Möchte mehr Überblick über meine Sammlung - Eigene Datenbank

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
amodu

Möchte mehr Überblick über meine Sammlung - Eigene Datenbank

Beitrag von amodu » Donnerstag 22. Mai 2008, 16:29

Heute war es mal wieder so weit: Ich stehe grübelnd vor einem Flohmarkttisch: Hab ich das Teil nicht schon? :gruebel
War ein schönes Teil, aber der Preis war jetzt nicht so, dass man das unbedingt doppelt anschaffen muss.

So eine Datenbank wäre schon was feines, außerdem hätten wir dann einen Überblick, welches Teil von welchem Kind selbst gekauft wurde.
Bei meinen beiden fetzt es manchmal ganz schön, wem jetzt was gehört.

Ein bischen excel kann ich ja, aber bevor ich hier das Rad neu erfinde, und später feststelle, dass diese oder jene Spalte doch auch noch sinnvoll gewesen wäre... hat das schon jemand?

Setnr. Zustand, Erwerber, Preis, Fehlteile, halten oder verkaufen, das würde mir so erstmal für einen Datensatz einfallen.

Unsere Sammlung ist noch nicht so groß und fast alle Teile sind aus der Zeit zwischen 1995 und heute

Ich bin also für jeden Tipp dankbar, nur professionelle Programme, die es bestimmt auch gibt, möchte ich nicht kaufen.

Sorry falls es das Thema schon gab, ich habe nach Datenbank oder Verwaltung gesucht, und nichts gefunden.

Liebe Grüße
Amodu
P.S. Das besagte Set war 3999 Speedboot wie neu und komplet bis auf ein Männchen für 12 Euro
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 22. Mai 2008, 18:34

Servus Amodu

Hier http://www.klickywelt.de/ersatzteillist ... 20096.html findest Du eine Excel-Tabelle mit sehr, sehr vielen Ersatzteilen, deren aktuellen Preis beim DS, Kategorien etc.

Vielleicht nimmst Du die als Basis her und ergänzt sie um die Spalten Deiner Wahl (Halten/ Verkaufen, Besitzer) und die Zeilen Deiner Wahl (fehlende Teile- oder Setnummer).

Fraglich allerdings, ob Du diese Akribie wirklich betreiben willst.

Ich mache für mich selbst auch eine Ersatzteillste mit Nummer, Bezeichnung, Preis, Anschaffungsdatum/ Verfügbarkeit, direkt gekoppelt mit einer Bestelliste, damit ich gleich sehen kann was mich eine Bestellung kostet. Aber das ist einmal pro Bestellung und dreht sich meist nur um 5-10 neue Positionen bzw. Preiskontrolle der schon eingetragenen und wieder-bestellten Artikel. Die Datenbank umfaßt derzeit um die 400 Artikel. Wenn ich das jetzt mittendrin erstmals machen müßte ... :ohnmacht

Nur um mal einen Eindruck zu gewinnen was das bedeutet, solltest Du Dir die xls beim Link mal ziehen und drüber nachdenken ob Du in der Zeit nicht lieber noch ein paar Runden mit den Kids spielst oder jedem ein Eis kaufst, damit der Streit begraben wird :pfeif :kicher

Grüße,
schokoman :king

ps: Passende Bilder zu den ETN: www.playmodb.org , falls Du das nicht eh schon kennst ...
Fetchez la vache!
renate

Beitrag von renate » Donnerstag 22. Mai 2008, 18:46

Mal so reines Interesse:
Möchtest Du dann am Flohmarkttisch die Liste ziehen um nachzusehen ob Du die Teile schon hast?

Da kannste an die Preise dann gleich ne Null dranschreiben, weil sich der Verkäufer die Hände reibt: "Prima, ein Sammler" :kicher
amodu

Beitrag von amodu » Donnerstag 22. Mai 2008, 21:24

Aber nein, renate, für sowas habe ich doch Kinder dabei:

ÄÄII MAMA!!! DAS DA! DAS SUCHST DU DOCH SCHON SO LANGE!!!
:ohnmacht

Na, meistens benehmen sie sich :brille , und so ein treuherziger Blick aus Kinderaugen, die nett fragen, ob sie diese Boot vielleicht ein kleines bischen billiger haben können, lässt auch schon mal Verkäuferherzen schmelzen.

Die Liste wollte ich eher außer Sichtweite anschauen und vor allem bei (Bau)-Fahrzeugen, da habe ich zum Teil total den Durchblick verloren.

Den Link werde ich morgen in Ruhe ansehen, vielen Dank.

Liebe Grüße
Amodu
amodu

Beitrag von amodu » Freitag 23. Mai 2008, 12:26

Nach einer Nacht drüber schlafen ist beschlossen worden: :kicher

Amodu nutzt das Erlernen einer Datenbank-Programmierung um ihre grauen Zellen, die beim Job nicht wirklich benötigt werden, wieder auf Trab zu bringen.

Die Datenbank wird "nur" für den Bereich Fahrzeuge ab ca 1990 sein, alle Teile des jeweiligen Sets einzeln erfassen (mit ETN, so bekannt), so dass markiert werden kann, welche Teile fehlen.

Wo ist der Unterschied zur bekannten Playmo DB?
Zum einen in den persönlichen Informationen, zum anderen kann daraus dann direkt eine Bestellung erstellt werden.

Lohnt sich der Zeitaufwand?
Nur, wenn man den Erwerb von DB-Kenntnissen in den Vordergrund stellt.
Einfach so trocken einen Kurs zu machen ist nicht mein Ding, so kann ich es gleich anwenden und ausprobieren.

Nächste Woche werde ich mich in der Bücherei mit "how to do" Büchern eindecken, dann geht es los.
Antworten