Darkster Speed Glider 5155 - Licht-Funktion?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Playmo-family
-/-

Darkster Speed Glider 5155 - Licht-Funktion?

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 6. Oktober 2011, 17:41

Hallo

Mein Sohn hat sichheute den Speed Glider gekauft.
Das erste was uns auffiel, war, dass die Batterien relativ locker im Batterieschacht lagen
und scheinbar keinen Kontakt hatten.
Nachdem wir die Kontakte vorsichtig etwas angehoben haben, ging es dann.

Aber: Wie und wo funktioniert das Licht?
Wenn wir das Energiemodul hinten im Heck zuklappen, fängt es an zu blinken,
drücken wir vorne den Knopf blinken die Seitenlampen hin und wieder
und auch das Steuerpult, aber nicht ganz vorne die Lampe.
Sobald die große Sichtscheibe runtergeklappt ist
und vorne einschnappt, hört alles es komplett auf, so als wenn der Kontakt unterbrochen wird.

Ist das normal?
Oder sollte das Licht eigentlich weiter leuchten/blinken?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Ute
Quixote
Alter Zausel
Re: Darkster Speed Glider 5155 - Licht-Funktion?

Beitrag von Quixote » Donnerstag 6. Oktober 2011, 18:00

Bis zum Zuklappen der Scheibe hast du die korrekte Funktion - so soll es auch sein (ohne Scheinwerfer vorne - leider). Aber die Funktion sollte auch nach Zuklappen gegeben sein. Und die Batterien sitzen in meinem Gleiter bombenfest. Mein Rat: Tausche ihn lieber um, eine Reparatur kann ich nicht empfehlen, es hat mich einiges an Mühe gekostet, das Teil auseinander zu nehmen.
P9190016.JPG
Nochmal die Funktion im Detail: Nach Einlegen eines Energiekristalls in das entsprechende Fach glimmt dieser zehn Minuten lang (Ich habe es mal gestoppt - es sind genau zehn Minuten.) und dient dem Raumschiff damit scheinbar als Energiequelle. Mit dem am Cockpit befindlichen Knopf schaltet man die Armaturenbeleuchtung und die Positionslichter an. Dieser erlischen nach einiger Zeit wieder (Das habe ich nicht gestoppt.), wenn man sie nicht vorher über dem selben Knopf abschaltet. Ohne glimmenden Energiekristall funktioniert das Ganze nicht. Tatsächlich dient der rotgläserne Plastikklumpen nur dazu, einen Kontakt gedrückt zu halten.
El Lobo
ehemaliges Mitglied

Beitrag von El Lobo » Donnerstag 6. Oktober 2011, 18:14

Den abgebildeten Scheinwerfer auf der Packung finde ich auch gelinde gesagt einen Schwindel ! Es gibt keinen Scheinwerfer wie etwa in Lokomotiven dort drin ! Die Verpackung suggeriert etwas anderes !
Sonst finde ich den Gleiter sehr gut gelungen ! Auch bei mir sitzen die Batterien bombenfest im Fach !
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 6. Oktober 2011, 19:53

Hallo

Seitdem wir die Klammern im Batteriefach etwas angehoben hatten, halten die Batterien auch
und alles leuchtet, wie es leuchten sollte.

Da meinem Sohn das mit der Frontscheibe auf die Nerven ging, hat er weitergetestet
und meinte dann: "Wenn ich sie vorsichtig runterklappe und etwas nach hinten rasten lasse, dann bleibt das Licht auch an".
Wir waren wohl vorher zu wüst :oops

Zurückbringen ist ein wenig blöd, da ich es im nächsten größeren Ort (35km Entfernung) gekauft habe
(Galeria-Kaufhof 15% beim Kauf von mindestens 3 Artikeln ... das mußte ich ausnutzen, weil das Angebot nur bis zum 8.10. gilt)
und es funktioniert ja auch :nixweiss

Viele Grüße
Ute
Antworten