Großes Fass, Straßenlaterne und co.

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Jack Aubrey
Mega-Klicky

Beitrag von Jack Aubrey » Dienstag 24. Februar 2009, 09:54

Woody hat geschrieben: Habe sie aber mal geschrieben, da hier irgendwelche Vermutungen und Zahlen im Umlauf (ohne wirklicher Grundlage) sind, was man erfüllen muss um nicht mehr erhältliche Teile wieder zu bekommen.
:nana - das beziehe ich mal auf meine Aussage (20.000- korrigiert auf 25.000 und das in Bezug auf eine Figur) und "belege" sie jetzt mal:

http://www.playmo-convention.de/board/v ... highlight=

Natürlich kann ich mich nicht für die dort getätigte Aussage verbürgen, eine "Vermutung ohne Grundlage" sieht für mich aber anders aus! :grrr
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
milagro8
Mega-Klicky

Pickelhaube Figur

Beitrag von milagro8 » Dienstag 24. Februar 2009, 10:01

[quote="Jack Aubrey"]Zwar eine gute Idee, aber wohl aussichtslos!

Immerhin wurde ja der Ruf nach einer Neuauflage der Pickelhaube erhört, was ich durchaus als positives Signal auffasse!

Hallo,

Ich denke nicht das Playmobil diese Pickelhaube für die Sammler wieder ausgebracht hat. Das Bild von diesen Polizist war doch auch schon auf diesem Kaspertheater Special zu sehen ?

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Jack Aubrey
Mega-Klicky

Re Pickelhaube Figur

Beitrag von Jack Aubrey » Dienstag 24. Februar 2009, 10:18

milagro8 hat geschrieben:
Jack Aubrey hat geschrieben:Zwar eine gute Idee, aber wohl aussichtslos!

Immerhin wurde ja der Ruf nach einer Neuauflage der Pickelhaube erhört, was ich durchaus als positives Signal auffasse!

Hallo,

Ich denke nicht das Playmobil diese Pickelhaube für die Sammler wieder ausgebracht hat. Das Bild von diesen Polizist war doch auch schon auf diesem Kaspertheater Special zu sehen ?

Gruss,

Eddy
Hi Eddy,
man weiss es sicher nicht. Die "Blisterneuauflagen" vom alten Kreuzritter und vom alten Centurio scheinen aber in die Richtung zu gehen.
Sicher wird Playmobil keine Sets rausbringen, die gezielt auf "Sammlerbedürfnisse" zugeschnitten sind- sofern sich aber "begehrte Teile" in ein Set integrieren lassen, das auch auf dem modernen Markt Absatzchancen hat, glaube ich schon die Tendenz zu erkennen, dass Sammlerbedürfnisse zumindest teilweise Berücksichtigung finden.
Und dass eine Nachfrage für die Neuauflage der Pickelhaube auch schon vor der Herausgabe des Specials bestand ist doch auch klar.
Zudem ist meines Wissens die "klassische" Kasperletheaterpolizistenkopfbedeckung ein Tschako und keine Pickelhaube!
LG Jack
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Dienstag 24. Februar 2009, 10:23

@ Jack Aubrey

Eine Grundlage ist für mich eine offizielle Aussage von Playmobil und nix anderes.
Ob die von dir zitierte Anzahl wirklich nötig ist und stimmt, kann und will ich nicht beurteilen. Somit kann sie aber auch nicht als echt Grundlage dienen.

Ausserdem ist es unklar, ob die zitierte Anzahl für alle Artikel/Figuren gilt oder auch nur in dem Fall, in dessen Zusammenhang sie genannt wurde.

Ferner gab es auch noch eine andere Aussage, die von ganz andere Zahlen munkelte.
es sind wohl nur ca. 3.000 Stück zusammengekommen.... allerdings wurde da gemunkelt, dass eine Auflage von 5.000 Stück reichen würde.
So, ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr ganz so auf den Schlips getreten - vorallem sollte es nicht so rüberkommen, das ich dir irgendeine Unwahrheit unterstellen wollte.
Nur, wie schon erwähnt, ist für mich, hören/sagen oder aus einem anderen Forum zitiert nicht eine wirkliche Grundlage.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Marc Hill

Beitrag von Marc Hill » Dienstag 24. Februar 2009, 10:23

Ich gebe millagro8 Recht. Es stellt sich durchaus die Frage, ob man das Kasperletheater wegen der Pickelhaube auf den Markt bringt, oder ob die Pickelhaube deswegen neu aufgelegt wird, weil sie gerade in dieses Set hinein passt. Das ist wohl die berühmte Frage nach der Henne und dem Ei.

Geobra ist - wie bereits gesagt - ein kommerzielles Unternehmen, das sich der hisigen Marktwirtschaft unterwirft. Und da regiert nun mal in erster Linie der Gewinn. Und dieser ist erst einmal unabhängig von der Stückzahl! Fertigungstechnisch können natürlich noch einige Faktoren eine Mindeststückzahl diktieren, aber grundsätzlich bestimmt der Preis, ob etwas produziert wird oder nicht. 25.000 Stück ist natürlich ziemlich hoch, aber ich bezweifle, dass z.B. für die Sonderedition des Collectors so viele Klickys auf einmal goordert wurden. Das scheint mir doch dann eine sehr hohe Auflage. Die Mindeststückzahl von Geobra scheint dann doch wohl variabel zu sein. Und wenn jemand mit Beziehungen anklopft, vielleicht drücken sie dann ein Auge zu.

Madpete: Deine Bedenken teile ich schon auch, dass die Freude des Findens auf dem Flohmarkt verloren geht, aber wer sagt denn, dass man die gleiche Farbe mit dem gleichen Aufdruck produzieren muss? Meinatwegen steht da Klickywelt drauf. Dann sind Deine Fünde noch immer Einzelstücke.

Viele Grüße

Marc
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Dienstag 24. Februar 2009, 10:32

...Zudem ist meines Wissens die "klassische" Kasperletheaterpolizistenkopfbedeckung ein Tschako und keine Pickelhaube!
Ich weiss nicht, ob man wirklich von einer "klassischen" Kopfbedeckung aúsgehen kann.
Für mich z.B. wäre es aufgrund des Polizisten Dimpfelmoser aus dem Räuber Hotzenplotz eher die Pickelhaube. Die auch bei den Handpuppen aus meiner Kindheit eigentlich meistens verwendet wurde. Könnte mir eher vorstellen, dass es da regionale Unterschiede und Vorlieben gibt.
Gruß
Woody

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Jack Aubrey
Mega-Klicky

Beitrag von Jack Aubrey » Dienstag 24. Februar 2009, 10:35

Woody hat geschrieben:@ Jack Aubrey

So, ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr ganz so auf den Schlips getreten - vorallem sollte es nicht so rüberkommen, das ich dir irgendeine Unwahrheit unterstellen wollte.
Nur, wie schon erwähnt, ist für mich, hören/sagen oder aus einem anderen Forum zitiert nicht eine wirkliche Grundlage.
:knuddel3 - ist ja auch ein grundsätzliches Problem, inwieweit man eben irgendwelchen "inoffiziellen" Aussagen (so plausibel sie auch scheinen) Glauben schenken mag. Ob Playmobil sich dazu äussert? Man weiss es nicht!

Und bevor irgend etwas falsch aufgefasst wird: Ich denke nicht, dass Playmobil auch nur irgend ein Set nur für Sammler rausbringt/produziert etc. ! Ich denke aber schon, dass Sammlerbedürfnissen (oder Kritik) teilweise Rechnung getragen wird- sofern es ins allgemeine Marketingkonzept passt! Neben den schon erwähnten Kreuzrittern und Centurionen wären auch die silbernen Stiefelbeine zu nennen- da wurden die goldenen doch arg kritisiert und silberfarbene gefordert und in Form des Specials dann auch realisiert. Sicher wurde das Special demnach nicht "extra für Sammler" produziert, aber die Forderung nach silbernen Stiefelbeinen wurde doch berücksichtigt- man hätte ja auch die goldenen "verwerten" können.
Jack Aubrey
Mega-Klicky

Beitrag von Jack Aubrey » Dienstag 24. Februar 2009, 10:45

Woody hat geschrieben:
...Zudem ist meines Wissens die "klassische" Kasperletheaterpolizistenkopfbedeckung ein Tschako und keine Pickelhaube!
Ich weiss nicht, ob man wirklich von einer "klassischen" Kopfbedeckung aúsgehen kann.
Für mich z.B. wäre es aufgrund des Polizisten Dimpfelmoser aus dem Räuber Hotzenplotz eher die Pickelhaube. Die auch bei den Handpuppen aus meiner Kindheit eigentlich meistens verwendet wurde. Könnte mir eher vorstellen, dass es da regionale Unterschiede und Vorlieben gibt.
:nixweiss :nixweiss :nixweiss - das kann sein. Diejenigen Figuren, die vor Preußlers Buch rauskamen, also die "Urformen" trugen meiner Erinnerung nach meistens Tschakos - allerdings wäre ein solcher Tschako ohnehin "bedenklich", wenn man in Betracht zieht, was daraus so "gecustomized" werden könnte.
Es mag daran liegen, dass die "ganz alten" Kasperlefiguren zu selten geworden sind und diejenigen aus den 30er/40er Jahren- aus welchem Grunde auch immer, vermutlich wegen meiner "beruflichen Beschäftigung" mit dieser Zeit- besonders in meiner persönlichen Erinnerung geblieben sind.
Was ich doch nur zu sagen versuchte: Playmobil hätte dem Polizisten auch eine andere Kopfbedeckung geben können. Indem sie die Pickelhaube gewählt haben, erkenne ich ein Entgegenkommen- nicht mehr und nicht weniger.
festi
König der Zwerge
Beitrag von festi » Dienstag 24. Februar 2009, 14:08

Hi,

nur kurz: 25.000 ist die offizielle Zahl von Playmobil für eine Sonder-Figur. Das ist der Stand vor einem halben Jahr.

Und noch eine Aussage, die ich aus einem anderen Forum zitieren möchte:
Eine Produktionsbeauftragung durch Privatpersonen ohne Unterstützung durch Organisationen, Firmen oder Vereine ist nicht möglich. Playmobil behält sich aber auch vor, Aufträge abzulehnen, wenn diese nicht in das Konzept von Playmobil passen.

Gruß
festi
festi,
König der Zwerge
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Re Re Pickelhaube Figur

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 24. Februar 2009, 15:44

milagro8 hat geschrieben: Ich denke nicht das Playmobil diese Pickelhaube für die Sammler wieder ausgebracht hat. Das Bild von diesen Polizist war doch auch schon auf diesem Kaspertheater Special zu sehen ?
Ja, und? Wo ist die Logik? Das eine schliesst das andere nicht aus!
Marc Hill hat geschrieben:Ich gebe millagro8 Recht. Es stellt sich durchaus die Frage, ob man das Kasperletheater wegen der Pickelhaube auf den Markt bringt, oder ob die Pickelhaube deswegen neu aufgelegt wird, weil sie gerade in dieses Set hinein passt. Das ist wohl die berühmte Frage nach der Henne und dem Ei.
Na, immerehin war doch der Raeuber Hotzenplotz im Kino - da muss man doch als Spielzeugunternehmen mitziehen... und die Pickelhaube passt ja auch gut rein: einfacher und billiger kommt Geobra an Gussformen nicht ran: einfach aus dem Archiv holen (sofern noch vorhanden).
Und auch Jack hat es treffend formuliert:
Jack Aubrey hat geschrieben: .... sofern sich aber "begehrte Teile" in ein Set integrieren lassen, das auch auf dem modernen Markt Absatzchancen hat, glaube ich schon die Tendenz zu erkennen, dass Sammlerbedürfnisse zumindest teilweise Berücksichtigung finden.
wobei:
Jack Aubrey hat geschrieben: Sicher wird Playmobil keine Sets rausbringen, die gezielt auf "Sammlerbedürfnisse" zugeschnitten sind
Was ist mit den Classic Sondereditionen - welches Kind moechte denn den ollen alten Feuerwehrtruck, wenn im Regal das neue Model steht? :gruebel
(geschweige denn von den duerftigen Klickies, die dabei sind...)

Marc Hill hat geschrieben: Fertigungstechnisch können natürlich noch einige Faktoren eine Mindeststückzahl diktieren, aber grundsätzlich bestimmt der Preis, ob etwas produziert wird oder nicht. 25.000 Stück ist natürlich ziemlich hoch, aber ich bezweifle, dass z.B. für die Sonderedition des Collectors so viele Klickys auf einmal geoordert wurden. Das scheint mir doch dann eine sehr hohe Auflage. Die Mindeststückzahl von Geobra scheint dann doch wohl variabel zu sein. Und wenn jemand mit Beziehungen anklopft, vielleicht drücken sie dann ein Auge zu.
Immerhin wird hier nach Teilen gefragt, fuer die keine neue Gussform hergestellt werden muss... alles war schon mal da (und vermutlich existieren die Formen noch...)
Und wie alle wissen, gibt es ja auch 25.000 mal den deBeukelar Prinz, oder waren es tatsaechlich nur 1000? :gruebel Dann haben wohl Mitarbeiter die anderen 24.000 jetzt noch zuhause...
Alles eine Frage des Preises...
Jack Aubrey hat geschrieben:Zudem ist meines Wissens die "klassische" Kasperletheaterpolizistenkopfbedeckung ein Tschako und keine Pickelhaube!
LG Jack
Darueber laesst sich streiten - ich kenne Handpuppen mit beiden Varianten!
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Dienstag 24. Februar 2009, 19:25

festi hat geschrieben:Hi,

nur kurz: 25.000 ist die offizielle Zahl von Playmobil für eine Sonder-Figur. Das ist der Stand vor einem halben Jahr.

Und noch eine Aussage, die ich aus einem anderen Forum zitieren möchte:
Eine Produktionsbeauftragung durch Privatpersonen ohne Unterstützung durch Organisationen, Firmen oder Vereine ist nicht möglich. Playmobil behält sich aber auch vor, Aufträge abzulehnen, wenn diese nicht in das Konzept von Playmobil passen.

Gruß
festi

Zu deiner Aussage "Sonderfigur" - wenn das die offizielle Aussage von Playmobil ist (wovon ich mal ausgehe), heißt das aber für mich, dass es sich in dem Fall von 25000 Stück, um eine völlig neue und noch nie produzierte Figur gehandelt haben muss - und dann ist diese Stückzahl für mich auch nachvollziehbar.

Bei einer vorhandenen Figur (siehe mein Beispiel Q7), wurde nur eine Stückzahl von max. 1000 produziert (besser gesagt bedruckt) - wobei ich jetzt nicht weiss, ob 1000 die Mindestabnahme war oder vom Kunden gewünscht.

Somit liegt für mich die Annahme sehr nah, dass sich die Stückzahl also danach richtet, was neu anzufertigen ist , was bereits vorhanden ist und/oder ob Formen vorhanden sind.

Was die Aussage zu Produktionsaufträgen für Privatpersonen betrifft, kann ich nur sagen, dass es darauf ankommt, wie man argumentiert und verhandelt - und ein Forum z.B. wird von den meisten Firmen nicht gerade als Privatperson betrachtet.
Gruß
Woody

Bild

(Albert Einstein)
Jack Aubrey
Mega-Klicky

Beitrag von Jack Aubrey » Dienstag 24. Februar 2009, 20:21

Woody hat geschrieben:

Zu deiner Aussage "Sonderfigur" - wenn das die offizielle Aussage von Playmobil ist (wovon ich mal ausgehe), heißt das aber für mich, dass es sich in dem Fall von 25000 Stück, um eine völlig neue und noch nie produzierte Figur gehandelt haben muss - und dann ist diese Stückzahl für mich auch nachvollziehbar.

Somit liegt für mich die Annahme sehr nah, dass sich die Stückzahl also danach richtet, was neu anzufertigen ist , was bereits vorhanden ist und/oder ob Formen vorhanden sind.
Also bei der durch mich zitierten Quelle (die Zahl von 25.000 wurde ja nochmals bestätigt), ging es um keine "Sonderfigur" im Sinne einer vollkommen neuen Figur, sondern um eine konkrete Anfrage für einen "simplen schwarzen Mönch"- also trotz seiner Seltenheit um eine unveränderte Neuauflage einer bereits bestehenden Figur- nur kann man nicht einschätzen, ob die Form noch vorhanden ist. Eine Form für Fachwerkhäuser ist ja leider inzwischen verloren gegangen. :sad
tillmobil
Mega-Klicky

Beitrag von tillmobil » Dienstag 24. Februar 2009, 20:57

Jack Aubrey hat geschrieben:Eine Form für Fachwerkhäuser ist ja leider inzwischen verloren gegangen. :sad
Welche war denn das und woher erfährt man sowas?
Jack Aubrey
Mega-Klicky

Beitrag von Jack Aubrey » Dienstag 24. Februar 2009, 21:27

tillmobil hat geschrieben:
Jack Aubrey hat geschrieben:Eine Form für Fachwerkhäuser ist ja leider inzwischen verloren gegangen. :sad
Welche war denn das und woher erfährt man sowas?
Ich krame nochmal in Erinnerungen , bzw. versuche das Zitat zu finden.
Stand auf jeden Fall im alten Forum...ich suche mal.
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Dienstag 24. Februar 2009, 21:54

Es war die Form für die geschlossene Fachwerkwand, die einem Brand zum Opfer fiel. Das stand irgendwann mal im Portal...

Liebe Grüße Martina

P.S. Die bunten Häuserneuauflagen haben deshalb keine geschlossene Fachwerkwand
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Antworten