Hallo
Namen wie Jaques Anquetil, Eddy Merckxx, Bernard Hinault ,Miguel Indurain und Lance Amstrong sind vielen Leuten wohl ein Begriff.
Denn es waren alles Fahrer die die Tour de France gleich 5 mal für sich entscheiden konnten.Amstrong sogar 7 mal !
Doch vielen dieser Erfolgen haftet ein fader Beigeschmack bei. Gerade die Toursiege in den letzten Jahren ließen viele Zweifel aufkommen, ob die Fahrer dies nur über ein immenses Trainingspensum schaffen konnten oder ob vielleicht auch Doping im Spiel war.
Die folgenden Bilder sind
eine Homage an die waren Helden der Tour zu einer Zeit, als die Räder noch keinen Freilauf hatten, als längst noch nicht alle Straßen asphaltiert waren und die Fahrer Tagesettappen von teilweise über 400 km Länge bewältigen mussten und das mit Rädern, die auch keine Gangschaltung hatten !
Schwierige Streckenabschnitte, die man nicht mehr fahren konnte, wurden dabei "schiebend" bewältigt.Und obwohl die Alpen und Pyrenäen noch gar nicht im Programm waren, passierte es auch auf den " normalen " Ettappen.Denn die erste Tour bestand aus 6 klassischen Radrennen.Doch zusammen ergaben sie eine Länge von etwa 2400km.Und die waren nicht immer flach

.Die steilen Anstiege von damals sind teilweise auch heute noch gefürchtet.
Und dies waren nicht die einzigen widrigen Umstände, mit denen sich die Fahrer herumärgern mussten.
Die ersten Bilder sollen uns an den ersten Toursieger von 1903 erinnern:den Franzosen
Maurice Garin, auch bekannt unter dem Namen: die weiße Bulldogge
( Auch wenn es ein scharz weiß Foto ist bin ich mir sicher, daß ihr ihn erkennt

)
Ach ja: Fortsetzung folgt natülich
Gruß
Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.