Mal wieder ebay

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Mone_Mimi
Super-Klicky

Mal wieder ebay

Beitrag von Mone_Mimi » Dienstag 20. Juli 2010, 11:17

Da dachte ich doch, auch ich habe mal Glück :huh
Ich habe eine Auktion gewonnen mit 60 Figuren zum Spottpreis von etwas über 6 Euro. Da war ich natürlich begeistert. Nun bekomme ich eine email vom Verkäufer, er hätte das Paket im Zug liegen lassen :ohnmacht
Da stellt sich doch berechtigt die Frage, ob es am Preis lag? Und wieso taucht das Päckchen nicht wieder auf, wenn doch sowohl seine, als auch meine Adresse drauf stehen sollte ??? :nixweiss

Ist das auch schon manch einem passiert?
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Dienstag 20. Juli 2010, 11:42

Hi Moni,

ist mir auch schon 2x passiert.

Das letzte mal vor 2-3 Wochen - habe ein Konvolut Mexikaner für einen Euro ersteigert und das Paket ist dann auf dem Postweg verschwunden.
Nach meiner Nachfrage, wo es bleibt kam sofort die Antwort, dass der Verkäufer mir das Geld zurück überweist.

Und letztes Jahr habe ich die Pistenraupe 3696 (Tirol) komplett für 3,40 ersteigert (der Verkäufer hatte sie versehentlich nicht bei Playmobil angeboten / und nur 1 Mitbieter) - nach Rückfrage wo sie bleibt, kam auch gleich das Angebot, er werde mir das Geld incl. Versnad erstatten, da sie anscheinend auf dem Postweg verloren ging.

Und das waren die beiden einzigen Sachen, die bei über 700 Auktionen von mir nicht angekommen sind... :sad

Da kann man sich dann schon so seine Gedanken machen.

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
bugeye
Piratenaufreißer

Beitrag von bugeye » Dienstag 20. Juli 2010, 12:00

Das scheint jetzt Mode zu sein. :huh

Meine letzte ein Euro Auktion ist auch nie angekommen. Nachdem bezahlt war, hat der Verkäufer auf keine Mail mehr reagiert. Da ich allerdings von vorn herein ein ungutes Gefühl hatte, hab ich mit Paypal bezahlt. So hab ich wenigstens das Geld wieder bekommen. Auch wenn es mit Porto nicht viel war, da geht es ums Prinzip.

Gruß
Bugeye
Mone_Mimi
Super-Klicky

Beitrag von Mone_Mimi » Dienstag 20. Juli 2010, 12:35

Man kann ja dummerweise nichts nachweisen, aber komisch ist es schon, zumal dann ja, wie gesagt, die Adressen darauf stehen sollten :gruebel
NeuRÖMER08
Maxi-Klicky

Bucht

Beitrag von NeuRÖMER08 » Dienstag 20. Juli 2010, 16:25

Moin!
Naja, nachweisen kann man den Leuten dann sowieso nichts!
Das meiste wird unversichert verschickt und auch noch oftmals per Warensendung.
Bis jetzt hatte ich fast immer Glück, ein einziges mal sollte eine versicherte Sendung abhanden gekommen sein.
Ein 3433 Safari Station ersteigert vor anderthalb Jahren in der Bucht!
Das ganze hatte mich 17,-€ inkl. Porto gekostet und nach einer Androhung mit dem Anwalt kam das Paket dann doch noch.
Es gibt aber auch sehr viele erhliche Verkäufer, u.a. vor kurzem ersteigert, vier Römer den Angrifsturm und zwei Pferde für insges. 4,05€.
Das ganze kam per Paket für 4,50€.
Da hatte der Verkäufer auch keinen gewinn gemacht, er hatte das ganze auch noch für 1,50€ Porto angeboten.:nana
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Dienstag 20. Juli 2010, 17:15

Mone_Mimi hat geschrieben:Man kann ja dummerweise nichts nachweisen, aber komisch ist es schon, zumal dann ja, wie gesagt, die Adressen darauf stehen sollten :gruebel
Nun, das mit den Adressen heißt ja nichts. Du darfst in solchen Fällen nicht unbedingt von dir ausgehen, bin sicher Du würdest so ein Fundstück irgendwo abgeben oder versuchen den Absender/Empfänger zu erreichen.

Es sind aber leider nicht alle so ehrlich und es bleibt halt möglich das der Verkäufer nicht gelogen hat und ein unehrlicher Finder sich nun über die Figuren freut.

Keine Frage, so eine Aktion hinterlässt einen üblen Beigeschmack und höchstwahrscheinlich ist es so wie hier allgemein angenommen wird aber es gibt halt doch diese blöden Zufälle.

Ich denke das da private Verkäufer auch ehrlicher (da nicht so eine Gewinn-Absicht) sind als Gewerbliche. Gewerblich Auktionen werden doch nur eingestellt um noch mehr Gewinn zu machen.

Wir (gewerblich) verkaufen z.B. fast ausschließlich per Festpreis. Es wird vorher ausgerechnet was der Artikel kosten muss und dafür wird er entweder verkauft oder nach der entsprechenden Zeit abgeschrieben. So gibt es keine bösen Überraschungen, weder für den Käufer noch Verkäufer.
Zuletzt geändert von Grijoh am Dienstag 20. Juli 2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen

Beitrag von Hagen von Tronje » Dienstag 20. Juli 2010, 17:20

Ich finde es wichtig zu betonen das es um das
(Un)Verhalten einzelner Personen geht und nicht
um die Plattform an sich!
eBay ist und bleibt eine sehr geniale Möglichkeit!

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Dienstag 20. Juli 2010, 18:25

Als ich mal über 200 Figuren für etwa 40 Euro ersteigert hatte, kamen sie nicht nur an... es war sogar ein schwarzer Mönch dabei :grinsen Jedoch ohne Glatze :wut :oops :smile

Bei mir ist erst einmal etwas verloren gegangen und das war bei Hermes. Ich behaupte auch mal, das lag an diesem seltsamen Hermes-Shop und mein Paket liegt da noch irgendwo.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Dienstag 20. Juli 2010, 19:04

Grijoh hat geschrieben:Ich denke das da private Verkäufer auch ehrlicher (da nicht so eine Gewinn-Absicht) sind als Gewerbliche. Gewerblich Auktionen werden doch nur eingestellt um noch mehr Gewinn zu machen.
Das würde ich nicht unbedingt so sehen.

Viele gewerbliche Anbieter nutzen Ebay ja auch als Werbeplattform, und gerade wer regelmäßig verkauft, will, dass die Kunden wiederkommen; abgesehen von der rechtlichen Situation als gewerblicher Händler, die verschiedene Verpflichtungen mit sich bringt (Fernabsatzgesetz).

Auch sind gerade bei den Händlern viele Vorgänge "automatisiert" und laufen so mit (Verpackungsmaterial muß z.B. nicht eigens für die eine Auktion besorgt und das Päckchen zur Post gebracht werden). Dadurch und durch den Werbeeffekt gleichen sich die Unkosten unterm Strich wieder aus, wenn mal eine Auktion niedriger endet als erwartet.

So mancher private Anbieter denkt sich da eher "mir kann ja keiner was": Das EU-Recht schließt eine Garantie aus, und wenn der Ruf bei dem einen Nick angekratzt ist, meldet man sich halt mit einem Neuen wieder an.

Unterm Strich: Schwarze Schafe gibt es leider sowohl unter den gewerblichen als auch bei den privaten Verkäufern. Aber zum Glück auch ehrliche und ganz tolle Menschen.
Antworten