milagro8 hat geschrieben:
Ich denke nicht das Playmobil diese Pickelhaube für die Sammler wieder ausgebracht hat. Das Bild von diesen Polizist war doch auch schon auf diesem Kaspertheater Special zu sehen ?
Ja, und? Wo ist die Logik? Das eine schliesst das andere nicht aus!
Marc Hill hat geschrieben:Ich gebe millagro8 Recht. Es stellt sich durchaus die Frage, ob man das Kasperletheater wegen der Pickelhaube auf den Markt bringt, oder ob die Pickelhaube deswegen neu aufgelegt wird, weil sie gerade in dieses Set hinein passt. Das ist wohl die berühmte Frage nach der Henne und dem Ei.
Na, immerehin war doch der Raeuber Hotzenplotz im Kino - da muss man doch als Spielzeugunternehmen mitziehen... und die Pickelhaube passt ja auch gut rein: einfacher und billiger kommt Geobra an Gussformen nicht ran: einfach aus dem Archiv holen (sofern noch vorhanden).
Und auch Jack hat es treffend formuliert:
Jack Aubrey hat geschrieben:
.... sofern sich aber "begehrte Teile" in ein Set integrieren lassen, das auch auf dem modernen Markt Absatzchancen hat, glaube ich schon die Tendenz zu erkennen, dass Sammlerbedürfnisse zumindest teilweise Berücksichtigung finden.
wobei:
Jack Aubrey hat geschrieben:
Sicher wird Playmobil keine Sets rausbringen, die gezielt auf "Sammlerbedürfnisse" zugeschnitten sind
Was ist mit den Classic Sondereditionen - welches Kind moechte denn den ollen alten Feuerwehrtruck, wenn im Regal das neue Model steht?

(geschweige denn von den duerftigen Klickies, die dabei sind...)
Marc Hill hat geschrieben: Fertigungstechnisch können natürlich noch einige Faktoren eine Mindeststückzahl diktieren, aber grundsätzlich bestimmt der Preis, ob etwas produziert wird oder nicht. 25.000 Stück ist natürlich ziemlich hoch, aber ich bezweifle, dass z.B. für die Sonderedition des Collectors so viele Klickys auf einmal geoordert wurden. Das scheint mir doch dann eine sehr hohe Auflage. Die Mindeststückzahl von Geobra scheint dann doch wohl variabel zu sein. Und wenn jemand mit Beziehungen anklopft, vielleicht drücken sie dann ein Auge zu.
Immerhin wird hier nach Teilen gefragt, fuer die keine neue Gussform hergestellt werden muss... alles war schon mal da (und vermutlich existieren die Formen noch...)
Und wie alle wissen, gibt es ja auch 25.000 mal den deBeukelar Prinz, oder waren es tatsaechlich nur 1000?

Dann haben wohl Mitarbeiter die anderen 24.000 jetzt noch zuhause...
Alles eine Frage des Preises...
Jack Aubrey hat geschrieben:Zudem ist meines Wissens die "klassische" Kasperletheaterpolizistenkopfbedeckung ein Tschako und keine Pickelhaube!
LG Jack
Darueber laesst sich streiten - ich kenne Handpuppen mit beiden Varianten!