Nachfolger für die klassische Ritterwelt

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

The Mad Hatter
Mini-Klicky

Nachfolger für die klassische Ritterwelt

Beitrag von The Mad Hatter » Donnerstag 10. September 2009, 14:03

Nachdem die klassische Ritterwelt nun relativ gerupft ist und die entsprechende Katalogseite wie eine Mischung aus Resterampe und "An-was-man-alles-einen-Henkel-machen-kann" ausschaut, wollte ich mal anfragen ob eventuell schon Informationen, Gerüchte, Ahnungen in Umlauf sind, wie es mit dieser Spielewelt weitergeht.

*hoffendindierundeschau*
kenc
Klickyweltfrischling

Beitrag von kenc » Donnerstag 10. September 2009, 14:11

Ich habe keine Informationen, aber ich auch hoffe auf einen wichtige Reform der Klassische Ritterwelt. Vielleicht gibt's ein Kreuzritter Thema (das Templer Duo Pack und Special angesehen)?
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 10. September 2009, 15:25

Hallo

Habe das Thema mal ins Playmobil-Forum verschoben, weil es (noch) kein Neuheiten-Thema ist :brille

Gruß Ute (Mod)
Wolfhardt III
Maxi-Klicky

Beitrag von Wolfhardt III » Donnerstag 10. September 2009, 17:15

Ich glaube (vor allem hoffe ich), dass eine Art Revival / Fortsetzung der älteren Ritter mit neuen "Fertigburgen" unter Verzicht auf Sys-X geben wird.

Die Begründung ist ganz einfach: es hat in diesem Jahr und wird auch weiterhin die klassischen Ritter, teilweise mit neuen Wappenkreationen, teilweise mit alten, selten genutzten Wappen geben. siehe hier: http://www.klickywelt.de/download.php?id=197207
Da kommt zu den "aktuellen" Königsrittern der gute alte rote Wolfsclan aus der Burgruine zum Zuge. :kreis

Eine eigene "Kreuzritter-Welt" mit Sarazenen oder Arabern als "Gegner" halte ich aufgrund politcal-correctness für derzeit nicht umsetzbar.

Gruß
Thomas
templer
Heerführer
Beitrag von templer » Donnerstag 10. September 2009, 21:53

Wolfhardt III hat geschrieben:Ich glaube (vor allem hoffe ich), dass eine Art Revival / Fortsetzung der älteren Ritter mit neuen "Fertigburgen" unter Verzicht auf Sys-X geben wird.

Die Begründung ist ganz einfach: es hat in diesem Jahr und wird auch weiterhin die klassischen Ritter, teilweise mit neuen Wappenkreationen, teilweise mit alten, selten genutzten Wappen geben. siehe hier: http://www.klickywelt.de/download.php?id=197207
Da kommt zu den "aktuellen" Königsrittern der gute alte rote Wolfsclan aus der Burgruine zum Zuge. :kreis

Eine eigene "Kreuzritter-Welt" mit Sarazenen oder Arabern als "Gegner" halte ich aufgrund politcal-correctness für derzeit nicht umsetzbar.

Gruß
Thomas
glaube schon das so was in der art kommt, der neue speciale sarazene ist ein guter anfang
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
The Mad Hatter
Mini-Klicky

Beitrag von The Mad Hatter » Freitag 11. September 2009, 00:40

Kreuzritter vs. Sarazenen? Nie im Leben! Zugegeben - wer diese Fischer-Price-Drachenwelt rausbringt, der frißt auch kleine Kinder, aber auch ohne "war on terror" wäre ein solches Szenario der blanke Selbstmord, das es bis in die 20.00 Uhr Nachrichten schaffen würde.

Mit älteren Wappen und Ausrüstungsteilen würde ich sehr gut zurechtkommen, aber bitte bitte nicht auch noch in dem Bereich Fertigmist! SysX ist schon eine Katastrophe, aber dann auch noch bei DEM Flaggschiff von Playmobil (und das ist nun mal die große Ritterburg) wieder auf Billigschrott zurückgreifen? Dann kann man sich ja gleich Superplay von Simba holen (und spart dabei noch ne Menge Geld das man in PM-Figuren stecken kann). Die Burgen sehen wenigstens noch aus wie Burgen.

Da's anscheinend bisher nur Spekulationen zu dem Thema gibt - was haltet ihr von meine Gefühl "Dieses Weihnachten ist für die Drachenwelt reserviert, nächstes Weihnachten werden die Königsritterüberreste entsorgt und durch eine neue Welt ersetzt."?

@Ute: THX für's Einordnen.
Wolfhardt III
Maxi-Klicky

Beitrag von Wolfhardt III » Freitag 11. September 2009, 18:24

The Mad Hatter hat geschrieben:
Da's anscheinend bisher nur Spekulationen zu dem Thema gibt - was haltet ihr von meine Gefühl "Dieses Weihnachten ist für die Drachenwelt reserviert, nächstes Weihnachten werden die Königsritterüberreste entsorgt und durch eine neue Welt ersetzt."?

@Ute: THX für's Einordnen.
Das hängt davon ab was du genau meinst mit "neue Welt"?
Entweder du meinst, dass die alten Ritter komplett rausfliegen und stattdessen z.B. wieder "Western" kommt, dann sage ich: NIE wird Playmobil auf die klassische Ritterwelt verzichten wollen.
Wenn du meinst das die Königsritter rausfliegen, dann sage ich: HOFFENTLICH, glauben kann ich´s allerdings nicht (Siehe mein Post von oben bzgl. Take along-Set Ritter).
Ich befürchte, dass das Sys-X rausfliegt, und die Burgen bzw. Rittergebäude dann á la "Mitnehmset" für 14,99 € oder Burgverteidigung rauskommen, z.B. ein großer Turm (für 49€) als Einzelset, den man wie bei den neuen Drachenrittern an eine Art "Palas mit Zugbrücke" (89€) dranstecken kann. Die alten roten Wolfsritter bekommen eine kleinere Burgruine (59 €), vmtl mit fieser Kerkeranlage und fest montiertem Riesenkatapult, mit dem man das Dach vom Königsritterturm runterschießen kann :klonk
Als Zubehör noch ne Waldlichtung mit Druidehütte und WOlsfrudel für 24,99€ :great

Das einzig gute daran wäre, dass meine Wolfsritter endlich ne große Fahne und vielleicht auch neue Figuren bekommen.

So viel zur Spekulation, warten wir mal ab, was das Ritterset im Februar 2010 so bringt. http://www.klickywelt.de/download.php?id=197207
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 11. September 2009, 18:26

The Mad Hatter hat geschrieben:....., aber dann auch noch bei DEM Flaggschiff von Playmobil (und das ist nun mal die große Ritterburg) ....
:gruebel Was wenn die Drachenburg das neue Flaggschiff ist ? :pfeif

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
Wolfhardt III
Maxi-Klicky

Beitrag von Wolfhardt III » Freitag 11. September 2009, 18:38

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben: :gruebel Was wenn die Drachenburg das neue Flaggschiff ist ? :pfeif
Dann wird die MS Playmobil wohl bald auf Grund laufen.
Die Dachenburg und Drachenritter werden vielleicht einige Kinder haben wollen, aber viele Eltern und Großeltern wohl eher nicht für die Kleinen kaufen wollen.

Ich orakel mal jetzt schon, dass die Drachenwelt ein "Schlag ins Wasser" werden, quasi ein"schuß vor den Bug".
festi
König der Zwerge
Beitrag von festi » Sonntag 13. September 2009, 22:47

Wolfhardt III hat geschrieben:
Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben: :gruebel Was wenn die Drachenburg das neue Flaggschiff ist ? :pfeif
Dann wird die MS Playmobil wohl bald auf Grund laufen.
Die Dachenburg und Drachenritter werden vielleicht einige Kinder haben wollen, aber viele Eltern und Großeltern wohl eher nicht für die Kleinen kaufen wollen.

Ich orakel mal jetzt schon, dass die Drachenwelt ein "Schlag ins Wasser" werden, quasi ein"schuß vor den Bug".
Ich glaube zwar auch nicht, dass die Drachenwelt das Flaggschiff sein soll, es ersetzt eher die schwarze Drachenburg und die Babaren in ihrer Rolle. Oder vergleichbar mit den Geisterpiraten, die ein Zusatz zur hauptlinie darstellen. Insofern schätze ich, ihre Lebensdauer wird eher gering sein (drei Jahre?).

Ansonsten vermute ich, dass die Königsritterburg 2011 abgelöst wird. Ich habe jedoch Angst davor, was an ihrer Statt kommen könnt. Ich fürchte, es wird noch schlimmer, als die KRB, aber sicher nicht so schlimm wie die Drachenritterburg.

Reine Spekulation!

festi
festi,
König der Zwerge
Alex
Hörspielfreund

Beitrag von Alex » Sonntag 13. September 2009, 23:07

Seit Jahren wird Playmobil aus den verschiedensten Gründen totgesagt! Wüste Untergangssituationen wurden geradezu heraufbeschworen...

Mal war es SysX, das zum Untergang führen sollte, dann der Piraten-Leuchtturm, der nicht kompatibel war mit SysX, zuletzt waren es die Geisterpiraten und jetzt das Drachenritterthema!

Am Ende zählen als Grundbarometer nicht die Sammler, die vielleicht einen über Jahre und Jahrzehnte hinweg sicheren Abnehmerstamm bilden. Aber es sind doch die Kinder, nach deren Geschmack entschieden wird, in welche Richtung sich manche der Spielwelten richten!

Und es sind nur einzelne Welten, die angeblich den "alten Geist" von Playmobil "pervertieren"! Das sollte man nicht vergessen!

All die Untergangspropheten haben doch in den letzten Jahren gesehen, dass Baustelle, Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr, Bauernhof, Schule, Stadt usw., eben die Kernthemen, modern aber im Kern doch frei von all den "verdebten Einflüssen" geblieben sind!

Die Geisterpiraten haben die normalen doch auch nicht ersetzt, sondern lediglich ergänzt! Drachen und andere Fantasy-Elemente gibt es bei den Playmobil-Rittern doch schon seit den 90ern immer wieder mal! Also seit mehr als 10 Jahren!

Meine Güte, es ist eine Saisonwelt, mit den Drachenrittern, wie so viele Male zuvor! Schaut euch den Collector an, was in welchen Zyklen kam und wieder ging...

Einzig Western scheint recht nachhaltig verschwunden zu sein! Beim nächsten Kino-Boom mit Cowboys und Indianern kann diese Welt erneut auftauchen. Wer weiß? Alles andere kommt und geht und kommt, wie Safari und Zoo und wie eben auch Drachen und co.
The Mad Hatter
Mini-Klicky

Beitrag von The Mad Hatter » Sonntag 13. September 2009, 23:13

Wolfhardt III hat geschrieben:Das hängt davon ab was du genau meinst mit "neue Welt"?
Entweder du meinst, dass die alten Ritter komplett rausfliegen und stattdessen z.B. wieder "Western" kommt, dann sage ich: NIE wird Playmobil auf die klassische Ritterwelt verzichten wollen.
'Ne 'ne, ich meine schon die klassische Ritterwelt.

Die Drachenwelt, ersetzt für mich auch eher die alten Drachenritter und steht für mich im selben Verhältnis wie klassische Piraten zu Geisterpiraten.

Daher gehe ich eigentlich von einer neuen klassischen Ritterwelt aus. Eine große Burg, eine kleine Burg/Turm/Verlies als Gegner plus Zusatzsets. Wohl alles wieder recht Kriegslastig. :rolleyes

Eine Systemfreie große Burg kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre der absolute Bruch mit dem Erfolgsgeheimnis von PM. Mir ist zwar auch klar, das die Geschäftsleitung ausschließlich auf Profitmaximierung aus ist, aber ein derartiges Alleinstellungsmerkmal einfach zu in die Tonne zu kloppen - ich kann's mir momentan einfach noch nicht vorstellen.
festi
König der Zwerge
Beitrag von festi » Montag 14. September 2009, 10:37

The Mad Hatter hat geschrieben: Eine Systemfreie große Burg kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre der absolute Bruch mit dem Erfolgsgeheimnis von PM. Mir ist zwar auch klar, das die Geschäftsleitung ausschließlich auf Profitmaximierung aus ist, aber ein derartiges Alleinstellungsmerkmal einfach zu in die Tonne zu kloppen - ich kann's mir momentan einfach noch nicht vorstellen.
Die jetzige große Königsritterburg ist quasi Systemfrei, denn sie läßt sich praktisch nicht umbauen oder mit anderen Sachen kombinieren. Oder hat jemand schon gelungene Umbauten dieser Burg gesehen? Die großen Teile werden nur zufällig mit System-X-Nuppies zusammengeklickt.

Aber zu hoffen wäre es, dass die nächste Auflage der Hauptburg doch etwas Sys-x-mäßiger daherkommt und aus kleineren Bauteilen besteht, die dann frei zusammensetzbar und mit anderen Teilen kombinierbar sind. Die Hoffnung stirbt zu letzt!
festi,
König der Zwerge
The Mad Hatter
Mini-Klicky

Beitrag von The Mad Hatter » Montag 14. September 2009, 12:50

Ist die KRB wirklich so schlimm? Hab von dem neuen Zeug nur die schwarze Drachenburg und das Stand-alone Zeugs wie die Barbarenfestung und die Wikingerbastion.

Ehrlich gesagt - ich wünsch mir eigentlich schon länger das PM mal so auf die Schnauze fliegt wie Lego und dann etwas mehr back-to-the-roots muss.
Oder das ein Konkurrent auftaucht der mit Systemspielzeug PM mal so richtig Marktanteile wegschnappt.
Alex
Hörspielfreund

Beitrag von Alex » Montag 14. September 2009, 15:50

The Mad Hatter hat geschrieben:Ist die KRB wirklich so schlimm? Hab von dem neuen Zeug nur die schwarze Drachenburg und das Stand-alone Zeugs wie die Barbarenfestung und die Wikingerbastion.

Ehrlich gesagt - ich wünsch mir eigentlich schon länger das PM mal so auf die Schnauze fliegt wie Lego und dann etwas mehr back-to-the-roots muss.
Oder das ein Konkurrent auftaucht der mit Systemspielzeug PM mal so richtig Marktanteile wegschnappt.
Ob dann irgendwas besser wird? Das wage ich mal zu bezweifeln und ich wünsche Playmobil lieber alles erdenklich Gute als den schlechtestmöglichen Fall!
Antworten