Wie sucht man in der Playmo-DB

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Weltenbummlerin
Super-Klicky

Wie sucht man in der Playmo-DB

Beitrag von Weltenbummlerin » Montag 12. Mai 2008, 19:59

Playmodschungel hat geschrieben:Hier ist auch noch was:
http://www.playmodb.org/cgi-bin/textsea ... um&pics=on

Liebe Grüße Martina

P.S. :gruebel warum benutzt keiner die Suchmöglichkeiten der Playmodb?
Hallo Martina und alle anderen, die sich hier auskennen:
Mir ist aufgefallen, dass z.B. Playmoschungel in der PlamoDB im Moment immer alles findest :smile und ich nichts :grrr .
Ich weiß nicht, ob es nur am Englisch scheitert - ich glaube eher, da wurde in letzer Zeit umgestellt und ich kapierere das gegenwärtige Suchsystem nicht ganz.
Könnt ihr, die sich sich da besser auskennen vielleicht mal hier ne kurze Anleitung geben, wie man dort richtig sucht?

Ein kurzes Beispiel für mein Nichtkönnen:
Ich suchte alle Hüte in der PlaymoDB, um einen bestimmten zu finden: Gebe ich als Suchbegriff Hut - also "hat" - ein, bekomme ich angezeigt, dass der Begriff zu kurz ist, nämlich unter 4 Buchstaben. Früher konnte ich durch Eingabe wie "red" oder "grey" aber Sachen finden, die sind auch nicht länger.
Wie sucht man wo richtig? Ich finde nur noch Sachen, wenn ich die Setnummer eingebe oder ellenlange Themenseiten durchscrolle :huh

Was hast du z.B. bei der Suche oben eingeben? :gruebel
Liebe Grüße
WB

Burgenerbauer

Beitrag von Tomplay » Montag 12. Mai 2008, 20:05

Hi,

anscheinend funktioniert die DB wirklich nur ab vier Buchstaben. Da muss man halt ein wenig tricksen, in dem man in Deinem Fall "Hat," in der Textsuche eingibt. :grinsen

http://www.playmodb.org/cgi-bin/textsea ... by=partnum

Einfach irgendein Teil aus der Gruppe, die Du suchst, aufrufen und schauen, wie das Teil benannt ist. Und bei den Hüten steht immer Hat, ...
Zuletzt geändert von Tomplay am Montag 12. Mai 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beitrag von Flash » Montag 12. Mai 2008, 20:07

Tomplay hat geschrieben:Hi,

anscheinend funktioniert die DB wirklich nur ab vier Buchstaben. Da muss man halt ein wenig tricksen, in dem man in Deinem Fall "Hat," in der Textsuche eingibt. :grinsen

http://www.playmodb.org/cgi-bin/textsea ... by=partnum

Einfach irgendein Teil aus der Gruppe, die Du suchst, aufrufen und schauen, wie das Teil benannt ist. Und bei den Hüten steht immer Hat, ...
Also entweder so, das wäre wohl der einfache Weg, oder, wenn du in der DB z.B. Hüte suchst, geh auf der Hauptseite unter "Parts".
Da gibt es ein kleines Fenster in dem "Pull down for parts" steht.
Wenn du das öffnest ist ganz unten die Option "Wearable", click dann einfach auf "Look Up" und es erscheint eine Liste mit allen möglichen "tragbaren" Kleidungsstücken, unter anderem auch zweimal "Headwear", wobei "Headwear, hard" für Helme und ähnliches steht und "Headwear, soft" für Hüte und Tücher etc. :grinsen
Zuletzt geändert von Flash am Montag 12. Mai 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beitrag von Flash » Montag 12. Mai 2008, 20:08

sorry Doppelpost! :oops
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Montag 12. Mai 2008, 20:12

Flash hats perfekt erklärt! Variante davon wäre, einen beliebigen Hut anzuklicken und dann darunter " alle Begriffe mit hat"- dann schmeißt er alle "hats" raus.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Weltenbummlerin
Super-Klicky

Beitrag von Weltenbummlerin » Montag 12. Mai 2008, 20:24

Flash hat geschrieben:sorry Doppelpost! :oops
Nee - erst diesen Post habe ich verstanden :pfeif
Also Flash, soweit war ich damals aber auch schon. :smile Wie gesagt, ein bißchen Englisch kann ich glücklicherweise noch.
Aber wenn ich nun diese Liste habe, wie kann ich mir nun bestimmte Hüte anzeigen lassen - z.B. nur schwarze? Geht das noch? Oder muss ich immer alle durchscrollen? :rolleyes

Oh, ich sehe gerade Martinas Erklärung - das mit dem rauswerfen. Dass muss ich erst noch mal probieren...

Ich glaube, jetzt habe ich es :grinsen
Liebe Grüße
WB

Klickyweltfrischling

Beitrag von sbblabotw » Dienstag 13. Mai 2008, 17:42

Hallo, Heather hier, PlaymoDB Verwalterin. Vielen Dank an Flash und Tomplay für gute Erklärungen! Um zu erfahren Teile nur eine Farbe, können Sie nicht wählen, nur einer Farbe, aber Sie sortieren können die Teile nach Farbe, am unteren Rand der Seite, wo es heißt:

Sort by... Part number ... Description ... Colour

Klicken Sie auf "Colour", so dass alle Teile der selben Farbe werden zusammen in der Liste.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Suche der Teile nach dem Sie suchen!

Heather
Heather, [url=http://playmodb.org/]PlaymoDB[/url] Verwalterin
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beitrag von Arizzo » Mittwoch 14. Mai 2008, 01:48

Hi Heather *wave*

nice to see ya 'round :smile
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Weltenbummlerin
Super-Klicky

Beitrag von Weltenbummlerin » Mittwoch 14. Mai 2008, 09:09

sbblabotw hat geschrieben:Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Suche der Teile nach dem Sie suchen!

Heather
Hallo Heather,
das hört sich gut an :dank1 Vielen Dank für den Tipp. :smile
Liebe Grüße
WB

Super-Klicky

Beitrag von Weltenbummlerin » Dienstag 20. Mai 2008, 15:53

Hier habe ich gerade in einem älteren Thread noch einen Tipp gefunden, den ich mal ausprobieren muss. Ich stelle ihn zum besseren Wiederfinden mal hier dazu:
Playmofool hat geschrieben:
McLäster hat geschrieben:Da ich mich auch für das eine oder andere aus dem Krankenhaus interessiert habe, bin ich auch schon auf dieser Seite gewesen. Allerdings finde ich sie aufgrund der Vielzahl an Teilen recht verwirrend, außerdem fehlen (meiner Meinung nach) bei PlaymoDB auch die Angaben, wie viele dieser Teile im Set enthalten sind (was mir manchmal weitergeholfen hätte...).
Hallo, wenn man bei Playmodb auf die vierte Zeile in der Standard Set-Übersicht klickt.....

1. PlaymoDB Set Inventory - 4404
2. Großes Krankenhaus mit Einrichtung
3. Theme: Rescue
4. Show text-only list with quantities
5. Distinct parts: 200 inventoried, 200 by hand-count ...
6. INVENTORY COMPLETE
7. Instructions first printed: 2006-07
8. Contains 8 figures

...dann erhält man bei fast allen katalogisierten Sets eine gut auszudruckende Liste mit den Stückzahlen für jedes Teil.
Liebe Grüße
WB