Frage zur Wichtigkeit der Farben beim Sammeln von Sets

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
sascha1982
Mini-Klicky

Frage zur Wichtigkeit der Farben beim Sammeln von Sets

Beitrag von sascha1982 » Montag 27. Februar 2012, 14:13

Hallo

mich interessiert folgende Frage :

Wie wichtig sind die Farben bei den Sets ?

Ich meine wenn ich ein Set komplett vollständig habe inkl. allem Zubehör und Kleinteilen.

Wie sehen das die Sammler ,wenn jetzt eine Figur z.B. rot ist im Auslieferungszustand, ich aber genau die gleiche Figur in gelb habe. Spielt das eine große Rolle oder ist es wichtiger, dass es vom Design her die selbe Figur ist.

Hoffe, die Frage ist verständlich.
schäfer
Klickyhirte

Re: Frage zur wichtigkeit der Farben beim Sammeln von Sets

Beitrag von schäfer » Montag 27. Februar 2012, 14:48

Die Frage ist verständlich, aber etwass deplatziert.
Im MIB-Bereich geht es um Neuware.

EDIT TOMPLAY: Thread verschoben!

Wenn Du ein Set vollständig zusammengestellt hast handel es sich immer noch um Gebrauchtware. Also nicht um MIB sondern um ein loses Set.

In den 70ern und 80ern waren die Farben noch nicht verbindlich, d.h. es konnte Farbabweichungen zwischen Verpackung und Inhalt geben. Z.B. war auf der Box eine Figur mit blonden Haaren abgebildet enthalten war aber eine mit braunen Haaren.

M.W. bezieht sich die Farbabweichung aber ausschließlich Auf Frisuren und Zubehörteile. Wenn auf der Packung ein grüner Klicky drauf war war auch ein grüner drin. Die Auffälligsten Abweichungen sind zum Beispiel beim FARM-HOUSE 3427 auf der Packung sind weiße Stützpfeiler für das Vordachabgebildet, enthalten waren aber braune.

Seit Mitte der 80er sind Packungsaufdruck und Inhalt sehr dicht beieinander. Wann genau die Verbindlichkeit der Farben eingeführt wurde ist mir nicht bekannt, aber mit Einführung der neuen Beine - mit Füßen und Röcken etc. gibt es m.W. keine Differenzen mehr zwischen Aufdruck und Inhalt.

Bei meiner Klicky-Sammlung entsprechen die losen Teile dem Packungsaufdruck. Da akzeptiere ich nur Abweichung sofern sie mir bekannt bzw. offensichtlich sind, weil ein Teil nie in der Farbe produziert worden ist.

Gruß der Schäfer
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Montag 27. Februar 2012, 14:55

Hallo Sascha,

ich finde es schon wichtig, bzw sehr wichtig, daß auch die Klickys oderTeile in der Farbe vorhanden sind, wie si auf der Verpackung drauf sind. Nur wenn das bei mir geben ist, gilt das Set für mich als komplett.

Wie Schäfer schon geschireben hat, gibt es Abweichungen, die dann auch gelten.

Aber einfach eine rote Figur nehmen, wo z.B. eine blaue dazugeört, ist zum vervollständigen der Sets für mich ein nogo

:kavalier
Littledive
sascha1982
Mini-Klicky

Beitrag von sascha1982 » Montag 27. Februar 2012, 16:07

Danke für eure Antworten.

Wollte nur mal hören wie andere das sehen.

Bei Sir Gareth's What's in a box scans steht nämlich bei einigen Sets dabei das es wohl bei einem Werk "normal" war das mal andere Farben geliefert wurden als auf der Packung angeben. Und das das keine große Rolle spielt, haupsache die Figur ist vom Design her richtig.

Also das ein Cowboy drin ist wo ein Cowboy reingehört und kein Clown. Aber ob der Cowboy nun rot oder grün ist, ist wohl nicht so wichtig.

Zur veranschaulichung was ich meine, noch mal mit Bildern :

Also ob nun so :
1.JPG
Oder so :
2.JPG
Dürfte doch egal sein. Es ist doch das gleiche Design und das gleiche Material. Nur eben eine andere Farbe.

Dies :
3.JPG
Geht natürlich nicht mehr
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Montag 27. Februar 2012, 16:11

Das geht nicht! Zu bestimmten Sets gehörten immer auch bestimmt Klickys- da waren die Farben nicht egal. In seltenen Fällen wie beim schwarzen Safarihut gab es Abweichungen von Packungsbild und Inhalt- aber nur bei wenigen Kleinteilen.
Jemand, der OVP sammelt, möchte schon den richtigen klicky im Set haben.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Montag 27. Februar 2012, 17:54

Playmodschungel hat geschrieben:Das geht nicht! Zu bestimmten Sets gehörten immer auch bestimmt Klickys- da waren die Farben nicht egal. ...
Das stimmt bei Sets ab Anfang der 80er Jahre. Davor kam es durchaus mal vor das ein andersfarbiger Klicky (je nach Verfügbarkeit) mit in den Karton kam. Jedenfalls habe ich einige Ritter-Sets (auch von den Chrom-Rittern) wo das so ist und die sind alle 100%ig Original.

Für OVP-Sammler ist es aber ja sehr leicht eine passende Figur zu finden denn es waren quasi alles Standard-Figuren. An manches Zubehör aus den Sets ist eindeutig schwieriger dranzukommen.
Besten Gruß
Hannibal :wink
schäfer
Klickyhirte

Re: Frage zur Wichtigkeit der Farben beim Sammeln von Sets

Beitrag von schäfer » Montag 27. Februar 2012, 21:07

Mahlzeit!

Das schwarze Pferd hat den falschen Sattel - bei dieser Figur gab es z.B. Abweichungen beim Halstuch - die allermeisten waren blau, es gab aber auch wenige gelbe....

@ Hannibal

Danke für die Info - ich kann mich aus meiner Kindheit an keine falschen Klickys erinnern, wohl aber an Zubehör in anderen Farben. Das meiste Playmobil habe ich aber auch erst nach 1979 bekommen...

Gruß der Schäfer
Vertigo
Mini-Klicky

Beitrag von Vertigo » Montag 27. Februar 2012, 22:15

Ich will das Set exakt so wie es von Playmobil zusammengestellt wurde, die Farbgebung der Figuren ist da ein wichtiger Faktor - dein Kutscherbeispiel spricht doch Bände! Warum ist denn z.B. der andersfarbige Oberkörper in Ordnung, der Indianer aber nicht - wo willst du denn da die Grenze ziehen? Gerade bei dem Kutscher ist es doch wichtig, da er mit den Farben der Kutsche, des Gepäcks, etc. harmonieren muss, schließlich steht er nicht allein in der Gegend herum.
Natürlich kann man alles mischen, aber dann hat es eben auch nicht mehr ein bestimmtes Set.
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Dienstag 28. Februar 2012, 08:31

Hallo,

ich sammle ja sowohl Sets in loser Form, als auch Sets in offener OVP. In beiden Fällen ist mir aber wichtig, daß die Farben dem damaligen Packungsbild entsprechen.

Ich versuche aber beim Zusammenstellen meiner Sets noch einen Schritt weiter zu gehen, aber das ist für mich immer sehr schwer, aber aufgrund dieses Themas, möchte ich da auch gleich mal eine Frage an die Sammler stellen.

Bei L**O weiß ich, daß auf den Bausteinen kleine Merkmale sind, wodurch man als Sammler weiß, ob "falsche" Steine bei einem Set dazugemogelt wurden.

Wie ist das bei PLAYMOBIL? Wurde dies schon mal besprochen/behandelt?

Ich meine da z.B.

Es gab die Klicky Figur mit aufgedrucktem Gesicht, mit eingesetztem Gesicht....( da gibt es ja die Kopfsammlung, die sehr hilfreich ist!)
es gab das "Skelett/Mittelteil" in der Farbe des Klicky oder später in dem milchigen weißen Farbton (wurden die seinerzeit bei der Übergangsphase gemeinsam in ein Set gegeben???????????)
es gab Klicky mit ganz zarten Händen, da liefen die Finger eher spitz zusammen und es gab die "klassischen" Hände.
Auch bei den Füßen gab es welche die etwas zarter waren.
Scheinbar wurden sogar in Sets fixe und Drehhände gemischt, hab zumindest mal so ein Set gesehen. Weiß da wer was genaueres?

Oder beim Zubehör:

z.B. der alte Waffenständer, es gibt ihn mit voller schwerer Standplatte, oder mit der ausgehöhlten. Es gibt ihn mit allen Ausnehmungen für die Waffen offen, oder mit den zwei geschlossenen äußeren Ausnehmungen.

Oder der alte Rittertisch, die alte Ritterbank, die gab es mit schwerer dicker Tisch bzw Sitzplatte, bzw. mit materialsparender dünner Platte.

Bei den alten Fässer gab es innen im Boden wo heute klein die Artikelnummer steht immer eine Zahl z.B. 3/4 oder nur 2,....

...oder die Bodenplatten in dicker oder dünner Ausführung bei den Fachwerkhäuser.

Beim Piratenschiff 3550 habe ich bei drei Schiffen 2 verschiedene Rumpfarten.

Beim Winterset 3561 gab es zB. bei den Versionen 1 und 2 Unterschiede im Grauton der Skistecken Skihalter, Dachträger,......

Solch Unterschiede ließen sich endlos aufzählen.

Und genau her liegt beim Sammeln eines Sets, oder beim Zusammentragen von Einzelteilen die Schwierigkeit, wann wurde welche Form/Farbton verwendet, bis zu welchem Auslieferungsjahr/Versin des Sets, wieweit wurden diese übergangsweise zusammen verwendet. Nun könnte man sagen, das interessiert doch keinen bei losen Sets, ernshafte Sammler haben doch sowieso nuer eingeschweißte Ware, ganz so ist das aber nicht, auch ich versuche meine Sets immer so exakt wie möglich zusammen zu tragen und offensichtliche Fehler bei meinen Sets in den alten Boxen zu vermeiden.

So, nun habe ich lange genug die Leser beansprucht, aber es würde mich wirklich interessieren, ob sich da außer mir noch der Eine oder Andere Gedanken drüber macht und ob es vielleicht Jemanden gibt, der da Licht ins Dunkel bringen kann.

lg

Thomas
schäfer
Klickyhirte

Beitrag von schäfer » Dienstag 28. Februar 2012, 09:44

Mahlzeit!

Gerade für die Anfangszeit gilt, es wurden alle Teile aufgebraucht die produziert waren, da Geobra sehr viel mehr Bestellungen erhielt als sie liefern konnten...

Es gab defintiv Mischunpackungen - Köpfe mit gemalten und gegossenen Gesichtern in der selben Packung. Die Flinten ohne Handgriff sind auf bereits produzierten Kartons abgebildet gewesen, aber es lagen schon neuere mit Handgiff bei, niemand kann sagen wann wo ein Übergang gewesen, so etwas ist nie dokumentiert worden. Vermutlich sind auch ältere Teile die man noch in einer Lagerecke fand gleich in neuere Sets gelegt worden. Von daher - alles ist möglich.

Die meisten Sammler orientieren sich meiner Meinung nach an dem Bild der OVP, sofern sie nicht MISB sammlen.

Gruß der Schäfer
sascha1982
Mini-Klicky

Beitrag von sascha1982 » Dienstag 28. Februar 2012, 10:02

Vertigo hat geschrieben:dein Kutscherbeispiel spricht doch Bände! Warum ist denn z.B. der andersfarbige Oberkörper in Ordnung, der Indianer aber nicht .

Na ist doch logisch. Der Körper in einer anderen Farbe ist aber immer noch die selbe Figur. Der Indianer ist aber ein ganz anderes Design.
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Dienstag 28. Februar 2012, 10:23

sascha1982 hat geschrieben:
Vertigo hat geschrieben:dein Kutscherbeispiel spricht doch Bände! Warum ist denn z.B. der andersfarbige Oberkörper in Ordnung, der Indianer aber nicht .

Na ist doch logisch. Der Körper in einer anderen Farbe ist aber immer noch die selbe Figur. Der Indianer ist aber ein ganz anderes Design.
@sascha da gebe ich dir nicht ganz recht.ich sage mal es ist der gleiche Grundtyp einer Figur, welche es in verschiedenen Farbzusammensetzungen gibt. Natürlich sehen sie in ihrer Form gleich aus, unterscheiden sich aber in Farbe und natürlich in der Farbe der Frisuren.
Das mit dem Design kam ja erst später immer stärker bei der Grundgestaltung der Figuren.

:kavalier
Littledive
sascha1982
Mini-Klicky

Beitrag von sascha1982 » Dienstag 28. Februar 2012, 14:13

Ja ist ok.

Ich habe jetzt die Info die ich wollte.

Persönlich finde ich es Erbsenzählerei, aber ok, ist halt so.

Danke an alle :dank1 :dank1
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Dienstag 28. Februar 2012, 14:56

sascha1982 hat geschrieben:Ja ist ok.

Persönlich finde ich es Erbsenzählerei, aber ok, ist halt so.
sammle deine Sets so wie du es willst, keiner kann die vorschreiben wie du das mit dem Sammeln haltest. Das Einzige das zählt ist, daß DU Freude daran hast.

lg

Thomas
Antworten