Hallo
wir haben für unsere Eisenbahn einen neuen Panoramawagen geliefert bekommen, der mittels Culemeyer Straßentransport angeliefert worden ist.
Seht die Bilder vom Einsatz.
Der Culemeyer ist für 40 Tonnen ausgelegt und läßt sich von 28 cm bis 42 cm ausziehen, so daß auch größere Fahrzeuge, wie z.B. Krokodil transportiert werden könnten. Der Wagen besteht aus einer Dickie-Schiene, die die selbe Spurbreite wie Playmobil hat. In die Schweller habe ich Achsen vom alten Krankenwagen eingesetzt. Die Schiene wurde verkehrt herum wieder zusammengefügt, so daß die Endstücke in der Mitte wieder zusammenkamen und wieder eine Schiene ergaben. Dadurch läßt sich der Wagen in der Mitte teilen und ausziehen. Damit der Wagen im ausgezogenen Zustand Halt hat, habe ich zwei Kanalrohre in die Mitte gelegt, dadurch eine Holzstange geführt die durch die Bolzen auf verschiedenen Längen gesichert werden kann. Dadurch ist der Wagen universell an verschiedene Wagon- oder Lokgrößen anpassbar. Die Bilder zeigen das Anliefern des Wagon mit anschließendem Abrollen aufs Gleis. Hierzu muß ein Teil des Gleises lediglich um 8 mm angehoben werden, so daß der Wagen bündig davorfahren kann.
Als Zugmaschine dient im Moment noch meine Gold-Edition, da mein Hauber immer noch nicht fertig ist.
Wäre dankbar für Hinweise zur Farbgebung der Fahrzeuge in den späten 50ern/frühen 60er Jahren, da der Anhänger noch lackiert werden muß, ebenso wie das genannte Zugfahrzeug.
Gruß
Michael
Culemeyer Waggontransport
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team