Frage zur Pickelhaube 5504

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
ootb
Maxi-Klicky

Frage zur Pickelhaube 5504

Beitrag von ootb » Mittwoch 20. Oktober 2010, 21:26

Hi @all,

ich habe mal heute ein wenig in meinen Sammlungs-Kisten gewühlt und dabei sind mir zwei Pickelhauben mit Adler in die Hände gefallen, die eine unterschiedliche Farbe haben :gruebel
(Anbei ein Bild der beiden Hauben)

Beide sind zwar blau, aber die eine ist deutlich dunkler.

Zuerst hab ich gedacht, daß der dunklere Ton vielleicht durch Alterungsprozesse entstanden ist. Aber selbst der Innenteil der dunkleren Haube (also das was bei einem Hut eigentlich nie Licht zu sehen bekommt :kicher ) hat die gleiche Farbe wie außen.
Also schließe ich aus, daß dies durch Alterserscheinung oder "Ausbleichen" kommt.

Jetzt meine Frage....
Die Haube hat es doch nur im Set 5504 für den deutschen Markt gegeben, oder gab es die vielleicht noch in einem ausländischen Set?
Denn ich kann mir sonst nicht erklären, woher der Farbunterschied kommt.

Übrigens, die hellere Haube hat die gleiche Farbe wie die Grundfigur aus dem Set 5504.

Und hat vielleicht noch jemand schon mal diesen Unterschied bemerkt?
Oder vielleicht hat ja jemand eine Grundfigur des Gendarm, die diesen dunklen Blauton hat?

Würde mich jedenfalls mal interessieren.

Bis denne + Grüße

o
o
t
b
Dateianhänge
ALIM3487_.JPG
Grijoh
Mini-Klicky

Re: Frage zur Pickelhaube 5504

Beitrag von Grijoh » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:00

Hallo Gerd,

da ich mir für ein privates Projekt nach und nach etwa 30 alte Pickelhauben zusammen gesammelt habe kann ich dir sagen das auch ich 2 verschiedene Farbtöne dabei habe die nicht durch Sonneneinstrahlung, Gilb oder dgl. entstanden sein können. Ich vermute mal das die Pickelhaube min. 2 mal gespritzt wurde und dabei halt eine abweichende Farbgebung entstanden ist.
Das passiert auch heute teilweise noch wenn Teile (z.B. für den DS) nachgespritzt werden.

Die Pickelhaube mit Adler gab es jedenfalls nur bei dem Set 5504.

Besten Gruß
Markus
ootb
Maxi-Klicky

Beitrag von ootb » Donnerstag 21. Oktober 2010, 08:43

Hallo Markus,

danke für die Antwort.
Hab mir ja auch schon gedacht, daß der Unterschied in der Farbe durch unterschiedliche Herstellungszeiträume entstanden ist, aber dann sollte es doch die Grundfigur auch in zwei Farben geben.

Das würde mich dann auch mal interessieren.

Gruß

o
o
t
b
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:04

ootb hat geschrieben:Hallo Markus,

danke für die Antwort.
Hab mir ja auch schon gedacht, daß der Unterschied in der Farbe durch unterschiedliche Herstellungszeiträume entstanden ist, aber dann sollte es doch die Grundfigur auch in zwei Farben geben.

Das würde mich dann auch mal interessieren.

Gruß

o
o
t
b
Hallo Gerd,

nicht unbedingt.
Erstens können die Figuren in ausreichender Menge dagewesen sein und zweitens (wenn auch die Figur nachproduziert wurde) muss es ja nicht sein das auch hier eine Farbabweichung passiert ist.

Besten Gruß
Markus
Antworten