4844 Schatzräuber Amphibientruck rot - Schwimmprobleme

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

4844 Schatzräuber Amphibientruck rot - Schwimmprobleme

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Freitag 24. Februar 2012, 13:31

Hallo!

(Falls der Beitrag hier nicht richtig ist, bitte verschieben)

Wir haben seit dem Kauf Probleme mit der Schwimmfähigkeit des roten 6x6 Amphibientrucks der Schatzräuber-Serie:

- Unbeladen liegt der Amphibientruck schon sehr tief im Wasser bzw. IMMER mit Schlagseite (Fahrerseite) - wie gesagt, UNBELADEN!
- Beladen (Fahrer + mitgeliefertes Equipment) wird das Fzg. dann derart schwer, dass er so tief in´s Wasser einsinkt, dass an der Schlagseite Wasser reinläuft und das ganze "Amphibien"Fahrzeug absäuft.
- Darüber hinaus ist der Unterwassermotor viel zu schwach für das total schwere Fahrzeug (eine Doppelmotorenvorrichtung wie beim Rennboot fehlt)

Mein Kleiner ist bzgl. Schwimmfähigkeit schon ganz genervt vom ewigen Untergehen des Fzgs., an Land ist die Geländegängigkeit und Nutzbarkeit zweifelsohne perfekt (eines der tollsten Fahrzeuge, das PM je gebaut hat).

Wie sind eure Erfahrungen?

Lösungsmöglichkeiten?

Meiner Einschätzung nach ist das gesamte Fahrzeug vor allem durch die 6 fetten Räder (BF Goodrich Mud-Terrain Vorgängermodell des aktuellen Modells, sehr realistisch, wir haben die Reifen auf unserem echten Volvo Lappländer drauf!) einfach zu schwer geraten.
Zudem müsste eine Doppelmotor-Vorrichtung her, damit das Fzg. sich im Wasser überhaupt bewegen kann.
Jobs und Berufe kommen und gehen, die Familie bleibt.
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Re: 4844 Schatzräuber Amphibientruck rot - Schwimmprobleme

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Freitag 24. Februar 2012, 13:56

PS: Brav die Suche benutzt, kann es sein, dass es zu dem Thema überhaupt noch gar keinen Thread gibt?
Ist unser Fahrzeug der einzige Schwimm-Dummdödel unter den 6x6-Amphibientrucks oder geht keiner damit baden?
ASBSani87
Landespolizeidirektor

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 26. Februar 2012, 17:10

Wenn du den meinst der auf deinem Profilbild zu sehen ist, dann habe ich diesen, aber bei mir geht nix schwimmen.
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Sonntag 26. Februar 2012, 20:46

ASBSani87 hat geschrieben:Wenn du den meinst der auf deinem Profilbild zu sehen ist, dann habe ich diesen, aber bei mir geht nix schwimmen.
Siehste, eben, bei unsrem ist das mit dem Schwimmen ebenfalls problematisch.
Die Räder sind einfach zu schwer, das ganze Ding ist schlecht ausbalanciert.
Andererseits ist das Ding grundsätzlich für´s Schwimmen konzipiert: Hohlräume mit Styropor oder was (hab´s noch net aufgemacht) und drunter die Vorrichtung für den Unterwassermotor.

Was ist konkret das Problem von deinem? Schwimmt der wenigstens ein bisschen (mit Schieflage und immer knapp am Absaufen)?
playmofanno1
Kreisbrandmeister

Beitrag von playmofanno1 » Sonntag 26. Februar 2012, 20:52

ASBSani87 hat geschrieben:...aber bei mir geht nix schwimmen.
Björn will damit sagen, dass seine Sachen nicht ins Wasser kommen.
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
ASBSani87
Landespolizeidirektor

Beitrag von ASBSani87 » Montag 27. Februar 2012, 08:50

playmofanno1 hat geschrieben:
ASBSani87 hat geschrieben:...aber bei mir geht nix schwimmen.
Björn will damit sagen, dass seine Sachen nicht ins Wasser kommen.
Genau! das meinte ich damit!
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Montag 27. Februar 2012, 16:02

Jetzt hört`s halt auf zu maulen! :nana
Der Amphibientruck ist halt schon wieder soooo gut konstruiert, dass er sogar tauchen kann! :pfeif

:grinsen :kicher
Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Montag 27. Februar 2012, 17:07

bay.beng.Tigerfamily hat geschrieben:PS: Brav die Suche benutzt, kann es sein, dass es zu dem Thema überhaupt noch gar keinen Thread gibt?
Ist unser Fahrzeug der einzige Schwimm-Dummdödel unter den 6x6-Amphibientrucks oder geht keiner damit baden?
Hallo bay.beng.Tigerfamily

Ich glaube, "wir" testen die Sachen nicht immer alle auf ihre Praktibilität.
Das hier ist auch nicht unbedingt ein reines Spielzeugforum, in dem Spielzeug getestet
und auf seine Qualität und Funktionalität untersucht wird.
Wir sind Sammler und Fans des Produkt und nutzen es quasi als Hobbygrundlage
und weniger als Spielzeug für unsere Kinder.
Wobei letzteres bei einigen auch zum Tragen kommt.

Insofern wirst du sicher noch viele Sets finden, die hier noch nie erwähnt wurden :pfeif

Wir haben das Amphibienfahrzeug auch, aber es wurde bisher noch nie im Wasser genutzt - zumindest nicht so wie du es beschrieben hast.
Bisher waren bei uns nur reine Wasserfahrzeuge (Piratenschiffe, Boote, Seeungeheuer, Pottwale :wink ) für die Planscheinheiten.

Viele Grüße
Ute

Mod-Komm: habe den Thread aus der Qualitätsecke ins Diskussions/Playmobil-Forum zwecks Erfahrungsaustausch verschoben
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Montag 27. Februar 2012, 23:02

Naja, jeder sammelt halt etwas anders, der eine extremer, der andere familienverträglicher.
Also wir sammeln teilweise MIS(!)B und teilweise spielen wir (ausdrücklich WIR: Vater und Sohn) mit den Sets natürlich einfach nur. Daneben gibt es noch ein paar gefühlte Tonnen (halt nen ganzen Einfamilienhaus-Speicher voll bei meinen Eltern) mehr oder weniger arg bespieltes 70er und 80er Jahre Playmobil (was meine Neffen net in der Zwischenzeit gefunden und ruiniert haben: also MEINE Sachen sind seit 30-40 Sachen neuwertig).
Insofern haben allein schon wir in 1 einzigen Familie alle Qualitätsabstufungen des Sammelns.

Wie auch immer: Inwiefern verliert Plastik-Playmobil denn seinen "wie-neu"-Zustand, wenn man´s in´s Wasser legt? Wenn ich gebrauchte Sets aufkaufe, muss ich die ja auch erstmal mit Wasser waschen und mit der Zahnbürste abbürsten. Und die Aufkleber abfönen und neu und sauber aufkleben. Usw.

Jedenfalls wollte ich (durchaus als Qualitätsfrage) wissen, ob NUR UNSER 6x6 Amphibientruck Schlagseite hat und beim Schwimmen keine Passagiere/Gepäck mehr verträgt - oder ob das grundsätzlich bei ALLEN Modellen ein Konstruktionsfehler ist.
Weil schließlich wurde das Fahrzeug von Playmobil für´s Schwimmen konzipiert!
Zilli
verstorben Juni 2023

Beitrag von Zilli » Montag 27. Februar 2012, 23:58

Die Logik des Verschiebens dieses Threads an diese Stelle erschließt sich mir auch nicht. Ein als schwimmfähig ausgewiesener Truck, ansonsten sollte der Motor unten drunter ja keinen Sinn machen, der nicht schwimmt, bzw. nicht richtig schwimmt ist ein Qualitätsmangel. Dass ganze andere Zeugs was ihr da beanstandet, hat nichts mit Qualität zu tun. Wenn Teile fehlen oder zu viel in irgendwelchen Packungen sind, hat das vielleicht was mit der Qualität der Verpackungsmaschine zu tun, sicher aber nichts mit der Qualität des Produkts. Von daher finde ich die Rubrik Qualitätsreport vollkommen irreführend, eher Mängelreport würde es wohl treffen. Aber gut, nicht jeder kann halt aus der Industrie kommen und sich mit QuaSi oder ähnlichem auskennen. (Ich übrigens auch nicht.)

Also wenn der nicht schwimmt und immer gleich absäuft oder Schlagseite bekommt, dann beim Hersteller reklamieren. Ich hatte auch diese "Wurfflugzeuge", die nach einem Mal fliegen und einer Landung auf dem Rasen oder der Strasse keine Spitze mehr hatten. Nach einer Reklamation bekam ich zwei neue, die nach einen Mal fliegen genauso wie die anderen aussahen...nun gut... (die neuen haben ja jetzt eine verstärkte Spitze)

Ich habe übrigens gerade keinen der Trucks, aber eben einen an Olki verkauft. Vielleicht kann der den ja mal schwimmen lassen???

Gruß

Zilli
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Dienstag 28. Februar 2012, 10:34

Mach ich sofort, denn er muß zwecks Umbau und Umlackierung ohnehin in die Spülmaschine, da kann er dann vorher auch noch ne Runde im Brunnen ziehen!! :grinsen
Antworten