Hoffnungsschimmer

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Sonntag 2. August 2009, 19:18

Hagen von Tronje hat geschrieben:@Victorian:
Diese Schlußfolgerung:
Victorian hat geschrieben:..., und Lego sich wohl sagt "Jetzt erst recht" :brille
kann ich auf Grund eines einzigen 100 Euro teuren Sonder-Set nicht
nachvollziehen.
Mir geht es weniger um das Sonderset, sondern um den allgemeinen Kurs, den Lego seit einiger Zeit wieder verfolgt. Denn sie scheinen sich wieder aufs Wesentliche zu konzentrieren: Das richtige Bauen. Dies zeigen die Baukästen der letzten Zeit, besonders von Häusern und Fahrzeugen, die teils wieder an frühere tolle Kästen wie z.B. "Model Team" rankommen, und auf viele Kleinteile, statt Fertigelemente setzen. Finde ich super.
Wie gesagt, Lego geht "back to the roots", Playmobil entfernt sich leider von Jahr zu Jahr mehr davon.
Geht Lego viel intensiver auf erwachsene Sammler ein, wie Geobra dies tut?
Das finde ich schwer zu beurteilen. Beide sind in erster Linie Hersteller von Kinderspielzeug.
Fakt ist aber, dass Lego es schafft, eine weitaus größere Altersgruppe anzusprechen. Das Alter playmo-spielender Kinder hat sich dagegen von bis 12 Jahre und drüber (zu meiner Kindheit) auf heute maximal bis 10 Jahre (eher ist noch früher Schluss) runterreduziert. Das ist sicher nicht nur Playmobils' Schuld, aber sie tragen dazu bei. Das Programm spricht Bände.
Früher hat z.B. der Papa sicher noch genauso freudig bei der Spielbahn mitgespielt (die es gut mit einer Modellbahn aufnehmen konnte), aber auch die hat heute eher Lego-Duplo-Charme und interessiert fast nur noch Kleinkinder.

Über so gelungene Lego-Baukästen wie das VW-Käfer-Modell oder jetzt diese Häuser dürften sich jedenfalls auch viele junggebliebene Erwachsene freuen.
Aber zumindest das Angebot der Playmo-Fachwerkhäuser im DS ist für mich ein kleiner Wink der Zirndorfer an die Sammler...

Gruß
Victorian
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Sonntag 2. August 2009, 19:31

Playmo-family hat geschrieben:
Fakt ist aber, dass Lego seinen Sachen extrem schnell wieder wechselt und der Preisverfall bei den meisten Sets unheimlich ist.
Kaufe ich heute ein z.B. Spongebob-Set für viel Geld, bekomme ich es in 6 Monaten für die Hälfte ... wenn überhaupt....
Das war aber bei allen trend-orientierten Playmobil-Sets in jüngerer Zeit genauso. :nixweiss Aber mit dem Zeug lässt sich, wenn es gerade "in" ist, in einem halben jahr mehr verdienen, als z.B. mit Bauarbeitern über 5 Jahre
skreek
Klickyweltfrischling

Beitrag von skreek » Dienstag 11. August 2009, 15:43

Hagen von Tronje hat geschrieben: Geht Lego viel intensiver auf erwachsene Sammler ein, wie Geobra dies tut?
Als jemand, der sich früher auch etwas mehr mit Lego beschäftigt hat, wage ich mich mal an einen Versuch, diese Frage zumindest in Grundzügen zu beantworten. Allerdings habe ich mich in den letzten Jahren mehr auf Playmo konzentriert, daher sind die Informationen evtl. nicht mehr ganz aktuell.

Aus meiner Sicht haben wohl beide auch die erwachsenen Fans im Blickfeld, aber aus einem anderen Betrachtungswinkel. Während wir bei Playmobil auf einen umfangreichen Ersatzteilservice zurückgreifen können und auch Einzelteile in gewissen Mengen bestellen können gab es sowas bei Lego nur sehr eingeschränkt. Dort wurden in den Lego-Shops Einzelteile angeboten, die man Becherweise kaufen konnte. Den Inhalt des Bechers konnte man sich aus den angebotenen Steinen selbst zusammenstellen. Allerdings war das Angebot im Verhältnis zur existierenden Anzahl von verschiedenen Bauteilen immer sehr eingeschränkt.

Dafür bietet Lego mehr Sets an, die sich speziell an Sammler richten. Das fängt mit Neuauflagen älterer Sets an, geht über mehrer hunderte Euro teure Sammlersets (der Sternenzerstörer zu Star Wars lag damals zwischen 350 und 400 Euro) und reicht bis zu Sets, die Umsetzungen von Customs waren/sind. In diese Richtuing macht Playmo ja noch nicht so viel, auch wenn es mit Fachwerkhäusern und ähnlichem schon einige Ansätze gibt.
Marc Hill

Beitrag von Marc Hill » Mittwoch 12. August 2009, 14:01

Bei Lego kann man jetzt auch schon einzelne Bausteine bestellen (woher die diese Idee wohl haben???).

Viele Grüße

Marc Hill
RhBDirk
Bahnfahrer

Beitrag von RhBDirk » Mittwoch 12. August 2009, 20:10

Marc Hill hat geschrieben:Bei Lego kann man jetzt auch schon einzelne Bausteine bestellen (woher die diese Idee wohl haben???).

Viele Grüße

Marc Hill
Lego hat eigene Läden in ein paar wenigen Städten (ich kenne nur Köln, Hamburg und Frankfurt/M) in denen man diverse Steinchen einzelnen grammweise kaufen kann. Und dazu noch das ganze "Merchandising" Angebot drumherum. Von der Kleidung über Schlüsselanhänger bis zu Babylätzchen. Das normale Legoprogramm gibts natürlich auch. Ich nehme aber an preislich, gibts Lego in anderen Läden günstiger.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Marc Hill

Beitrag von Marc Hill » Donnerstag 13. August 2009, 13:25

In München gibt es auch so einen Laden. Doch das meine ich nicht. Auf der Homepage kann man jetzt einzelne Bausteine bestellen - so wie bei Playmobil.

Im Übrigen wäre ich auch dafür, dass Geobra sich bei L... etwas abschaut und ebenfalls Sets (ev. sogar limitiert) speziell für Sammler auf den Markt bringt. So ein mittelalterlicher Dorfplatz wäre schon eine interessante Sache. Vielleicht mit Mönch und großem Weinfass. Und ein paar Handwerksbetrieben und ...

Viele Grüße

Marc Hill
festi
König der Zwerge
Beitrag von festi » Donnerstag 13. August 2009, 14:12

Marc Hill hat geschrieben: Im Übrigen wäre ich auch dafür, dass Geobra sich bei L... etwas abschaut und ebenfalls Sets (ev. sogar limitiert) speziell für Sammler auf den Markt bringt. So ein mittelalterlicher Dorfplatz wäre schon eine interessante Sache. Vielleicht mit Mönch und großem Weinfass. Und ein paar Handwerksbetrieben und ...
Marc Hill
... und das Set dürfte dann wohl so etwas 500€ kosten, oder mehr!
festi,
König der Zwerge
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beitrag von Flash » Donnerstag 13. August 2009, 15:42

festi hat geschrieben:
Marc Hill hat geschrieben: Im Übrigen wäre ich auch dafür, dass Geobra sich bei L... etwas abschaut und ebenfalls Sets (ev. sogar limitiert) speziell für Sammler auf den Markt bringt. So ein mittelalterlicher Dorfplatz wäre schon eine interessante Sache. Vielleicht mit Mönch und großem Weinfass. Und ein paar Handwerksbetrieben und ...
Marc Hill
... und das Set dürfte dann wohl so etwas 500€ kosten, oder mehr!
Nun ja es muß ja nicht gleich ein Paket von 5x5 Metern sein! :ohnmacht in dem alles drin ist. Es reicht doch back to the roots zu gehen. Ein Marktstand hier, ein Mönch dort, ein Weinfaß gegenüber... Das hatten wir ja alles schonmal.
Die Frage lautet eben nur, ob der Markt dafür noch existiert... schön wärs ja :pfeif
Marc Hill

Beitrag von Marc Hill » Freitag 14. August 2009, 10:51

Bei den Sammlern gäbe es da schon einen Markt ... Und da wäre ein höherer Preis dann wohl auch leichter durchsetzbar. Wobei ich es schon nicht schlecht finde, dass sie bei Idee und Spiel ein Bauernhaus in Stecksystem heraus bringen. Vor allem die Tür im Giebel dürfte jetzt wieder im DS zu haben sein (davon habe ich nämlich noch keine). Vielleicht ist das Stecksystem doch noch nicht ganz tot (Hoffnung). Vielleicht ist es nur in den letzte Atemzügen ...

Viele Grüße

Marc Hill
klicky26
Mega-Klicky
Stimmt

Beitrag von klicky26 » Freitag 14. August 2009, 17:15

Möchte mich hier mal einigen Vorschreibern anschliessen, bei Lego gibt es wirklich ein paar sehr nette Sets an denen sich Playmobil mal ein Beispiel nehmen könnte. Denke da an die Sets Green Grocer und Cafe Corner dann auch das Legoset mit den beiden Häusern dem Marktplatz , in einem HAus war eine Schmiede und in denm anderen HAus meine ich da wäre ein Wirtschaft gewesen.

gruss Klicky 26
Suche Chinesische Figuren
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 6. September 2009, 00:01

Victorian hat geschrieben: Aber zumindest das Angebot der Playmo-Fachwerkhäuser im DS ist für mich ein kleiner Wink der Zirndorfer an die Sammler...

Gruß
Victorian
Das rote war ja noch okay, wenn auch nur ein ziemlich reduziertes Grundgebäude, aber danach folgten nur Abklatschversionen.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 6. September 2009, 00:08

Marc Hill hat geschrieben:Bei den Sammlern gäbe es da schon einen Markt ... Und da wäre ein höherer Preis dann wohl auch leichter durchsetzbar. Wobei ich es schon nicht schlecht finde, dass sie bei Idee und Spiel ein Bauernhaus in Stecksystem heraus bringen. Vor allem die Tür im Giebel dürfte jetzt wieder im DS zu haben sein (davon habe ich nämlich noch keine). Vielleicht ist das Stecksystem doch noch nicht ganz tot (Hoffnung). Vielleicht ist es nur in den letzte Atemzügen ...

Viele Grüße

Marc Hill
Stecksystem? Wo das? Welche Tür im Giebel?
hohajo
Weil's Spaß macht
Beitrag von hohajo » Sonntag 6. September 2009, 09:51

Marc Hill[/quote]Stecksystem? Wo das? Welche Tür im Giebel?[/quote]

Hallo

Sonderset 5005 von idee + spiel.

Schau hier: http://www.klickywelt.de/5005---bauernh ... 35809.html

Gruß

Hans-Jörg
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 6. September 2009, 17:47

Das ist keine Tür im Giebel, sondern ein Fenster. Und ich dachte schon, jetzt käme sowas wie der SysX-Hof mit Mansarddach (und richtiger Tür im Giebel). Das fänd ich als Steck nämlich schick. :pfeif
Antworten