Misbrauch von paypal

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
milagro8
Mega-Klicky

Misbrauch von paypal

Beitrag von milagro8 » Montag 25. April 2011, 10:32

Ich muss hier meinen Frustration aussern. Ich hatte unter dem Account von meinem Frau einen Playmobil Schlusselanhanger verkauft. Da Sie weniger als 50 Bewertungen hatte musste Sie paypal acceptieren. Der Hochstbietender war einen Bekannten hier aus dem Forum, der auf ebay unter einem Nahmen aktiv ist als Kaufer und unter einem anderen Nahmen aktiv als Verkaufer. Diese Verkaufer ist hier schon bekannnt, da er oft verruckte Preisen fragt fur gebrauchtes oder neues Playmobil. Als ich rausgefunden hat das diese Person der Kaufer war hatte ich ein schlechtes Vorgefuhl, ich hatte gegen meine Frau gesagt, warte mal er wird behaupten das er die Waren nicht bekommen hat, wird Kauferschutz fragen bei ebay (da er ja mit paypal bezahlt hat) und wird eine Vollerstattung bekommen (inkl. Versandkosten; Waren wurden als Buchersendung verschickt). Und heute war es so, er hat dem Fall zum Kauferschutz geoffnet. Gleichzeitig hatte ich zwei lose Figuren nach Frankreich verschickt (die hatten auch mit paypal bezahlt) und die hatten nach 2 Tagen ihre Wahren. Aber bei diese Betruger (Verzeihung, aber so sehe ich ihm) war ich schon sicher das er Misbrauch von diesem Kauferschutz machen sollte. Ich bin selber schon 7 Jahren aktiv, habe noch nie mitgemacht das ein Packchen, Warensendung oder DHL Paket nicht angekommen ist (in 7 Jahren mit hunderte verschickte Waren !) und gerade bei ihm passiert das. Als Verkaufer kann man leider nichts machen, diesen Handler hat die Waren (Verzeihung, aber da bin ich mich 100 % sicher), bekommen, sein Geld zuruck und wird vielleicht nach einige Monaten es auch noch mit einem 100 % Gewinn versuchen zu verkaufen. Ich muss das hier vielleicht nicht posten, aber ich bin richtig sauer das es solche Leute gibt, aber wie gesagt von ihm hatte ich es schon erwartet :grrr

Diesen Thread wird vielleicht wieder entfernt, aber ich wollte andere ebay Nutzer warnen fur diesem Person. Die Insiders wissen woruber ich rede.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
lichtbringer
Maxi-Klicky
Re: Misbrauch von paypal

Beitrag von lichtbringer » Montag 25. April 2011, 11:32

Moin moin

tja, dumm gelaufen.

In den AGB von paypal steht klar drinne, das nur belegbarer Versand akzeptiert wird, d. h. Einschreiben, Paket etc. Das schließt auch Selbstabholung aus.

So bitter es klingt, nehm es einfach als Lehrgeld.

Ich selber biete bei ebay auch kein paypal an, versende aber auch nicht ins Ausland. Spart Nerven und Zeit.

Kopf hoch, Großteil der Sammler sind ehrlich :wink
milagro8
Mega-Klicky

Beitrag von milagro8 » Montag 25. April 2011, 11:38

lichtbringer hat geschrieben:Moin moin

tja, dumm gelaufen.

In den AGB von paypal steht klar drinne, das nur belegbarer Versand akzeptiert wird, d. h. Einschreiben, Paket etc. Das schließt auch Selbstabholung aus.

So bitter es klingt, nehm es einfach als Lehrgeld.

Ich selber biete bei ebay auch kein paypal an, versende aber auch nicht ins Ausland. Spart Nerven und Zeit.

Kopf hoch, Großteil der Sammler sind ehrlich :wink
Hallo,

Wie gesagt, ich hatte sofort einen Nachricht geschickt um das Geld zu uberweisen (mit KTO und BLZ), aber der Kaufer hat sofort mit paypal bezahlt. Als Verkaufer hat man keinen Wahl, man muss paypal akkeptieren als Zahlungsmethode als man weniger als 50 Bewertungen hat. Es ist kein Zufall das ich gerade bei diesem Person das befurchtet habe. Das hat nichts mit Lehrgeld zu tun, schade das es gerade diese Person war die es gekauft hat. Ich verschicke immer auch im Ausland und habe fast nie Probleme gehabt, nur nach Asien verschicke ich lieber nicht.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Montag 25. April 2011, 12:01

lichtbringer hat geschrieben:... In den AGB von paypal steht klar drinne, das nur belegbarer Versand akzeptiert wird, d. h. Einschreiben, Paket etc. Das schließt auch Selbstabholung aus.
...
Das stimmt aber es bedeutet das man quasi selbst eine verkaufte Einzelfigur oder Kleinteile als Einschreiben etc. versenden muss. Habe ich eine zeitlang gemacht und obwohl jeder die Versandkosten einsehen konnte, dafür reichlich negative (wegen zu hoher Versandkosten) Bewertungen bekommen. Durch zu viele schlechte Bewertungen verliert man dann seinen Rabatt-Status was letztlich auch viel Geld kostet.

Da muss man schon sehr genau überlegen was man tut.

Letztlich habe ich die Erfahrung gemacht das 99% der Handelspartner ehrlich sind und man einfach mit dem einen Idioten pro 100 Deals leben muss. Ist zwar jedesmal ärgerlich aber leider fast unvermeidbar.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Lukaspapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Lukaspapa » Montag 25. April 2011, 13:07

Hi Eddy

Mich würde ja mal Interessieren wer das war??
Damit Er das nicht noch mit anderen machen kann!!

Gruß Peter

Laß dich von solchen Leuten nicht zu sehr Ärgern!!! Die brauchen mal aus auf die Rübe. :hau :hau :hau :hau
HSV Liebe kennt keine Liga HSV
Playmobunny
Mini-Klicky

Beitrag von Playmobunny » Montag 25. April 2011, 13:58

@milagro8: Wenn du schon vor dem Versand ein komisches Gefühl hattest, dann hätte ich es auf eigene Kosten per Einwurf-Einschreiben verschickt. Kenne das selber, mache viel auf ebay (eher selten Playmobil) und oft kann man den oben beschriebenen einen Idioten aus hundert Käufern, mit dem es fast zwangsläufig Ärger gibt, tatsächlich erahnen.

Da zahl ich dann lieber zwei Euro drauf fürs Einschreiben oder (gerade bei Elektrogeräten) mache mir die Mühe und fotografiere/filme das laufende Gerät vor dem Versand kurz mit ner aktuellen Zeitung oder mit im Hintergrund laufenden Nachrichten ab. Da waren einige Beschwerden aufgrund vermeintlich defekter Geräte schnell beendet und man hat nie wieder was gehört. Nachträgliches Feilschen um eine Rückerstattung, der Missbrauch des PayPal-Käuferschutzes und Erpressung mit negativen Bewertungen sind bei ebay leider nach wie vor Volkssport.

Wie gesagt, 99 von 100 Käufern wollen genauso wenig Ärger wie man selber, aber wenn man die dunklen Wolken schon am Horizont erahnt sollte man eher auf Nummer sicher gehen.
Arek Dämonenklaue
Klickyweltfrischling

Beitrag von Arek Dämonenklaue » Montag 25. April 2011, 14:10

Ahoi!
Ich finds schade das es solche menschen gibt die nich ehrlich durchs leben gehen können aber ähnliche fälle hatte ich bei ebay auch schon gehabt. :rolleyes

wobei ich sagen muss dass paket auch versicherte nich immer an kommen. da kann ich dir ein lied von singen. hab schon öfters bei seriösen händlern(auch nich ebay) bestellt und dhl hat diese verschlampt. zum glück ist ein versichertets paket mit 500€ abgesichert und das is der betrag den man bekommt wenn das passiert. und da meistens nicht dieser wert in dem paket drinne ist macht man dank der post ungewollt nen haufen kohle. :grinsen

und wenn du die 50 bewertungen erreicht hast brauchst du dir ja auch keinen kopf mehr zu machen das du paypal anbieten musst. :wink
PEW! PEW! PEW!

WHAT?

Sorry, didn´t hear you, i was too awesome...
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Montag 25. April 2011, 18:38

Sollte besagte Person nochmal bei dir kaufen, schickst du es garnicht erst los :wink:
Kann man eigentlich bestimmte Käufer ausschließen?

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Playmobunny
Mini-Klicky

Beitrag von Playmobunny » Montag 25. April 2011, 20:13

Ja, du kannst ne "schwarze Liste" erstellen mit Käufern die du zu deinen Auktionen nicht zulassen willst und meine ist nach so vielen Jahren auch schon erschreckend lang...
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator

Beitrag von KlickyWelt-Team » Dienstag 26. April 2011, 11:46

milagro8 hat geschrieben:Diesen Thread wird vielleicht wieder entfernt, aber ich wollte andere ebay Nutzer warnen fur diesem Person.
Ja, es ist Schade, falls es wirklich Leute gibt, die so handeln. Trotzdem müssen wir darauf hinweisen, dass es für diese Fälle auch das Bewertungsportal und Kontaktmöglichkeiten bei ebay gibt.

Sollte ein Käufer diesen "Trick" öfters anwenden, so könnte das auch bei ebay auffallen.

Das Team wird diesen Thread jetzt schließen, weitere Kommentare sind unseres Erachtens nicht nötig.

Danke für euer Verständnis,

KW-Team
Gesperrt