Gruß vom Kreuzritter
-
elmundoclick
- Klickyweltfrischling
- Beiträge: 22
- Registriert: Sonntag 6. September 2026, 20:57
- Gender:
Beitrag
von elmundoclick » Dienstag 20. Oktober 2026, 10:42
Dass bei Playmobil fast alles Papel Picado nur aufgedruckt ist, hatte ich befürchtet – echte Girlanden musst du also selbst machen, wie oben beschrieben.
Ein Hinweis dazu: in Mexiko hängt das Papel Picado nicht über dem Altar, sondern quer über die Straße, von Hauswand zu Hauswand über den ganzen Platz. Wenn du die Girlanden also von deinem neuen offenen Haus zum Nachbargebäude spannst, liest sich das Diorama sofort als Dorffest und nicht als einzelne Szene. Zwei bis drei Reihen in verschiedenen Höhen reichen völlig.
Die Idee mit dem nach hinten offenen Gebäude gefällt mir – so sieht man den Altar und den Blütenweg von der Tür aus, ohne dass du das Haus aufschneiden musst.
Grüße aus Valencia, Josemi