Irgendwann letztes Jahr habe ich bei einem uns wohl bekannten Internetauktionshaus eine Burg 3666 plus einer Menge extra Mauerteile ergattern können (wurde als "Top Zustand angepriesen"

Und dann der Schock: die allermeisten Teile wiesen noch erhebliche Klebreste auf, viele waren von dem Zeug derart angegriffen, dass die Oberfläche rau ist und helle Verfärbungen aufweist. Leider zeigte sich der Verkäufer sehr unkooperativ, sodass ich noch nicht einmal weiß, welchen Kleber er verwendet hat. An einigen Stellen lässt sich der Kleber zwar relativ leich abkratzen (dort wo er trocken ist und scheinbar dünn aufgetragen wurde), an anderen Stellen jedoch ist das Zeug noch etwas weich und tropfenförmig oder wie ein dicker Film und sehr hartnäckig (naja, es ist ja auch Kleber...).
So jetzt meine Fragen:
1. Kann irgendjemand von meiner Beschreibung her vielleicht darauf schließen mit welchem Kleber ich es hier zu tun haben könnte?
2. Welche Möglichkeiten des Entfernens gibt es, außer mit dem Bastellmesser kratzen?
3. Die wohl wichtigste Frage, da die Sachen zum Teil für den Dioramenbau noch verwendbar sind, ich aber Kinder habe und diese gegebnenfalls auch noch damit spielen könnten. Wäre solches Playmobil überhaupt noch Kindergeeignet? Hier hege ich irgendwie Zweifel

Ich danke schon jetzt für alle helfenden Antworten!