Jack Aubreys Figurenwelt
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
figuren
super die GFiguren ,Die Pestschocker sind Einfach spitze , Aber nicht zum negativen Gemein : das mit Pestschocker,
- Casa de la Resini
- Der mit dem Resin tanzt
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky
- Handzumgrus
- Maxi-Klicky
Hallo,
Die römischen Zivilisten gefallen mir sehr gut.
Der Sondengänger ist ein gutes Custom.
Sondengänger als solche lösen bei mir aber eher ein negatives Gefühl aus wegen der häufigen Nebensätze in Archäologenbüchern von wegen: .... durch raubgrabung zerstörter Fundzusammenhan... ... mangels Münzfunde nicht genau datierbar... etc.
Es gibt aber nicht nur "böse" Sondengänger sonder auch "gute" die FÜR die Wissenschaft arbeiten.
Viele Grüße
Lars
Die römischen Zivilisten gefallen mir sehr gut.
Der Sondengänger ist ein gutes Custom.
Sondengänger als solche lösen bei mir aber eher ein negatives Gefühl aus wegen der häufigen Nebensätze in Archäologenbüchern von wegen: .... durch raubgrabung zerstörter Fundzusammenhan... ... mangels Münzfunde nicht genau datierbar... etc.

Es gibt aber nicht nur "böse" Sondengänger sonder auch "gute" die FÜR die Wissenschaft arbeiten.

Viele Grüße
Lars
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky
Hi Lars, da kann man sich wirklich drüber streiten. Klar, dass unverantwortliche Sondengänger teilweise gezielt ungestörte Fundzusammenhänge suchen und auseinanderreissen. Daher ja auch die relativ scharfe Gesetzeslage , bzw. scharfe Auflagen wo, wie gesucht werden darf (wobei das von Bundesland zu Bundeslang variiert).Handzumgrus hat geschrieben: Sondengänger als solche lösen bei mir aber eher ein negatives Gefühl aus wegen der häufigen Nebensätze in Archäologenbüchern von wegen: .... durch raubgrabung zerstörter Fundzusammenhan... ... mangels Münzfunde nicht genau datierbar... etc.![]()
Es gibt aber nicht nur "böse" Sondengänger sonder auch "gute" die FÜR die Wissenschaft arbeiten.![]()
Viele Grüße
Lars
Dass Archäologen und "Hobby-Sondengänger" sich nicht grün sind, liegt in der Natur der Sache. Ich selber habe mich kundig gemacht aber letztlich entschieden, dass der Aufwand zu erheblich ist (Suchgenehmigungen, Fundprotokollierung, kein Schatzregal in NRW usw.).
Allerdings verschweigen Archäologen auch gerne, dass Sondengänger (und nur die) auf bereits gestörten Ackerflächen (Eindringtiefe der Sonde = normalerweise max. 30 cm- Eindringtiefe der Pflugscharen min. 40 cm ) schon viele Exponate gefunden haben, die eben durch die Störung des Fundzusammenhangs (Feldarbeit) und die damit verbundene Korrosion/Erosion unwiederbringlich verloren gegangen wären. Diese ohnehin gestörten Flächen können Archäologen allein aus Geldmangel niemals bearbeiten und gerade hier sollte man auch mal eine Lanze für (verantwortungsvolle) Sondengänger brechen!
So- Ende des OT
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
- Ritterlinchen
- Träger/in Klickyweltordens am Bande
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky
Oje,oje,oje...ich hoffe nur, jetzt nicht unter die "Modernes Militär"-Diskussion zu fallen...dennoch hier mal vorgestellt: Ein Askari - falls der einigen Usern jetzt schon zu nah an "modernem Militär" dran ist, darf er auch gelöscht werden.
Als "geschichtlicher Background" folgender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Askari
Ich weise aber wegen o. genannter "Grauzone" drauf hin, dass Askaris von nahezu allen Kolonialmächten eingesetzt wurden- nicht nur als Soldaten, sondern auch als "Hilfspolizisten" und das auch lange vor 1914 (aber eben auch darüber hinaus
)- er könnte ja auch von der "Livingston-Suchexpedition" stammen
.
Als "geschichtlicher Background" folgender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Askari
Ich weise aber wegen o. genannter "Grauzone" drauf hin, dass Askaris von nahezu allen Kolonialmächten eingesetzt wurden- nicht nur als Soldaten, sondern auch als "Hilfspolizisten" und das auch lange vor 1914 (aber eben auch darüber hinaus

http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky
- Jack Aubrey
- Mega-Klicky