** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
-
the xboxer
Beitrag
von the xboxer » Freitag 4. September 2009, 20:01
Hi Leute
Ich habe bisher von Playmobil aus dem Laden und von Ebay gelebt. Doch wenn man einzelne Teile haben will, wird das zum einen zu teuer, zum anderen zu stressig. Da erscheint mir der DS so vom Hörensagen als gute Alternative. Es gibt ja anscheinend verschiedene Wege das Playmobil-Ersatzteillager anzuzapfen: e-mail, Telefon, online... wie macht ihr das?
Wie ihr erkennen könnt bin ich aus der Schweiz. Die Online-Bestellung fällt für mich weg (man beachte
www.playmobil.ch , die Rubrik "Ersatzteile" fehlt). Wie machen es denn die übrigen Schweizer/bzw. was ist am einfachsten?
Dann wenn man schliesslich irgendwo seine Bestellung verbindlich deponiert hat, kommt da im Voraus ne Rechnung? Brauch ich eine Kreditkarte? Kommt die Rechnung mit dem Paket? Was kostet die Geschichte dann überhaupt an Porto? Wieviel muss man auf einmal bestellen damit es sich lohnt?
Danke für die Antworten
mfG the xboxer
-
Playmobueb
- My home is my prairie
von Playmobueb » Freitag 4. September 2009, 21:31
Huhu,
Ja, wir Schweizer haben's schwer...

Aber evtl. kann dir dieser Link hier weiterhelfen:
http://www.tosec.com/de/Deutsch_tosec.htm
Diese schweizer Firma ist offenbar in der Lage, Ersatzteile über die ETN bei Playmobil direkt zu besorgen; ich habe dort vor gut einem Monat 6 Sheriff-Office-Bodenplatten bestellt, indem ich die ETN angegeben habe. Ich weiss jetzt aber nicht, ob Tosec die ganze Palette anbietet. Aber ein Versuch wär's wert.
LG
Ilja
PS: Ach ja, die Preise...
Für mich hat's sich aber gelohnt, da ich so schneller an die Teile gekommen bin (unterm Strich war's wahrscheinlich auch billiger, wenn man die ebay-Sofort-Kaufen-Preise in Euro plus die Porto-Kosten nicht berappen muss).
Besucht
Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
-
the xboxer
Beitrag
von the xboxer » Freitag 4. September 2009, 21:58
Playmobueb hat geschrieben:Huhu,
Ja, wir Schweizer haben's schwer...

Aber evtl. kann dir dieser Link hier weiterhelfen:
http://www.tosec.com/de/Deutsch_tosec.htm
Diese schweizer Firma ist offenbar in der Lage, Ersatzteile über die ETN bei Playmobil direkt zu besorgen; ich habe dort vor gut einem Monat 6 Sheriff-Office-Bodenplatten bestellt, indem ich die ETN angegeben habe. Ich weiss jetzt aber nicht, ob Tosec die ganze Palette anbietet. Aber ein Versuch wär's wert.
LG
Ilja
PS: Ach ja, die Preise...
Für mich hat's sich aber gelohnt, da ich so schneller an die Teile gekommen bin (unterm Strich war's wahrscheinlich auch billiger, wenn man die ebay-Sofort-Kaufen-Preise in Euro plus die Porto-Kosten nicht berappen muss).
Vielen Dank für den Link. Da wär ich jetzt nie drauf gekommen, wahrscheinlich hätte ich eine Mail direkt an Playmobil geschrieben. Da hab ich jetzt auch mal einen Bestellkatalog bestellt

. Bei Playmobil kann man denen ja unter "Kontakt" eine Mail zukommen lassen. Folgender Satz (unten rot umrandet) hat mich dann hellhörig werden lassen.
Ich glaube ich schick denen einfach mal eine Liste und meine Adresse und schau dann mal was passiert...
-
Dateianhänge
-

-
neuro
Beitrag
von neuro » Samstag 5. September 2009, 10:49
hallo ihr
wer in der ch ersatzteile über den offiziellen kanal bestellt, zahlt drauf. zum einen sind die einzelpreise (wie bei allen playmobilsachen) höher (kleines beispiel.... ein special brd ca.3 CHF; in der schweiz 4.50CHF)
bei genannter Firma kommt eine bearbeitungsgebühr von mind. 15.- pro bestellung dazu.
welche wege bin ich gegangen:
bestellung über einen befreundeten playmofan direkt in deutschland. jemand bestellt für euch und schickt dann die sachen in die schweiz.
direkt in deutschland bei playmo bestellen, per mail versuchen.
problem bei beidem: internationale gebühr bei banküberweisung und portokosten.
insgesamt eher schwierig. wenns nur nach dem preis geht, dann ist wohl eine suche von einzelteilen ibei klickyfreunde der beste weg (oder mail an mich ;-)
wenn eine grossbestellung (für customs bspw. also etwa 200 gleiche hüte oder 100 mal ein spezieller baum für einen wald) dann lohnt sich der weg über einen freund in deutschland.
was die vorabschätzung der kosten betrifft. beim ds in deutschland gabs (immer noch?) die möglichkeit, eine kostenzusammenstellung vor bestellungsbestätigung per mail zu erhalten. zudem gibts hier im portal eine DB mit preisen (weiss nicht wie weit die steht und aktuell ist). insgesamt muss man sich bewusst sein, dass ersatzteile neu teuer zu stehen kommen und die preise steigen.
seit gegrüsst
michael - neuro