Sammlung - Wertschätzung

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Leoben

Sammlung - Wertschätzung

Beitrag von Leoben » Donnerstag 20. August 2009, 14:13

Hallo liebe Community,
ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich würde gerne wissen wie viel meine Playmobil Sammlung wert ist. Ich habe nämlich vor einen iMac zu kaufen und der ist ziemlich teuer...
Mein Playmobil hab ich damals parallel zu lego Star Wars gesammelt. Aber vor langer Zeit hatte ich kein Interesse mehr an Playmobil und blieb bis jetzt bei Lego. Deswegen brauch ich auch mehr Platz in einem "Legozimmer"^^

Ich hab hier mal eine Liste all meiner Sets gelistet. Alle Sets haben noch die Original Verpackung und sind so gut wie kaum bespielt.

3040 Skeletthöhle Dino Skelett
4017 RC - Nostalgiebahn
4016 R C E (bei beiden Zügen fehlen für die Schienen die Verbindungsstücke)
4120 Portalkran
4390 Kreuzung
4388 Weiche links
3126 Super Set Bau
4119 RC-Kombimittelwagen
3716 Bauernhof (Im Kartoon habe ich unmassen an Zubehör, Traktor, 2 x Hasenställe, Zäune, Sonnenblumen usw)
4116 Kipplore
3982 Straßenkreuzung
4391 Prellbock
4394 Signal

Das ist meine Sammlung, die Sets sind ja schon ziemlich alt, deswegen denk ich mal, dass sie schon einen gewissen Wert haben oder?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt =)

P.S. Ich bin mir nicht sicher ob ich's im richtigen Forum gepostet habe, deswegen nicht böse sein, wenns nicht stimmt ;)

lg
Leoben
RhBDirk
Bahnfahrer

Beitrag von RhBDirk » Donnerstag 20. August 2009, 21:27

Also ich sehe da keine alten Sets. Die sind zum Größten Teil auch alle noch im Handel erhältlich. Von daher dürften die keinen besonderen Wert haben - meine Meinung. Du musst davon ausgehen, dass diese im Wiederverkauf weniger als der Ladenpreis einbringen.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Donnerstag 20. August 2009, 21:34

Halber Neupreis ist realistisch.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 20. August 2009, 21:55

230-270.- Euro in gutem vollständigen Zustand,

wie Dirk schon schrieb , alte Schätze sind das bestimmt keine. (alt fängt bei 15 Jahren und mehr an) :gruebel

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
templer
Heerführer
Beitrag von templer » Donnerstag 20. August 2009, 22:20

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:230-270.- Euro in gutem vollständigen Zustand,

wie Dirk schon schrieb , alte Schätze sind das bestimmt keine. (alt fängt bei 15 Jahren und mehr an) :gruebel
da ich schon 37 bin, bin ich sehr begehrt :gruebel :grinsen
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Leoben

Beitrag von Leoben » Donnerstag 20. August 2009, 22:26

Danke für die schnellen Antworten :dank1
Hm das hört sich ja nicht so gut an, immerhin haben die Züge je 100 euro gekostet. Den Bauernhof gibt es schon ewig nicht mehr zu kaufen und da ist ne menge Zubehör dabei.

Ich dachte da so an 500 euro :pfeif
Ist eher unrealistisch oder?

Meint ihr jemand würde bei Ebay alls für 500 Euro abkaufen? xD
purifra
Super-Klicky

Beitrag von purifra » Donnerstag 20. August 2009, 22:56

Hallo,

Wie meine Sammlerkollegen schon geschrieben haben ( von "alt" kann hier nicht die Rede sein).
Ich denke mal wenn du 250,- € dafür bekommst, kannst du zufrieden sein.

Gruß purifra :brille
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Donnerstag 20. August 2009, 23:24

Das Interessanteste dürfte der Nostalgiezug sein. Das Set wird mit 80-100 Euro bei ebay gehandelt. (Allerdings nur top und mit OVP)

Der Bauernhof ist zwar schon etwas älter, aber kein hochpreisiges gesuchtes Stück. Maximal 50 Euro, denke ich.

Stimme daher den Preisschätzungen der Kollegen zu. Der Großteil ist einfach noch "zu neu"

Aber was zum Geier ist ein "iMac"??

Gruß
Victorian
Leoben

Beitrag von Leoben » Freitag 21. August 2009, 00:18

Victorian hat geschrieben: Stimme daher den Preisschätzungen der Kollegen zu. Der Großteil ist einfach noch "zu neu"

Aber was zum Geier ist ein "iMac"??

Gruß
Victorian
Naja ich dachte halt, da einige Sets mindestens schon 10 Jahre alt sind, sind die heiß begehrt. So kenn ich es von Lego. Manche Sets sind gerade mal 8 Jahre alt und werden bis zum 5 fachen des original Preises gehanelt. Ich dachte, dass es bei Playmobil genauso ist. Denn damals empfand ich Playmobil teurer als Lego :rolleyes

Ein iMac ist der Computer von Apple.
http://www.apple.com/de/imac/

Gerade weil der so teuer ist, (Den iMac den ich kaufen möchte kostet so 1340 Euro ) brauch ich viel Geld.

Ich versuche mal alles Komplett für 500 Euro bei Ebay zu verkaufen. Denn 250 euro ist mir definitiv zu wenig, dafür dass ich damals so viel dafür ausgab.
playmolook
Baronin von und zu Attersee

Beitrag von playmolook » Freitag 21. August 2009, 00:35

Ich wünsche Dir viel Glück für den Verkauf, damit Du dann Deinen iMac bald in Händen hältst! :top

Als "eingefleischter" Apple-Fan der ersten Stunde kann ich das gut verstehen! :grinsen

Also toi, toi, toi und "Apple vor"...........:kicher :bang1

Grüße von

playmolook
minimus_de
Maxi-Klicky

Beitrag von minimus_de » Freitag 21. August 2009, 08:40

templer hat geschrieben:
Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:230-270.- Euro in gutem vollständigen Zustand,

da ich schon 37 bin, bin ich sehr begehrt :gruebel :grinsen
ich würde sagen, Du bist nahezu unbezahlbar :grinsen

Gruss
minimus
Stay cool, calm and collected and everything will fall into the right place....
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Freitag 21. August 2009, 10:52

Ah, ok. ich bin Windowsler, und bin froh, wenn ich mich dort auch nur ein wenig auskenne :kicher

Leoben hat geschrieben: Naja ich dachte halt, da einige Sets mindestens schon 10 Jahre alt sind, sind die heiß begehrt. So kenn ich es von Lego. Manche Sets sind gerade mal 8 Jahre alt und werden bis zum 5 fachen des original Preises gehanelt.
Wie du sagst, "manche" Sets. Ich denke, sowas Begehrtes wie Lego StarWars steigert sich im Wert, sobald es nicht mehr im Laden erhältlich ist. Andere Sets sind eher uninteressant.
Bei Playmobil gibt es (zumindest momentan) überhaupt keine oder nur sehr wenig extra Auflagen für Sammler, die sofort im Wert steigen könnten. Das heißt, die erzielten Preise des normalen Sortiments hängen stark von den Wunschlisten der Sammler ab.
Und da sind halt Bauernhof und City-Life so ziemlich die unpopulärsten Themen, dementsprechend kaum Wertsteigerung. :huh

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß
Victorian
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 21. August 2009, 21:48

Leoben hat geschrieben:

Gerade weil der so teuer ist, (Den iMac den ich kaufen möchte kostet so 1340 Euro ) brauch ich viel Geld.

Ich versuche mal alles Komplett für 500 Euro bei Ebay zu verkaufen. Denn 250 euro ist mir definitiv zu wenig, dafür dass ich damals so viel dafür ausgab.
Über 1300 Euro für nen Computer? :ohnmacht Der wird aber einen stärkeren Preisverfall haben als dein altes Playmo. Dieses seltsame Designerzeug von Apple käme mir nie ins Haus.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Leoben

Beitrag von Leoben » Freitag 21. August 2009, 22:39

Danke für eure komepetenten Antworten. Jetzt bin ich wenigstens wieder auf dem aktuellen Stand der Playmobilwelt. :dank1
PlaymoCharly hat geschrieben:
Leoben hat geschrieben:

Über 1300 Euro für nen Computer? :ohnmacht Der wird aber einen stärkeren Preisverfall haben als dein altes Playmo. Dieses seltsame Designerzeug von Apple käme mir nie ins Haus.
Also mir ist er definitiv das Geld wert. Sodass ich meine Ausgaben für Lego auch eingestellt hab. Aber das gilt erst ab Heute, ich hab mir nämlich heut ein Set gekauft, für eine Ausstellung auf der ich mitmache.
:bang1
Der Grund weshalb ich mir den iMac zulegen will, ist weil der einfach besser zu mir passt als mein jetziger. Klingt jetzt etwas doof, aber ich finde den iMac einfahc kreativer, allein das Design vom Betreibssystem und die tollen Anwendungen sind ein Kunstwerk. Besonders iLife bietet mir persönlich genau das was ich brauche.
Zudem finde ich die Handhabung und Struktur viel organisierter und logischer aufgebaut. Außerdem kann ich auf dem iMac auch Windows 7 installieren somit ich auch dort auf dem laufendne bleibe.

Naja das war ejtzt ein bisschen Off-Topic, aber das musste ich jetzt posten ;)
festi
König der Zwerge
Beitrag von festi » Sonntag 23. August 2009, 01:28

Leoben hat geschrieben: Also mir ist er definitiv das Geld wert. Sodass ich meine Ausgaben für Lego auch eingestellt hab. Aber das gilt erst ab Heute, ich hab mir nämlich heut ein Set gekauft, für eine Ausstellung auf der ich mitmache.
:bang1
Der Grund weshalb ich mir den iMac zulegen will, ist weil der einfach besser zu mir passt als mein jetziger. Klingt jetzt etwas doof, aber ich finde den iMac einfahc kreativer, allein das Design vom Betreibssystem und die tollen Anwendungen sind ein Kunstwerk. Besonders iLife bietet mir persönlich genau das was ich brauche.
Zudem finde ich die Handhabung und Struktur viel organisierter und logischer aufgebaut. Außerdem kann ich auf dem iMac auch Windows 7 installieren somit ich auch dort auf dem laufendne bleibe.

Naja das war ejtzt ein bisschen Off-Topic, aber das musste ich jetzt posten ;)
Hallo Leoben,

ist zwar offtopic, aber dennoch:

Ich finde deine Entscheidung für einen Apple sehr gut! Aber hast du mal drüber nachgedacht, mit einem MacMini zu starten? Die sind günstiger, auch wenn man einrechnet, dass man noch einen externen Monitor baucht, und erfüllen auch all die Kriterien, die du genannt hast.
Und man kann später mal den Rechner gegen ein weiterentwickeltes Modell austauschen, ohne den Bildschirm mit austauschen zu müssen.
Ich denke, das ist die bessere Wahl. Ich habe privat auch "nur" so eine "Brotdose".

Oder denke über ein MacBook nach, dann hast du für weniger Geld gleich ein Tragbares Gerät.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem Rechner

festi
festi,
König der Zwerge
Antworten