Wert der Fachwerkhäuser

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
mrbfly
Mega-Klicky

Wert der Fachwerkhäuser

Beitrag von mrbfly » Donnerstag 7. Januar 2010, 21:15

Hallo,

bestimmt könnt ihr mir bei meiner kleinen Frage helfen.
Ihr habt da sicher mehr Erfahrungen als ich :D

Ich würde gerne wissen was die alten Fachwerkhäuser wert sind oder was man dafür so ausgeben muss.
Mich interessiert am meisten die Bäckerei, Töpferei und Schneiderei!!!
Was sind diese Gebäude euch wert und wie werden sie gehandelt??

danke
Ben
Neele
Super-Klicky

Beitrag von Neele » Donnerstag 7. Januar 2010, 21:29

Für mich sind "meine" Fachwerkhäuser unbezahlbar! :nana

MfG
Neele :kicher
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Sobek
Klickyweltfrischling

Beitrag von Sobek » Donnerstag 7. Januar 2010, 21:59

naja ich wollte vor kurzem mal den Schuldenturm 3445 ersteigern

ich habs dann aufgegeben verkauft wurde er für 202 SFr.

ich hab dann mal bischen rumgebaut, was dann so rauskam war die Feststellung das ich nur 1Balkon hab und keine Glocke :huh

ich mir aber sonst so ein Teil bauen kann :brille

was ich damit sagen will es ist hat eher schwirig an speziele teile ranzukommem, aber von zeit zu zeit erwischt man günstig das eine oder andere Teil oder auch mal ein ganzes Haus.
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Donnerstag 7. Januar 2010, 23:08

Kommt drauf an, wie du sie haben willst!?

Unbespielt, mit OVP oder ohne, komplett oder mit Fehlteilen....

Ohne Verpackung und Zubehör (Schilder fehlen meistens) kann man die Häuser für rund 30-40 Euro bekommen.

Ich lege Wert auf die Originalverpackung und einen schönen kompletten Zustand. In dem Falle muss man rechnen mit:

Schneiderei 60 - 90 Euro
Töpferei 70 - 100 Euro
Bäckerei 90 - 120 Euro

Bei ungeöffneter Verpackung gut das Doppelte.

Happiger wird es bei Gasthaus, Museum und Rathaus.
Da ich aber die Fachwerkhäuser nur nebenher sammle, muss sich vielleicht noch ein Mittelalter-Kenner hier zu Wort melden.

Gruß
Victorian
Butch
Cologne Klicky
Beitrag von Butch » Freitag 8. Januar 2010, 17:42

Victorian hat geschrieben:Kommt drauf an, wie du sie haben willst!?

Unbespielt, mit OVP oder ohne, komplett oder mit Fehlteilen....

Ohne Verpackung und Zubehör (Schilder fehlen meistens) kann man die Häuser für rund 30-40 Euro bekommen.
Dies währe aber meiner Meinung nach schon viel !
Verschiedene Giebelteile gibt es in der Bucht ab 3-4 Euro!
Auf dem Trödelmarkt würde ich nicht mehr als 20 Euro ausgeben!!
Allerdings braucht es dann auch Zeit ...

gruß wolvi
giovello
Mini-Klicky

Beitrag von giovello » Freitag 8. Januar 2010, 21:37

Hallo!

Also für ein Komplettgebäude mit allen Schildern, Figuren und Zubehör, allerdings ohne Originalverpackung darfst Du schon mit 50 - 70 Euro rechnen. Wie schon gesagt: Für Rathaus, Gaststätte und Museum ist mehr einzuplanen.

Ich würde aber Vorsicht walten lassen. Gerade bei einer bekannten Auktionsseite finden sich viele Nachbauten, die der Verkäufer aus Einzelteilen zusammengesucht hat, bei denen aber Details nicht mit dem Original übereinstimmen. Auf Flohmärkten habe ich das Selbe auch schon erlebt. Also genau hingucken und auf Details achten.

Und wenn alles 100 %ig Original sein soll, kommst Du um die ungeöffnete Originalverpackung sowieso nicht rum. Aber mal ehrlich: Was hat man davon...eine Schachtel anschauen...der Spielspaß schlechthin... :pfeif
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Freitag 8. Januar 2010, 22:42

Wolverine hat geschrieben: Dies währe aber meiner Meinung nach schon viel !
Wenn ich sehe, was tlw. bei ebay verlangt wird (Wandteil Schneiderei über 10 Euro) kommt ein komplettes Haus auf mind. 50 Euro.

gruß wolvi
Da muss man halt erstmal eines finden. In der Regel bekommt man für das Geld vergilbte weiße Fachwerkhäuser (zumindest im Südwesten)
Meine Preisnennungen beziehen sich auf meine eigenen Käufe, sowie Preisforderungen auf der Börse (In Iserlohn gab es z.B. einige Häuser)

Und wenn ich beim DS für ein relativ einfaches Haus schon 33 Euro zahle, darf so ein altehrwürdiges Haus in gutem Zustand ruhig einen gewissen Sammlerwert haben.

Aber klar, letztendlich liegt es an jedem selber, was er ausgeben will. In gutem Zustand gibt es die alten Häuser aber nur noch höchst selten zum Schnäppchenpreis.

Gruß
Victorian
Butch
Cologne Klicky
Beitrag von Butch » Freitag 8. Januar 2010, 23:42

Victorian hat geschrieben:
Wolverine hat geschrieben: Dies währe aber meiner Meinung nach schon viel !
Wenn ich sehe, was tlw. bei ebay verlangt wird (Wandteil Schneiderei über 10 Euro) kommt ein komplettes Haus auf mind. 50 Euro.

gruß wolvi
Da muss man halt erstmal eines finden. In der Regel bekommt man für das Geld vergilbte weiße Fachwerkhäuser (zumindest im Südwesten)
Meine Preisnennungen beziehen sich auf meine eigenen Käufe, sowie Preisforderungen auf der Börse (In Iserlohn gab es z.B. einige Häuser)

Und wenn ich beim DS für ein relativ einfaches Haus schon 33 Euro zahle, darf so ein altehrwürdiges Haus in gutem Zustand ruhig einen gewissen Sammlerwert haben.

Aber klar, letztendlich liegt es an jedem selber, was er ausgeben will. In gutem Zustand gibt es die alten Häuser aber nur noch höchst selten zum Schnäppchenpreis.

Gruß
Victorian

Du hast natürlich vollkommen recht mit dem was du schreibst .
Ich war davon ausgegangen ,dass am Ende einfach ein Fachwerkhaus rauskommen soll ...Ich selber schaue eher selten nach Originalsets und baue mir die Häuser wie es eben paßt ...

Zu den Preisen auf Börsen und ebay ist zu erwähnen ,dass es sich hier meist um Händler handelt und die meist an die Schmerzgrenze gehen(allerdings auch für meist einwandfreie Ware ) ,da sie wissen irgendwann kommt jemand ...

Ich meine nur man kann auch mit kleinem Geld und viel Geduld was zusammenstellen... Da muß man auch mal was reinigen klar ,und da kann auch schon mal etwas Beifang dabei sein ,aber das finde ich nicht schlimm ... aber wie schon von dir erwähnt ... auf Kölsch heißt es "Jede' Jeck is´ anders"

gruß wolvi
Jeronimo
Klickyweltfrischling
Beitrag von Jeronimo » Donnerstag 14. Januar 2010, 17:14

Ein Sonderfall scheint mir hier das Museum zu sein - das geht fast nie unter 100 Euro weg, selbst ohne OVP. Voraussetzung natürlich, dass zumindest die Schilder und die Ritterfigur mit dabei sind. Ich hab irgendwann aufgegeben, da mitzubieten, und lebe nun ohne Museum. :(

Was den Wert der anderen angeht, ich habe bei meinen "Recherchen" folgende Rangfolge festgestellt, was den gefühlten Wert in der Bucht angeht (also die Durchschnittspreise, zu denen die Häuser ohne OVP weggehen):

Unterklasse (10-30 Euro, nach Zustand und Ausstattung):
Scheune
Schmiede
Bäckerei (fast schon Mittelklasse)

Mittelklasse (30-60 Euro):
Schneiderei
Töpferei

Oberklasse (60 Euro bis hamsedienochalle):
Rathaus/Ratskeller
Gaststätte
Stadtwache
Museum

Das ist jetzt meine private Beobachtung, wahrscheinlich gehen die Meinungen da auseinander... oder? :-)
Weltenbummlerin
Super-Klicky

Beitrag von Weltenbummlerin » Donnerstag 14. Januar 2010, 17:55

Jeronimo hat geschrieben:... bis hamsedienochalle
:kicher Klasse Kategorie!
Liebe Grüße
WB