Schenk Figuren mit lustigem Zubehör.

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

Schenk Figuren mit lustigem Zubehör.

Beitrag von GAST » Donnerstag 9. Juli 2009, 00:25

Ich habe mal zwei Figuren von Schenk ersteigert, um die Unterschiede besser zu verstehen. Die beiden haben viel dünnere Füße und sind irgendwie etwas kleiner als echte Klickys. Dafür gibt es Schulterklappen und einen Helm, der in der entsprechenden Farbe sicherlich für einige Themenwelten interessant wäre.
Ich hab mal Bilder gemacht...
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 9. Juli 2009, 00:42

Zweiter Versuch mit kleineren Bildern...
Dateianhänge
kleiner1.jpg
kleiner3.jpg
kleiner2.jpg
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Donnerstag 9. Juli 2009, 10:13

verzeiht die frage einer unkundigen, aber was ist denn bitte schenk für eine firma?
herzliche grüße

agatha
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 9. Juli 2009, 12:24

Ich glaube, Schenk produzierte in Ungarn ziemlich offensichtliche Kopien von Playmobil Figuren. Sie fühlen sich anders an und sie haben viel mehr rosa im Gesicht, dafür geht das aufgedruckte Lachen und die Augen ab.
Ich hoffe, es weiß noch jemand mehr.
Schneider Zwirnding ist original Playmo, er musste nur den schwarzen Helm aufsetzen, weil man den auf dem blonden Haar besser erkennen kann.
Dread Bonnet
Mega-Klicky

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 9. Juli 2009, 15:58

Hallo ihr beiden.
Agatha Blanc-Sec hat geschrieben:verzeiht die frage einer unkundigen, aber was ist denn bitte schenk für eine firma?
LordOlfen hat geschrieben:Ich hoffe, es weiß noch jemand mehr.

Auf seiner Hompage hat Tricornejock jede Menge über die Firma Schenk zusammengetragen :top

Aber seht selbst:

Schenk Figuren

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Norbert
Mega-Klicky

Hmmm

Beitrag von Norbert » Donnerstag 9. Juli 2009, 16:03

Wenn ich so die Teile u Figuren von Schenk sehe denke ich könnte man auch für Playmobilverwenden zu die Geschütze
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Donnerstag 9. Juli 2009, 17:30

Hut ab vor Tricornejock, dass er sich erbarmt hat, so viele Schenk-Sets zusammenzutragen! :grinsen

@Norbert
Das Zubehör wird besonders von unseren Soldatenbauern immer mal wieder verwendet, vor allem die Helme.
Die Figuren selber sind allerdings von noch schlechterer Qualität als z.B. Lyra.

Gruß
Victorian
GAST

Beitrag von GAST » Samstag 11. Juli 2009, 13:06

Man muss natürlich daran denken, dass Ungarn "damals" noch ein Ostblock-Land hinter dem "Eisernen Vorhang" war. Niemand rechnete damit, dass die Teile in den Westen gelangen würden und echtes Playmobil war nur gegen Devisen zu bekommen. Da die "Playmobil Idee" aber auf diese Weise auch für ungarische Kinder zugänglich gemacht wurde, sollte man Schenk eher dankbar sein. Die Sachen wurden ja nie parallel angeboten. Neulich waren mal zwei Schenk-Burgen in der Bucht, aber die wurden mir zu teuer, da kaufe ich lieber echte...
Aber ein Geschütz mit 6 Rohren und ein Streitwagen lange vor Playmobil machen zumindest auch die Kreativität der dortigen Entwickler deutlich.
Eine sehr schöne Sammlung, die Tricornejock da hat.
roberto72
Maxi-Klicky
Beitrag von roberto72 » Montag 13. Juli 2009, 13:30

d.h. das sind 100%tige plagiate ohne lizenz ?
icedragon
Master of Dragons

Beitrag von icedragon » Montag 13. Juli 2009, 21:31

Yo, das kann man so sagen.

Aber absolut megageiles Zubehör, jedenfalls das Meiste.

CU, Stefan
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
Fredeswind
die Märchenfee
Beitrag von Fredeswind » Dienstag 14. Juli 2009, 10:31

Aha, "Schenk" heißen also diese Figuren. :gruebel Mitte der Achtziger muss das wohl gewesen sein, da haben mein Bruder und ich nämlich so seltsames Playmobilzubehör Sechondhand erstanden. Darunter waren u.a. mehrere Menschen mit gelben Landsknechthelmen, Pferde mit unbeweglichem Kopf und ein Streitwagen. Von dem hab ich zwei Bilder(leider nur abfotografiert von einem alten Foto), die anbei. Ob von den anderen Teilen noch bei meinen Geschwistern vorhanden ist, muss ich direkt mal fragen.
Hab ich doch wieder was dazugelernt.

Gruß Fredeswind

Ns.: wollte mir die Schenk - Seite anschauen, schaff das nicht, da bleibt leider mein Computer immer hängen. Schade, hätte mich sehr interessiert.
Dateianhänge
P1030876.JPG
P1030877.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)

15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten