Hannibal hat geschrieben: ...Nö, habe mir für 20,- Euro eine kleine Digitalwaage (bis 200g) gekauft. Gute Investition wie ich finde denn es kommt ja bald die neue Serie heraus.
Das Geld investiere ich dann doch gleich in Figuren - habe bis jetzt eine 100%ige Trefferquote durch ertasten.
Und wenn ich mich dabei für manche zwar zum Affen mache, ergeben sich aber auch oft sehr nette Situationen und Gespräche...
Hatte eine Begegnung mit einem älteren Ehepar (Oma und Opa) - die ungefähr so verlief:
Sie: Schau mal, das sind die Tüten, die sich unsere Enkel wünschen.
Er: Ja - aber das ist doch blöd, wenn man nicht weiß was man da kauft...
Sie. Mhh - also ich weiß, dass er sich einen Zorro und sie sich diese Sängerin wünscht.
Er: Und wie soll ich die raus suchen - ich kann ja nicht alle Tüten kaufen und zu Hause aufschneiden und wenn ich sie gefunden habe, wieder zukleben...
Sie: schau mal wie der Mann es dort macht - er ertastet sie.
Er: Glaubst du ich stelle mich jetzt auch hin und taste irgendwelche Tüten ab??!!!! Ich hab doch keinen Vogel - das kannst du schön selber machen!
(Er geht ein Stück weiter und beobachtet ...)
Sie geht zur Wühlkiste und zieht die erste Tüte raus: Mhh - also ich kann das alles nicht zuordnen was da drin ist - Entschuldigen Sie bitte (an mich gerichtet), können Sie ertasten was da drin ist?
Ich: ja - bisher habe ich noch keinen Fehlkauf getätigt.
Sie: Würden Sie doch bitte so nett sein, dass sie für mich 2 Tüten raussuchen - für meine Enkel - für Ihre Mühe würde ich ihnen auch eine Tüte schenken.
Ich: Selbstverständlich - was sollen es für Figuren sein? Und sie brauchen mir dafür nichts zu schenken.
Sie: Das ist aber lieb - der Zorro und eine Sängerin.
Nach kurzem erstasten von 3-4 Tüten waren die beiden Figuren gefunden, da ich sie bereits vorher schon mehrmals in der Kiste ertastet hatte.
Ich gabe sie der Dame und sie sah mich ungläubig an...
Sie: Und das sind die beiden Figuren?
Ich: Ja, da bin ich mir sicher.
Er kam wieder näher: Na, da bin ich dann aber gespannt!!!
Sie bedankte sich nochmals und beide gingen.
Ein paar Wochen später, läuft mir doch dieses Ehepaar wieder über den Weg.
Sie erkennte mich gleich wieder und kam auf mich zu, um mir zu erzählen, dass es wirklich die beiden gesuchten Figuren in den Tüten waren und ihre Enkel sich riesig gefreut haben.
Und mit einem breiten schmunzeln um die Lippen erzählt sie, ihr Mann habe nach dem Einkaufen noch einige Zeit gemotzt, dass man das nicht fühlen kann usw. und ich doch nur auf wichtig machen wollte. Aber seitdem er gesehen, hat, dass die beiden gewünschten Figuren drin waren, steht er immer wieder (wenn er meint unbeobachtet zu sein) bei den Tüten und versucht sie zu ertasten.
So - nun frage ich mich, wer sich mehr zum Affen gemacht hat...
Und bei meinem Stammdealer fragen mich mittlerweile manchmal schon die Verkäuferinnen, ob ich ihnen nicht die eine oder andere Figur raussuchen würde.