System-X Blindstopfen
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
System-X Blindstopfen
Die meisten System-X Löcher lassen sich beim überlegten bauen vermeiden, dennoch bleiben einige, manchmal auch viele unschöne Löcher erhalten.
Playmobil bietet ja schon viele Lösungen an, aber für alle Gebäude sind diese auch nicht zu verwenden. Als Beispiel: Fackelhalter, Gehsteig, Lampenhalter, Lüftungsclips und Reklame-, oder Hinweisschilder.
Daher habe ich mal ein paar Sachen zusammengetragen:
1. Die legendären Vaubanschen-Blindstopfen 30 25 7440 - Column topper, decorated
2. Tricornejock hatte diese hier als Blindstopfen für seine tollen römischen Gebäude verwendet, sehen auch klasse aus. 30 20 7230 - Curtain holdback hook
3. Wie ich denke ist der Einsatz von selbstgemachten Aufklebern und Teppichen auch legitim, da Playmobil diese ja auch nutzt (z.B.Schloßküche oder Kirche)
4. Lässt sich vielseitig nutzen und gibts in verschiedenen Farben 30 24 4670 - Cabinet side, narrow
5. Die Kombination dieser beiden, fällt allerdings wieder in die Kategorie Fackelhalter und Co. 30 28 2500 - Loop for wall with System X plug & 30 80 2712 - Ring for chain
6. In vier Farben erhältlich weiß blau braun grau. 30 22 2770 - Pillar cap stone
7. Hausnummernschild in verschiedenen Farben erhältlich 30 24 4950 - House number sign
Wie ist eure Meinung zu selbstgemachten Aufklebern/Teppichen und welche Ideen habt Ihr noch?
Gruß blader11
Playmobil bietet ja schon viele Lösungen an, aber für alle Gebäude sind diese auch nicht zu verwenden. Als Beispiel: Fackelhalter, Gehsteig, Lampenhalter, Lüftungsclips und Reklame-, oder Hinweisschilder.
Daher habe ich mal ein paar Sachen zusammengetragen:
1. Die legendären Vaubanschen-Blindstopfen 30 25 7440 - Column topper, decorated
2. Tricornejock hatte diese hier als Blindstopfen für seine tollen römischen Gebäude verwendet, sehen auch klasse aus. 30 20 7230 - Curtain holdback hook
3. Wie ich denke ist der Einsatz von selbstgemachten Aufklebern und Teppichen auch legitim, da Playmobil diese ja auch nutzt (z.B.Schloßküche oder Kirche)
4. Lässt sich vielseitig nutzen und gibts in verschiedenen Farben 30 24 4670 - Cabinet side, narrow
5. Die Kombination dieser beiden, fällt allerdings wieder in die Kategorie Fackelhalter und Co. 30 28 2500 - Loop for wall with System X plug & 30 80 2712 - Ring for chain
6. In vier Farben erhältlich weiß blau braun grau. 30 22 2770 - Pillar cap stone
7. Hausnummernschild in verschiedenen Farben erhältlich 30 24 4950 - House number sign
Wie ist eure Meinung zu selbstgemachten Aufklebern/Teppichen und welche Ideen habt Ihr noch?
Gruß blader11
- Playmo-family
- -/-
Hallo Blader
Ich hatte bei meinem Schloss in Iserlohn und Luxemburg sämtliche Platten an der Kante mit Aufklebern kaschiert.
Es ist zwar z.T. recht mühsam, sich diese Streifen zu schneiden und überall anzukleben, aber doch eine relativ günstige Art.
Und vorallem hat das insgesamt eine ruhige Optik.
Diese Blindstopfen wie die Lüftungsschlitze oder diese Zierknöpfe von Vauban sind m.E. eher Gestaltungselemente, die noch das gewissen Extra geben.
Viele Grüße
Ute
Ich hatte bei meinem Schloss in Iserlohn und Luxemburg sämtliche Platten an der Kante mit Aufklebern kaschiert.
Es ist zwar z.T. recht mühsam, sich diese Streifen zu schneiden und überall anzukleben, aber doch eine relativ günstige Art.
Und vorallem hat das insgesamt eine ruhige Optik.
Diese Blindstopfen wie die Lüftungsschlitze oder diese Zierknöpfe von Vauban sind m.E. eher Gestaltungselemente, die noch das gewissen Extra geben.
Viele Grüße
Ute
- Skopernikus
- Filmemacher
Also ich finde eine tolle Mischung aus Selbstgemachtem und Playmomaterial immer toll gibt einen realen Effekt - und deine Freski in der Römervilla sind ja auch vom feinsten - wollte dich eh schon lange fragen ob du die auf normalem Papier oder auf eine Art Folie gedruckt hast
@Playmo-F.
Das ist ja superschön dein Schloss - und der runde Turm, da hab ich noch ne Frage dazu gibt es runde Bodenplatten oder wie ist der gebaut?
Also ich finde eine tolle Mischung aus Selbstgemachtem und Playmomaterial immer toll gibt einen realen Effekt - und deine Freski in der Römervilla sind ja auch vom feinsten - wollte dich eh schon lange fragen ob du die auf normalem Papier oder auf eine Art Folie gedruckt hast

@Playmo-F.
Das ist ja superschön dein Schloss - und der runde Turm, da hab ich noch ne Frage dazu gibt es runde Bodenplatten oder wie ist der gebaut?

Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
- Playmo-family
- -/-
Hi SkopernikusSkopernikus hat geschrieben: @Playmo-F.
Vielleicht hilft dir hier mein Vorbereitungsthread
Für einen Turm kannst du die 30 20 6760 halbrunden Platten vom Schloss
oder auch die 30 26 9170 viertelrunden Mauerabdeckungen vom Flughafen (alternativ die 30 26 9120 Viertelgrundplatten) nutzen.
Ich würde nur darauf achten, dass du die glatten Mauerverbinder nach außen machst,
sonst hat man die doofen Löcher außen.
Alternativ kann man diese ja auch mit Zierleisten o.ä. kaschieren.
Viele Grüße
Ute
- Tricornejock
- Maxi-Klicky
Playmo-family hat geschrieben: Diese Blindstopfen wie die Lüftungsschlitze oder diese Zierknöpfe von Vauban sind m.E. eher Gestaltungselemente, die noch das gewissen Extra geben.
Viele Grüße
Ute
Stimmt, aber fallen Aufkleber nicht auch in die Kategorie Gestaltungselemente, wie alle Teile die ich Aufgezählt habe?

Dein Schloß sieht nicht nur große Klasse aus, es ist auch ein gutes Beispiel dafür das man kein System-X Loch mehr sieht

Ich finde auch das selbstgemachte Wandaufkleber oder Bodenbeläge bei manchen Gebäuden was hermachen, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Bei meiner Römervilla war es knapp an der Grenze, weshalb ich auch keinen vollflächigen Bodenbelag dazu gemacht habe und beim Römischen Bad habe ich es umgekehrt gemacht alles andere wäre meiner Meinung nach too much gewesen.Skopernikus hat geschrieben:@ Blader
Also ich finde eine tolle Mischung aus Selbstgemachtem und Playmomaterial immer toll gibt einen realen Effekt - und deine Freski in der Römervilla sind ja auch vom feinsten - wollte dich eh schon lange fragen ob du die auf normalem Papier oder auf eine Art Folie gedruckt hast![]()
Für die Wandaufkleber habe ich höchauflösende DIN A4 Aufkleber genommen, gibt es bei Pearl recht günstig. Für den Bodenbelag nutze ich satiniertes Papier von Data Becker (100 Blatt ca. 9,-€).
Danke für den Tipp mit Dafont, werde ich bestimmt demnächst mal brauchen.Tricornejock hat geschrieben: Also wenn Du viele löscher hast, würde ich auf dein Stelle, ein Aufkleber selbst machen. So wie auf die Kirche aber mit eine schöne römisch Schrifft.
Guck mal bei Dafont mit google
Teppisch würde ich scannen...
Gruß,
Tricornejock

Teppiche oder Aufkleber habe ich bislang selbst gestaltet, aber mit dem scannen ist auch eine gute Idee.
Gruß blader11
- Skopernikus
- Filmemacher
Too mutch??
Ich war gerade erst in Pompeij und diese Villen da waren voll von Bildern oben, unten, überall
für unsern heutigen Geschmack vielleicht zu viel des Guten doch autentisch ist es allemal, man muss sich nur mal Fresken im 3. Stil ansehen - der Wahnsinn - hab mir natürlich tolle Bücher zum Scannen gekauft
Danke für den Papiertip
Too mutch??
Ich war gerade erst in Pompeij und diese Villen da waren voll von Bildern oben, unten, überall

für unsern heutigen Geschmack vielleicht zu viel des Guten doch autentisch ist es allemal, man muss sich nur mal Fresken im 3. Stil ansehen - der Wahnsinn - hab mir natürlich tolle Bücher zum Scannen gekauft

Danke für den Papiertip

- Buddington
- Mega-Klicky
Buddington hat geschrieben: Da muss aber selbst ein kleiner Playmobil - Popo gut treffen können!![]()
![]()
![]()

Meine Legionäre sind eigentlich recht zielsicher, der rest muss noch üben.

Es gibt leider nur ein Plumpsklo, das aus der Königsritterburg und das ist Bestandteil eines Wandelements. Was besseres ist mir nicht eingefallen und solange müssen die Playmos damit auskommen.

Gruß blader11
- Herr Quertt
- Prommingens König
- Tricornejock
- Maxi-Klicky
Zähneputzen?Harry hat geschrieben:Das ist sehr Interessant aber Interessanter ist die Frage was die Jung`s im oberen Bild mit den Stöcken da machen.

Tricornejock hat geschrieben:Hallo Blader,
schickst du mir bitte die ref die schöne Bücher bitte? (und ISBN Nr)
Danke,
Gruß,
TJ
Ich schick dir eine PN.
Gruß blader11
- Skopernikus
- Filmemacher
Hab da noch 2 Bilder aus einem Lager gefunden
Ach ja, mögt ihr euch erinnern - in der Bibelfilmen wird doch Jesus immer ein Schwamm zum trinken gereicht wenn er am Kreuz hängt