Aufbauanleitungen der alten Fachwerkhäuser

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Schubi
Klickyweltfrischling

Aufbauanleitungen der alten Fachwerkhäuser

Beitrag von Schubi » Dienstag 6. Oktober 2009, 21:33

Moin,

ich möchte mich auch daran machen, die Reste meiner Fachwerkhäuser zu komplettieren bzw. fehlende komplett zu errichten.
Bisher ist mir das schon ganz gut gelungen, allerdings lässt sich auf den Standardbildern nicht immer genau erkennen, was wirklich zu welchem Haus gehört.
Deshalb meine Frage. Besteht die Möglichkeit, dass irgendwer mir die Baupläne der Fachwerkhäuser zukommen lässt (Kopien oder wo möglich auch Originale)? Um eine entsprechende Aufwandsentschädigung wäre ich natürlich nicht verlegen.
Wäre schön, wenn sich jemand meldet.
P.S.: Ich suche auch noch einen Aufkleber: Und zwar den hellblauen vom Museum, der auf dem Doppelschild am Galgen ist.

Gruß, Schubi
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Dienstag 6. Oktober 2009, 23:02

Hallo,

schwieriges Thema :rolleyes .
Kopien von Bauplänen dürfen weder in Papierform noch als Datei weitergegeben werden da man dadurch gegen das Urheberrecht von Geobra verstößt.
Originale darf man natürlich kaufen aber die sind relativ selten zu finden und dann recht teuer, etwa 10 - 20,- Euro pro Fachwerkhaus.
Tomplay
Burgenerbauer

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 7. Oktober 2009, 08:25

Moin Schubi,

vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter. :pfeif
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Schubi
Klickyweltfrischling

Beitrag von Schubi » Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:32

Danke für eure Hinweise.
@ Grijoh: Mit dieser Problematik hatte ich beinahe gerechnet. In meinen Augen stellt sich auch die Frage der Legalität. Aber nicht der Legitimität. Denn Playmobil müsste doch nur die archivierten Anleitungen kopieren und zum Verkauf anbieten, dann wäre das Problem ja gelöst. Aber ganz im Gegenteil ist dies nicht der Fall, obschon Playmobil ja auch mit der Haltbarkeit der Produkte wirbt (woraus eine Notwendigkeit der Anleitungen augenscheinlich wird).
Na ja, falls sich jemand diesbzgl. weiter mit mir in Verbindung setzen möchte, kann er dies auch gerne via PN tun :brille :pfeif :wink

Gruß, Schubi
Antworten