Schmieriges Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Playmobueb
My home is my prairie
Schmieriges Playmobil

Beitrag von Playmobueb » Mittwoch 7. Oktober 2009, 02:25

Huhu,

Ich sollte ja eigentlich längst im Bett sein aber...

Ich habe ja vor ein paar Tagen ein paar Bilder meiner Sammlung eingestellt - so weit, so gut. Nun musste ich aber feststellen, dass es meinem Playmo nicht so gut geht, wie es sollte: Es fühlt sich feucht an und ist z.T. schmierig, v.a. die Mauern der Bug. Ich lagere es ja auch im Keller, aber trotzdem: Ist das normal? Bzw. was für Lagerungsmassnahmen gibt es dagegen? "Luftdichte Kisten" gibt es ja nicht (Ich lagere das meiste in den nach oben offenen Holzkisten meiner Kindheit, vielleicht liegt's ja daran?). Ich wäre sehr froh um Tips, denn ich kann nur das für mich wertvollste Playmo (meine Western-Sammlung) in meinem Zimmer aufbewahren, für den Rest ist zu wenig Platz. :huh

Messivillmal und

LG & gut' Nacht

Ilja
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Orm Eisenvater
Super-Klicky

Beitrag von Orm Eisenvater » Mittwoch 7. Oktober 2009, 08:16

Hallo Playmobueb !
Meiner Ansicht nach handelt es sich dabei nur um Kondenswasser, welches sich bei relativ hohen Temperaturschwankungen auf dem Kunststoff niederschlägt. Damit habe ich einige Erfahrung, da mein Playmo sein Dasein in meiner Garage fristen muß ! Ist aber überhaupt nicht schlimm. Wenn es sich etwas schmierig anfühlt, dann kann das an einer unsichtbaren "Schmutz- und Fettfingerschicht" auf dem Playmo liegen, welche nur bei Feuchtigkeit bemerkt wird. Hierbei hilft: WASCHEN ODER IGNORIEREN !!!
Ich würde nur die Originalschachteln und MIB-Sachen andernorts lagern (und natürlich Sachen, die - feucht geworden und gestapelt gelagert - Schimmel ansetzen könnten (z.B. Segel von Schiffen, Zeltplanen, Banner, Fahnen etc.).
Ansonsten:
Keep cool, man !
:kicher

P.S.: Außer natürlich bei Burgteilen ! Die sind - einmal nassgeworden - sogar Sonderabfall !!! Und rate mal wer dir gerne beim Entsorgen hilft...... :lol
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 7. Oktober 2009, 15:42

Hallo Playmobueb,

ja, das macht natürlich keinen Spaß, wenn das Playmo in diesem Zustand ist.
Aber auch ich kann dich beruhigen. Playmo ist resistent gegen Schimmel und Co. Ich empfehle dir, alle Teile bis auf die mit Aufklebern in die Spülmaschine zu räumen (Kleinteile in ein Wäschenetz und dieses in die oberste Lade). Dann ohne Spülmittel im Gläserprogramm (50-55°C) spülen lassen.
Dann sollte das Playmo so gut wie neu sein.

Die Lagerung in Holzkisten ist sicher nicht ideal. Der Schlier kann auch vom klammen Holz kommen. Plastikkisten mit Deckel sind da idealer. Aber die Anschaffung kostet natürlich eine Kleinigkeit. Ich selbst möchte diese nicht missen. Ich habe schon Erfahrungen mit feuchten und schimmeligen Räumen gemacht und Dragon´s Rock habe ich bei Minustemperaturen gebaut. :ohnmacht Eins ist mir jetzt auf jeden Fall klar: Playmo ist eindeutig robuster als ich. :oops :wink

LG,
Knusperkeks
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:08

hihi- also bei dem Titel dachte ich, es gäbe jetzt schon Politkernachbildungen von Playmo in der Rubrik 'Generalsekretär' - so a la P. Hintze, H. Heil oder R. Pofalla... da haben wir aber Gottseidank nochmal Glück gehabt, daß es nur um Kondenzwasser ging... :pfeif
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
Playmobueb
My home is my prairie
Beitrag von Playmobueb » Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:45

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich aber beruhigt, hatte gestern schon fast ne Krise deswegen. Die Krise kam dann heute doch noch, als ich bemerken musste, dass ich meine Brieftasche irgendwo verloren habe. War nicht viel drin, dafür alle meine Ausweise, Legi, Bankkarten etc... :wut :wut :wut Aber ich habe ja mein Playmo, das mir hilft, diese Krise zu meistern. Ganz ehrlich, ich glaube, ich wäre schlechter drauf, wenn ich statt des Verlust meines Portemonnaies das Verrotten meiner Playmo-Sachen zu beklagen hätte... :kicher

Danke und LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Antworten