Pirat 3385

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
midge28
Super-Klicky

Pirat 3385

Beitrag von midge28 » Samstag 14. Mai 2011, 12:54

Hallo,

ein Mysterium um den Pirat mit der Art. 3385 aus dem Jahr 1978 hätte ich gerne geklärt, möglicherweise weiß ja Jemand was genaueres.

Die Figur hat ja sein rechtes Bein als Holzbein ausgeführt, nicht so aber auf dem Bild der Schachtel, da ist es das linke Bein. Hat der Fotograf das Bild mit rechtsausrichtung möglicherweise nicht gut empfunden und es daher gespiegelt, oder wurde es unbeabsichtigt "verkehrt" auf die Schachtel gedruckt? Oder gab es ein Handmuster mit linkem Holzbein? Was waren wohl die Beweggründe für die gespiegelte Abbildung?

Solche Dinge machen mich immer neugierig und möglicherweise weiß ja wer was, ich würde mich freuen, wenn Jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

lg

Thomas
Quixote
Alter Zausel
Re: Pirat 3385

Beitrag von Quixote » Samstag 14. Mai 2011, 16:58

Ich gehe davon aus, dass es gespiegelt ist. Zum einen ist auch die Karte in seinen Händen spiegelverkehrt, zum anderen kennt man soetwas ja auch von mindestens einer Playmo-Werbung aus den 1980ern.
klickymania
Super-Klicky

Beitrag von klickymania » Sonntag 15. Mai 2011, 09:39

midge28 hat geschrieben: Solche Dinge machen mich immer neugierig und möglicherweise weiß ja wer was, ich würde mich freuen, wenn Jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Nachdem für solche Webeaufnahmen / Schachtelfotos das Diorama aufgebaut wurde werden die Fotos gemacht. Wenn dann beim Sichten einer ,,der was zu sagen hat" meint das es von der anderen Seite besser aussehen würde oder bei einer festen Aufteilung eines Textes / Logos oder einer Beschriftung ein bildwichtiges Detail vom Motiv das hier ja auch den Verpackungsinhalt darstellt verdeckt wird versucht man es mit Spiegeln. Beispiel: Das Playmo-Logo ist ja ungefähr immer gleich angeordnet. Auf dem fertigen Schachtelbild würde es aber in das Gesicht einer Figur ragen. Sollte nicht vorkommen, passiert aber schonmal. Bei den Piraten war es mir auch schon bei den Holzbeinen aufgefallen, das die bei den Figuren auf der falschen Seite sind. Ich glaube es auch mal bei einer ,,Haken-Hand" bemerkt zu haben. Da früher ja noch in Werbestudios auf Diafilm fotografiert wurde drehte man das Dia um. Bei normalen Klickys überhaupt kein Problem , aber hier fällt es halt auf. Habe es bei einem anderen Hersteller auch schon gesehen das ein kleiner Text auf einem Fahrzeug im Hintergrund spiegelverkerhrt war. Kommt vor :wink Hoffe ich habe es mit meinem Sonntagmorgenkater richtig beschrieben...
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Sonntag 15. Mai 2011, 21:14

Vielen Dank für eure Antworten,

da sieht man mal wieder wie ich schau, das Holzbein ist mir sofort aufgefallen, aber daß die Karte ja auch gespiegelt ist entging mir total :-) Naja war ja von der Figur fasziniert!

lg

Thomas
Antworten