Moralische Grenzen beim Customizing ???

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

blueflower
Mega-Klicky

Re: Moralische Grenzen beim Customizing ???

Beitrag von blueflower » Sonntag 31. Juli 2011, 15:15

Ich kann Junker Jörg nur beipflichten.
Ich denke, Spielwelten wie Prinzessinnen, Ritter, Piraten, ... sind weniger dazu geeignet, Kinder mit der Realtität im Sinne ihres täglichen Umfelds vertraut zu machen. Ich finde an Playmobil genial, dass es die moderne Spielwelt gibt, in der Alltagssituationen detailgetreu nachempfunden sind, aber auch die anderen Spielwelten. Die sind meines Erachtens - vorausgesetzt ein Kind lebt nicht total in einer Phantasiewelt und hat ein ausgewogenes Verhältnis zur Realität - dazu geeignet, andere Dinge zu fördern. Die Phantasie anzuregen, oder auch nachzuempfinden, wie Menschen in einem anderen sozialen und historischen Umfeld gelebt haben. Oft gibt es zu diesen Spielwelten ja auch CD-ROMs "Wissen über die Ritter", "Wissen über die Römer", ... Das kann helfen, sich auch im modernen Umfeld in Menschen aus einer anderen Kultur hineinzudenken und zu lernen, dass es auch andere Lebensweisen und Werte gibt als die eigenen.
Ich denke, wenn der Tod von Oma, Opa, ... die krebskranke Klassenkameradin, ... ein Kind bewegt, wird es auch mit dem vorhandenen Material Möglichkeiten finden, Tod darzustellen und zu verarbeiten. Den tödlich Verunglückten auf der Bahre im Rettungswagen ganz abdecken, spielen, wie im Krankenhaus ein Notfall passiert, de Maschinen piepen, die Ärzte gerannt kommen, ... oder wie ein Kind den letzten Besuch bei Opa am Krankenbett macht, die Familie zur Beerdigung geht, ... in der Kirche eine Trauerfeier stattfindet, Mama am Küchentisch sitzt und weint, ...
Einen Sarg gab es beim Märchenset Schneewittchen, und bei den Ägyptern gibt es Mumien, Grabkammern in den Pyramiden, ...
:blume
Alex
Hörspielfreund

Beitrag von Alex » Sonntag 31. Juli 2011, 18:34

Aber muss man Kinder beim Spielen damit konfrontieren?

Muss man Sterbeszenen, schwere Krankheiten etc. beim eigentlich unbeschwerten Spielen zu einem Thema machen?

Spricht man nicht besser mit Kindern über diese Themen?

Macht man es sich als Eltern nicht etwas zu leicht und stiehlt sich zumindest teilweise aus der Verantwortung, wenn Playmobil diesen Erziehungsaspekt übernehmen soll?

Müssten dann nicht auch sexuelle Handlungen thematisiert werden? - Leben zu zeugen gehört doch auch zum zwischenmenschlichen Alltag wie das Ende eines Lebens...

Beim Spiel mit Rittern und Piraten, bei Cowboys etc. kommt es im Spiel dazu, dass geschossen und gefochten wird und getroffene Gegner umfallen, wie im Film. Das ist der abstrakte Umgang mit dem Thema Tod!

Für mich ist es okay, wenn ein Kind nach dem Sprechen über Krankheit oder Tod genau das in ein Spiel einbindet, aber ich würde es eher fragwürdig finden, wenn es explizit angeboten werden würde...
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Sonntag 31. Juli 2011, 19:26

Alex hat geschrieben:Aber muss man Kinder beim Spielen damit konfrontieren?
Muss man Sterbeszenen, schwere Krankheiten etc. beim eigentlich unbeschwerten Spielen zu einem Thema machen?
Spricht man nicht besser mit Kindern über diese Themen?
...
Für mich ist es okay, wenn ein Kind nach dem Sprechen über Krankheit oder Tod genau das in ein Spiel einbindet, aber ich würde es eher fragwürdig finden, wenn es explizit angeboten werden würde...
Genauso meinte ich das auch. Wenn ein Kind von selbst das Bedürfnis hat, im Spiel so etwaws zu verarbeiten, eingebettet in ein Gespräch davor oder danach. Thematisieren? Extra Spielzeug dafür? Nein. Es gibt zwar auch Kinderbücher, die solche Themen aufgreifen, aber mit so einem Buch würde ich ein Kind nicht alleine lassen und damit auch erst ankommen, wenn ein Kind von sich aus in einer Phase ist, wo es Fragen stellt (Was ist mit Oma, wenn sie stirbt? Warum ist Nachbar X so lange im Krankenhaus? Wo kommen die Babies her? Etc. ...), oder wenn es im Verwandten- und Bekanntenkreis damit konfrontiert wird.
Wie ein Buch kann auch eine dezent gemachte Bildergeschichte Gesprächsstoff liefern.
Sehr anrührend und doch behutsam fand ich die Bildergeschichte hier aus dem Forum: "Janine feiert Weihnachten" über ein krebskrankes Mädchen, das noch einmal Weihnachten feiern möchte.
Edit: Hier der Link! http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... eihnachten
Einzige Ausnahme wäre vielleicht das Thema Missbrauch. Da ist Vorbeugung mehr als sinnvoll. Da gibt es sehr gutes Material, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, ohne zu explizit zu werden. Aussage: Wenn dir jemand etwas tun will, das dir unangenehm ist, dann sag nein und rede mit einer Vertrauensperson darüber, auch wenn du zum Schweigen erpresst wirst. SPIELZEUG zu diesem Thema geht GAR NICHT!!!
:blume
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 31. Juli 2011, 19:36

Zum Thema Tod hat uns Marc Aurel (121-180 n.Chr.) einen wunderbaren Spruch hinterlassen:

"Der Tod lächelt uns alle an. Das einzige was man machen kann, ist zurücklächeln!"

Und wer lächelt am schönsten: Unsere Klickies! :hop

Seht doch bitte einfach mal ein, dass dies hier wohl nicht der richtige Ort für Moraldiskussionen ist.

Liebe Grüße, Stefan
P.S.: Der erste Tote, den ich damals mit 9 Jahren sah, war mein 18jähriger Bruder. Von ihm bekam ich kurz vorher mein damaliges Lieblingsplaymoset: 3208x - Motorcycles
Eines von diesen Motorrädern habe ich heute selber noch, die beiden anderen durften vor einiger Zeit Weihnachtsgeschenke für zwei sehr liebe junge Menschen aus der Klickywelt sein.
Für mich blieb es nicht beim Sehen von Toten, ich habe in meinem Leben schon weitaus mehr damit zu tun gehabt.
Aber bitte glaubt mir: Keine der Geschichten, die ich davon erzählen könnte, gehört hier hin!
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Tiberius
Klickyweltfrischling

Beitrag von Tiberius » Mittwoch 3. August 2011, 21:26

Hallo Freunde, :kavalier
was Stefan gesagt bzw. geschrieben hat stimme ich voll und ganz zu!
Vor dem Tot kann man nicht davon laufen. Das sollte jedem Menschen klar sein. Und was die Moral angeht. Das sollte jeder mit sich selber ausmachen. Die Regeln hier im Forum sind klar und deutlich.

LG. Tiberius :kavalier

Hugo von Bieber hat geschrieben:
Zum Thema Tod hat uns Marc Aurel (121-180 n.Chr.) einen wunderbaren Spruch hinterlassen:

"Der Tod lächelt uns alle an. Das einzige was man machen kann, ist zurücklächeln!"

Und wer lächelt am schönsten: Unsere Klickies! :hop

Seht doch bitte einfach mal ein, dass dies hier wohl nicht der richtige Ort für Moraldiskussionen ist.

Liebe Grüße, Stefan
P.S.: Der erste Tote, den ich damals mit 9 Jahren sah, war mein 18jähriger Bruder. Von ihm bekam ich kurz vorher mein damaliges Lieblingsplaymoset: 3208x - Motorcycles
Eines von diesen Motorrädern habe ich heute selber noch, die beiden anderen durften vor einiger Zeit Weihnachtsgeschenke für zwei sehr liebe junge Menschen aus der Klickywelt sein.
Für mich blieb es nicht beim Sehen von Toten, ich habe in meinem Leben schon weitaus mehr damit zu tun gehabt.
Aber bitte glaubt mir: Keine der Geschichten, die ich davon erzählen könnte, gehört hier hin!
Black Corsair
Maxi-Klicky

Beitrag von Black Corsair » Samstag 6. August 2011, 13:03

@Hugo :kavalier
Hut ab, Du hast wieder einmal recht! Ich habe in meinem Leben solche Ereignisse auch schon gehabt ( sogar die eigene Freundin war leider darunter ) und denke, daß Moraldiskussionen jetzt hier so genau nicht hingehören. Deshalb habe ich mich damals entschlossen meine Bildergeschichten so darzustellen, daß man sie bedenkenlos später auch mal eigenen Kindern zeigen könnte. Ich selbst habe in meiner Playmobilzeit durchaus auch so Western gespielt, daß wer erschossen wurde, aber das bleibt dem Einzelnen überlassen, denn danach bin ich normal weiter aufgewachsen, ohne daß es mich beeinträchtigt hätte.

MfG Tim
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
playmofanno1
Kreisbrandmeister

Beitrag von playmofanno1 » Montag 17. Oktober 2011, 23:21

Hi! :kavalier

Ich habe mal eine Frage: Militärische Sachen nach 1945 sind ja verboten.
Was ist mit der UNO? :guckhier http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen
Sind die eigentlich auch verboten?

L.G.: playmofanno1 :kavalier
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Dienstag 18. Oktober 2011, 00:00

Die Uno ist sicher nicht verboten, aber die Darstellung von Uno-Truppen schon :pfeif
playmofanno1
Kreisbrandmeister

Beitrag von playmofanno1 » Dienstag 18. Oktober 2011, 00:59

Genau das wollte ich wissen, ob man die Uno hier hochladen darf.
Also nicht... :dank2 für die Aufklärung! :dank1
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Dienstag 18. Oktober 2011, 01:01

Modernes Militär, halt, egal ob mit oder ohne Mandat. Blauhelme beim S.A.R. Einsatz darf man wohl... (machen die sowas überhaupt?)
playmofanno1
Kreisbrandmeister

Beitrag von playmofanno1 » Dienstag 18. Oktober 2011, 01:12

Blauhelme machen SAR einsätze. Aber in Kriesengebieten.
Aber man darf ja auch kein Bundeswehr Feldlazarett hier hochladen.
Also glaube ich nicht, dass man Blauhelme beim SAR Einsatz hier zeigen darf.
Die Blauhelme tragen zudem auch immer Waffen bei sich.
Die Bundeswehr z.B. nicht, wenn sie SAR Einsätze (Luftrettung, etc.) macht.
_
Quixote
Alter Zausel

Beitrag von Quixote » Dienstag 18. Oktober 2011, 01:32

playmofanno1 hat geschrieben:Die Bundeswehr z.B. nicht, wenn sie SAR Einsätze (Luftrettung, etc.) macht.
Wenn die Bundeswehr SAR-Einsätze in Krisengebieten hat, sind die dabei auch bewaffnet.
Jedi
Mega-Klicky

Beitrag von Jedi » Dienstag 18. Oktober 2011, 08:48

Moderator Kommentar

Hallo,

da hier die Erbsenzählerei wieder frohe Urständ feiert, weil ein NEIN einfach nicht akzeptiert werden kann, weil sich einer mal wieder nicht auf die Millionen anderen Möglichkeiten konzentrieren kann, die unser Lieblingsspielzeug bietet, eine klare und einfache zu verstehende Ansage:

Kein Militär vom 1. Weltkrieg bis heute - ENDE!

...und wir wollen hier nicht mal ein Streichholz von der Bundeswehr sehen. Bitte akzeptiert das endlich und fangt nicht immer wieder mit diesen verdrehten Nachbohrereien an (Darf ich eine Putzfrau customizen, die halbtags bei der Bundeswehr arbeitet, wenn sie einen blauen Helm auf hat und nur den Bereich säubert in dem Bundeswehrärzte arbeiten, die kranke Kinder in Afrika heilen?).

Leider wird bei einem Nein zu einem Thema scheinbar immer der Korkenzieher im Hirn aktiv.

VG

Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Dienstag 18. Oktober 2011, 11:05

Jedi hat geschrieben:... eine klare und einfache zu verstehende Ansage:

...
:great Absolut dafür :klatsch1

Wobei ich für meinen Teil ja bei der Überschrift an etwas ganz anderes gedacht habe :gruebel .

Beim Übertreten moralischer Grenzen beim Customizen fiel mir sofort das Verschandeln von armen Klickys durch Fremdmaterial (Knetgummi, Nägel, Plakafarbe udgl.) ein.
Besten Gruß
Hannibal :wink
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Dienstag 18. Oktober 2011, 11:11

Hannibal hat geschrieben:
Jedi hat geschrieben:... eine klare und einfache zu verstehende Ansage:

...
:great Absolut dafür :klatsch1

Wobei ich für meinen Teil ja bei der Überschrift an etwas ganz anderes gedacht habe :gruebel .

Beim Übertreten moralischer Grenzen beim Customizen fiel mir sofort das Verschandeln von armen Klickys durch Fremdmaterial (Knetgummi, Nägel, Plakafarbe udgl.) ein.

:rofl Genau, armes unschuldiges Playmobil wird mit Farbe malträtiert! Ein Fall für Amnesty! Ich glaub, ich fang bald an mit MISB Customizing! :brille
Antworten