Playmozimmer

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Playmozimmer

Beitrag von PlaymoCharly » Samstag 16. Oktober 2010, 19:44

Bin grad am räumen und überlegen. Mal angenommen, ihr habt ein Zimmer und in diesem Zimmer unter Berücksichtigung, dass die Tür noch aufgehen muss :pfeif und man auch zum Fenster gelangen sollte, eine Nettofläche von 2,60 x etwa 3,00 m.

Wie würdet ihr die für ein Playmozimmer aufteilen?

Zunächst einmal krabbelt man mit 42 nicht mehr freiwillig auf dem Fußboden rum, es sollte also ein großer Tisch her. Würdet ihr den in eine Ecke stellen oder frei mittig ins Zimmer?

Wenn der Tisch mittig im Zimmer steht, kommt man mit einem umlaufenden Außenabstand von 50 cm noch überall ran UND man kann sein Dio von allen Seiten sehen. Nachteil: 50 cm sind etwas eng und Regale an der Wand entfallen auch.

Meine Überlegung: An die "hintere" Wand von 2,60 Länge kommt ein raumhohes Regal mit 50 cm Tiefe. Der erste Regalboden ist identisch mit der Tischhöhe von ca. 75 cm, der zweite hat mit ca. 1,50 m etwa Kinnhöhe und ein dortiges Schmal-Diorama könnte man aus der Klickyperspektive bewundern. Der dritte Regalboden bei 2,25 m ist 30 cm unter der Zimmerdecke und dient als Stauraum. Jeder Boden ist also 2,60 x 0,50 m groß.

Vor diesem Regal ist ein 0,50 m breiter Gang, dann beginnt der Tisch, 1,60 m breit, mittig, also mit 0,50 m Gang an jeder Seite, mit einer Länge von 1,60 bis 2,00 m.

Von vorn betrachtet steht man also vor einem 1,60 breiten Tisch, überblickt knapp 2 m Länge, dann kommt 50 cm nichts, was denke ich kaum auffällt, und dann geht das Dio höhentechnisch direkt ins Regal über, wo dann nochmal 50 cm Tiefe sind, bei einer Breite von 2,60. 75 cm darüber ist dann in Kinnhöhe noch ein Regaldio.

Unter dem Tisch ist Stauraum.

Was haltet ihr davon? Das Zimmer wäre dann seeehr voll... :gruebel
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Re: Playmozimmer

Beitrag von PlaymoCharly » Samstag 16. Oktober 2010, 19:51

2. Variante: Umlaufend an 3 Seiten ausschliesslich 50 cm tiefe Regale auf die beschriebene Art an der Wand lang mit einer Gesamtlänge von 7,60 x 3 Regalböden, wovon der oberste nur Stauraum ist.

Mitten drin im Zimmer sitze ich, gucke um mich rum :rockcool und sehe 2 x 7,60 m Straßenzüge meiner Stadt...

Das wären über 15 Meter Fachwerkhäuser! Die Aufbautiefe ist dann aber nur 50 cm, aber man hätte selbst mehr Platz.
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 16. Oktober 2010, 19:56

:wink Klingt ähnlich wie bei mir. (Ich habe allerdings durch meinen Umzug etwas mehr Platz zur Verfügung.)

Beim OBI habe ich neulich ein Schwerlastregal im Angebot für 49,95 gekauft; 4 Böden bei den Ausmassen 1,60 x 0,60 x 1,80 (BxTxH) Davon 2-3 über Eck und den Tisch variabel , aber auf die Höhe eines Bodens angepasst, wäre sicher auch eine brauchbare Idee, oder?
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Samstag 16. Oktober 2010, 20:08

Also im Augenblick habe ich einen Tisch mittig aufgebaut, mit den genannten 50 cm Platz rumdum. Die 50 cm stehen aber voller Kisten, im Ernstfall sollten die ja frei bleiben, dann wirkt es auch nicht mehr so wuchtig und zugestellt.

Oder doch?

Im Augenblick tendiere ich zu Variante 2. Nur Regale an der Wand entlang, man hätte also "Scheibchendioramen", und vielleicht noch ein kleiner Tisch mittendrin.

Das ideale Besucherzimmer :grinsen dann muss der Tisch aber für Tee und Gebäck freibleiben... :rolleyes
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:31

Öh .... :pfeif .... also .... :pfeif ... ich würde gar nicht EIN Zimmer komplett einrichten Ich würde an mehreren Stellen in der Wohnung Dioramen in meine Deko integrieren und ab und zu mal wechseln. Meine Playmo-"Vorräte" sind in meinem Gästezimmer, aber sonst gibts z. B. im Wohnzimmer, im Flur und in der Küche kleinere Flächen für kleine Dioramen in Krippengröße, und ich räume gerade mein Schlafzimmer so um, dass auf eine Kommode ein Piratenschiff passt und auf eine andere die Raubritterburg mit drumrum. Im Gästezimmer habe ich ein Regalbrett fürs Puppenhaus.
:blume
bugeye
Piratenaufreißer

Beitrag von bugeye » Donnerstag 21. Oktober 2010, 21:36

blueflower hat geschrieben:Öh .... :pfeif .... also .... :pfeif ... ich würde gar nicht EIN Zimmer komplett einrichten Ich würde an mehreren Stellen in der Wohnung Dioramen in meine Deko integrieren und ab und zu mal wechseln. Meine Playmo-"Vorräte" sind in meinem Gästezimmer, aber sonst gibts z. B. im Wohnzimmer, im Flur und in der Küche kleinere Flächen für kleine Dioramen in Krippengröße, und ich räume gerade mein Schlafzimmer so um, dass auf eine Kommode ein Piratenschiff passt und auf eine andere die Raubritterburg mit drumrum. Im Gästezimmer habe ich ein Regalbrett fürs Puppenhaus.
Dann hast Du bestimmt keine Frau im Haus, die kein Verständniss für Dein Hobby hat... :kicher

Ich glaube, ich würde zu Version 2 tendieren, wenn mir die Tiefe des Dioramas nicht wichtig wäre und ich eher die Kulisse haben möchte.
Da ich selbst meine Festungsanlage mit Hafen bauen, wären mir 50 cm allerdings zu wenig. Ich baue deswegen (und weil ich überall Dachschräge habe) auf dem Fußboden...

Gruß
Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 29. Oktober 2010, 00:00

Bin übrigens am Regale bauen... 60 cm tief. Nicht so einfach, wenn das ganze Zimmer voll Zeugs steht.

Und dann hoffe ich doch, endlich mal Ordnung reinzubekommen :huh :oops
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Freitag 29. Oktober 2010, 03:43

Gut Holz :great !
:blume
sirklicky
The Young Volunteer

Beitrag von sirklicky » Sonntag 31. Oktober 2010, 16:53

Öhhhh, viel Glück beim neuen zimmer!
Ich habs so gemacht, 3 seiten voll mit Regalen, eine Seite mit Tisch, in der Mitte steht momentan noch ne Märklin Eisenbahn... :smile

Gruß
The Old Church bell will peal with joy, Hurrah!
To Welcome home our darling boy, Hurrah!
The village lads and lassies say,
With roses they will strew the way
And we all feel brave when sirklicky comes marching home: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 94#p631794
playmoland
Beinaheweltherrscher

Beitrag von playmoland » Sonntag 31. Oktober 2010, 21:56

sirklicky hat geschrieben:Öhhhh, viel Glück beim neuen zimmer!
Ich habs so gemacht, 3 seiten voll mit Regalen, eine Seite mit Tisch, in der Mitte steht momentan noch ne Märklin Eisenbahn... :smile

Gruß
Einzelkind? :pfeif
So viel spielraum hät´ ich auch gerne!
Antworten