Meine (neue) Sammlung begann zuerst mit gebrauchtem Paymo. Als ich dann aber immer öfter nur Sets bekam, die irgendwie "gemieft" haben und/oder einige Teile schon ausgeleiert waren, bekam mich ehrlich gesagt ein gewisser Ekel. Schließlich weiß man ja nicht, wer nicht schon alles die Sachen in der Hand gehabt hat ... Ich weiß nur, daß meine alten Kindheitsplaymos (zum Glück habe ich die noch alle, und zwar ziemlich viele ...) mir nicht diesen mief entgegen bringen.
Meine "neuere" Sammlung bestand dann zuerst nur aus (alten) Specials. Die konnte mann auch noch gut MISB zu einem erschwinglichen Preis kaufen. Habe dann mein Sammelgebiet auf die Römer ausgeweitet, die man auch noch zu den normalen Preisen kaufen kann(konnte). Von denen hab ich natürlich auch so einige entMIBt, aber auch noch viele "zu" gelassen.
Als dann mein Interesse auf die schon lange nicht mehr erhältliche Westernwelt geweckt wurde, ist es natürlich zum Teil ganz schön teuer geworden. Allerdings muss ich gestehen, daß es mir gerade bei den ganz alten Sets zuleid tut, die zu öffnen. Immerhin weiß ich ja mittlerweile, wie schwer es ist, da dran zu kommen, und vor allem auch, was die für einen Wert darstellen.
Irgendwie ist es wie beim Autokauf: Wer sich einmal ein neues Auto gekauft hat, weiß wovon ich spreche (da hat noch keiner "reingepubst")
Gruß
DeepSpace
Übrigens: Meine Westernsammlung ist noch lang nicht komplett, habe auch noch einen (älteren) Suchthread offen. Also: falls noch jemand sich von seinen NRFB Westernsets trennen möchte, bitte ne kurze Info an mich!