Unsicherheit bei Farbe und Farbbezeichnung in der db

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
schokoman
silly kniggit

Unsicherheit bei Farbe und Farbbezeichnung in der db

Beitrag von schokoman » Donnerstag 26. Juni 2008, 09:32

Hello

Ich bin auf der Suche nach "holzfarbenen" SysX-Grundplatten. Hier fielen mir die beiden Platten
-> 30 20 6370 - Base plate, 4x6 units
und
-> 30 21 1570 - Baseplate, square (4x4 units)
auf.

Was aber immer wieder eine kleine Hürde darstellt sind die Farbbezeichnungen. Die große, erstgenannte Platte aus 3023 Fort Eagle wird mit "brown" bezeichnet, die zweitgenannte, quadratische aus z.B. 3288 Piratengefängnis mit "mustard yellow". Mir scheinen die gleich zu sein. Aber sicher .... bin ich mir da jetzt überhaupt nicht.

Wer hat zufällig beide Teile und kann mir da weiterhelfen? Oder wer weiß die passenden Teile dazu (4x6 und/ oder 4x4 units und vielleicht sogar 2x4 units)? :nixweiss

Grüße,
Franz---

ps: Vielleicht ist das mal eine Sache die die DB-ler untereinander klären könnten. Gleiche Farbbezeichnung bei farbgleichen Elementen ... :oops
Fetchez la vache!
dieter6660-6
Super-Klicky

Beitrag von dieter6660-6 » Donnerstag 26. Juni 2008, 09:39

guten morgen

habe beide platten mal rausgesucht und finde da ist ein kleiner unterschied, hoffe man erkennt ihn auch auf dem foto

Gruß Dieter
Dateianhänge
P6260522.JPG
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 26. Juni 2008, 10:51

Moin Dieter

Na, auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus! Danke. :dank1 Das Phänomen mit dem kleinen Tick Farbunterschied kenne ich von meinen DraFe-Teilen her auch. Die sollten zwar alle gleich sein, aber manche fallen doch ein wenig heller/ bläulicher aus als die anderen, die mehr ins dunkle/ gelbe gehen. Klingonisch, is aber so. Liegt vielleicht an den Granulaten. Bei der Werksbesichtigung haben wir erklärt bekommen, daß da die Zulieferer wechseln. Und ob es da "RAL"-Vereinbarungen gibt wage ich mal zu bezweifeln. Und dann vielleicht noch ein halbes Grad Unterschied beim "Backen" der Teile ... :rolleyes

Ich denke, daß die beiden gezeigten Platten schon aneinander gebaut werden können ohne größere Bauchschmerzen, oder?!

Grüße,
Franz---

ps: Und eine schmale Platte (9x18cm)? Gibt es da eine farblich passende?
Fetchez la vache!
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Donnerstag 26. Juni 2008, 12:57

Die Platten passen genau, laß dich von der Farbbezeichnung nicht täuschen. In 3112 ist auch eine 9x18 drin http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl? ... 12&pics=on
Und eine kleine gibts auch noch:
http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-20-6360

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 26. Juni 2008, 13:53

Ach, Martina, die Kriminalistin Nr. 1! :smile Merci! :dank1 :knuddel3
Fetchez la vache!
sbblabotw
Klickyweltfrischling

Beitrag von sbblabotw » Donnerstag 26. Juni 2008, 15:21

Schokoman, vielen Dank für Ihre Frage! Ich schaute auf die beiden Platten, und ich denke, die Farben sind die gleichen. Die Platte ähnelte "mustard yellow" in 3112/3288, aber die übrigen Sätze sind braun, das ist offensichtlich. Ich werde die Seite, und ich werde in anderen Teilen lesen wenn ich brauche, um weitere Änderungen.

Wenn Sie sehen, Probleme oder Fehler, bitte sag es mir!
Heather, [url=http://playmodb.org/]PlaymoDB[/url] Verwalterin
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 26. Juni 2008, 20:23

@ sbblabotw : Danke fürs Mitlesen, Aktualisieren und Pflegen der DB!!! :dank1 :dank1 :dank1
Fetchez la vache!
Antworten