Kompatibilitätsübersicht Räder/Reifen VERSCH. PM Fahrzeuge

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Kompatibilitätsübersicht Räder/Reifen VERSCH. PM Fahrzeuge

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Donnerstag 8. März 2012, 20:36

Servus mal wieder!

Die Suche hat mir für´s Erste nix dergleichen geliefert, daher:

Kann es sein, dass wir hier noch keinen Thread haben mit einer Übersicht, welche Reifen/Räder UNTERSCHIEDLICHER Playmobil Fahrzeuge miteinander kompatibel sind?

Dachte gestern um Mitternacht (als der Kleine im Bett war und ich endlich ungestört mit seinem PM alleine war :rockcool ), ich "customize" mal die Fahrzeuge ein bisschen ganz easy und schnell mittels Räder-Tauschen, aber was ist?
Von unseren aktuellen Fahrzeugen passt (fast) kein Rad/Reifen zum anderen! Fast alle Reifen erfordern unterschiedliche Felgengrößen und die Radhäuser sind meist so knapp bemessen, dass eben nur genau die 1 Radgröße passt.

Falls wir also tatsächlich noch nirgendwo sonst eine diesbezügliche Übersicht haben, fang ich hier mal an:

Räder/Reifen/Felgen passen untereinander bei:
- roter 6x6 Amphibientruck (silberne Felgen mit BFG MT bzw. Super Swamper Reifen) und Anhänger des großen neuen (hellgrünen) Traktors (rote Felgen, Reifen dito)

Räder/Reifen/Felgen passen untereinander NICHT bei:
- Top-Agents Sportwagen und Click&Go Pickup schwarz-weiß und 6x6 Amphibientruck rot und großer hellgrüner Traktor und große Trucks (Exped.truck und Rallyetruck)
Jobs und Berufe kommen und gehen, die Familie bleibt.
Playmoretter
Super-Klicky

Re: Kompatibilitätsübersicht Räder/Reifen VERSCH. PM Fahrzeu

Beitrag von Playmoretter » Donnerstag 8. März 2012, 21:19

Gestern durch Zufall entdeckt:

Die Alufelgen mit roten Bremsscheiben vom mitnehm Pick-Up passen auf den Polizei-Kombi bzw. das Notarztfahrzeug.

sieht gar nicht übel aus...
Gruß Playmoretter
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 9. März 2012, 08:25

bay.beng.Tigerfamily hat geschrieben:
Falls wir also tatsächlich noch nirgendwo sonst eine diesbezügliche Übersicht haben, fang ich hier mal an:

Räder/Reifen/Felgen passen untereinander bei:
- roter 6x6 Amphibientruck (silberne Felgen mit BFG MT bzw. Super Swamper Reifen) und Anhänger des großen neuen (hellgrünen) Traktors (rote Felgen, Reifen dito)

Räder/Reifen/Felgen passen untereinander NICHT bei:
- Top-Agents Sportwagen und Click&Go Pickup schwarz-weiß und 6x6 Amphibientruck rot und großer hellgrüner Traktor und große Trucks (Exped.truck und Rallyetruck)
Hallo bay.beng.Tigerfamily

Das ist für einige Customizer sicher eine gute Ergänzung. :top
Ansonsten testen wir sowieso immer nur aus, ob was passt oder nicht :wink
Hier ist z.B. eine bildliche Übersicht zum Stichwort "wheel"
http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 60&pics=on
Normalerweise behelfen wir uns immer damit, weil es dort anhand der Setnummern
Guerverweise zu entsprechenden gleichen Größen oder ähnlichen Modellarten gibt.

Hilfreicher als eine Liste, wäre hier eine bildliche Übersicht mit kompletten Set-Angaben.
Du kannst dazu auch die Playmodb nutzen und die entsprechenden Bilder verlinken.
(die Anleitung dazu gibt es hier: Kurzanleitung zum Einfügen von Links aus der PlaymoDB
Vielleicht magst du damit anfangen.
Die entsprechenden Bauteile hast du ja, Foto machen, ETN dazu schreiben und schon ist es für viele einfacher.

Viele Grüße
Ute
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Freitag 9. März 2012, 12:40

Playmoretter hat geschrieben:Gestern durch Zufall entdeckt:

Die Alufelgen mit roten Bremsscheiben vom mitnehm Pick-Up passen auf den Polizei-Kombi bzw. das Notarztfahrzeug.

sieht gar nicht übel aus...
Kann ich mir denken, dass die großen/breiten Niederquerschnittsreifen mit den roten Bremsscheiben vom Click&Go-Pickup cool aussehen an "normalen Behördenfahrzeugen" wie Polizei und Notarzt.

An den Topagenten-Sportwagen passen sie nicht so gut, stehen ausm Radhaus raus (egal, gibt keinen TÜV im Playmoland :wink ), aber der Umfang ist minimal größer und so schleifen sie beim Drehen leicht im Radhaus.
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Freitag 9. März 2012, 12:47

Playmo-family hat geschrieben: Hier ist z.B. eine bildliche Übersicht zum Stichwort "wheel"
http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 60&pics=on
Normalerweise behelfen wir uns immer damit, weil es dort anhand der Setnummern
Querverweise zu entsprechenden gleichen Größen oder ähnlichen Modellarten gibt.
Tolle umfangreiche Übersicht!
Man sieht gut, was es alles an Rädern und Felgen (und Radkappen usw.) gibt.

Playmo-family hat geschrieben: Hilfreicher als eine Liste, wäre hier eine bildliche Übersicht mit kompletten Set-Angaben.
Du kannst dazu auch die Playmodb nutzen und die entsprechenden Bilder verlinken.
(die Anleitung dazu gibt es hier: Kurzanleitung zum Einfügen von Links aus der PlaymoDB
Vielleicht magst du damit anfangen.
Die entsprechenden Bauteile hast du ja, Foto machen, ETN dazu schreiben und schon ist es für viele einfacher.

Viele Grüße
Ute
Hm, klar, eine bildliche "Liste"/Übersicht ist immer irgendwie schöner/praktischer.
Statt Verlinkung zu in der Playmodb vorhandenen Bildern kann ich allerdings ja gleich die entsprechenden Bauteile selbst fotografieren und mit picr.de usw. hier einstellen, so wie wir das auch immer in den "echte Autos"-Foren machen.
Mal sehen, muss mir mal Zeit dafür nehmen - andererseits hab ich bisher ja noch net viele Reifen/Räder-Kompatibilitäten SELBST rausgefunden, meine Fotoliste wäre also noch recht überschaubar... :rolleyes
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Freitag 9. März 2012, 20:41

bay.beng.Tigerfamily hat geschrieben: Hm, klar, eine bildliche "Liste"/Übersicht ist immer irgendwie schöner/praktischer.
Statt Verlinkung zu in der Playmodb vorhandenen Bildern kann ich allerdings ja gleich die entsprechenden Bauteile selbst fotografieren und mit picr.de usw. hier einstellen, so wie wir das auch immer in den "echte Autos"-Foren machen.
Mal sehen, muss mir mal Zeit dafür nehmen - andererseits hab ich bisher ja noch net viele Reifen/Räder-Kompatibilitäten SELBST rausgefunden, meine Fotoliste wäre also noch recht überschaubar... :rolleyes
Die Verlinkung zu den jeweiligen teilen wäre trotz dem gut, weil sich so die entsprechenden Räder und Reifen eindeutig zuordnen lassen, und Customizer gegeben falls (falls noch möglich) die entsprechenden Teile bei Playmobil bestellen können.

Bilder sind natürlich auch toll, aber nur Bilder geben noch keinen eindeutigen Hinweis, zu mal die Verlinkung auf die DB wirklich nicht viel Arbeit macht, wenn du die Set-Nummer hast.

Ich weiß gar nicht, wieso nicht mehr Sammler auf die DB verlinken, :gruebel ist eigentlich eine praktische Sache. :rockcool

Horido Domi
Mr.Playmo
Super-Klicky

Beitrag von Mr.Playmo » Samstag 10. März 2012, 07:57

Beispiele:
Dateianhänge
pickup_neu_2..JPG
Shortbed2.JPG
truck pimped1.JPG
Van pimped 2.JPG
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Samstag 10. März 2012, 11:55

@ Mr Playmo: Find ich super, sehr schön! :klatsch2

Vielleicht noch dazuschreiben, von welchem Set (beispielhaft 1 oder 2 Sets nennen) die Räder stammen. Bei den ersten beiden Bildern fällt´s mir spontan nicht ein.
Bei Bild 3 und 4 sind sie vom Click&Go-Pickup, klar.

Das Optimum wär natürlich dann die Verlinkung zu der Playmodb, wie von einigen (Mods) hier im Thread gewünscht/angeregt.

Naja, wird schon mit dem Thread. Playmobilsammeln ist keine Eintagsfliege, sondern ne Lebensaufgabe. :hop
Mr.Playmo
Super-Klicky

Beitrag von Mr.Playmo » Samstag 10. März 2012, 12:12

bay.beng.Tigerfamily hat geschrieben:@ Mr Playmo: Find ich super, sehr schön! :klatsch2

Vielleicht noch dazuschreiben, von welchem Set (beispielhaft 1 oder 2 Sets nennen) die Räder stammen. Bei den ersten beiden Bildern fällt´s mir spontan nicht ein.
Bei Bild 3 und 4 sind sie vom Click&Go-Pickup, klar.

Das Optimum wär natürlich dann die Verlinkung zu der Playmodb, wie von einigen (Mods) hier im Thread gewünscht/angeregt.

Naja, wird schon mit dem Thread. Playmobilsammeln ist keine Eintagsfliege, sondern ne Lebensaufgabe. :hop
ooch, das ist ganz einfach... die weißen Räder sind von dem rotwn VAN, sozusagen plug and play .... :grinsen
Ansonsten greife ich in meine Räderkiste und schaue was passt. ISt mir eigentlich egal von wo die Teile sind !

VG Peter
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Sonntag 18. März 2012, 01:19

Gut, hier meine aktuellen empirischen Feststellungen "Welche Felgen haben exakt dieselbe Größe?" (=> Felgen und/oder Reifen untereinander austauschbar) nun sogar mit der Playmodb verlinkt (aus der ich keinen Hinweis auf Größen und/oder Kompatibilitäten rauslesen kann, sehr schade):

- Felgen rot Nr. 30 23 9740 aus Set Rallye-Pickup, Container-Lkw, großer Traktoranhänger, usw., siehe http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-23-9740
- Felgen weiß Nr. 30 22 5970 aus Set Pickup gelb mit Quad rot-weiß, Polizeimannschaftswagen, kleiner Traktoranhänger, usw., siehe http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-22-5970
- Felgen grau Nr. 30 23 7690 aus 6x6 Amphibienfahrzeug rot, Bus, große Feuerwehrfahrzeuge, usw., siehe http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-23-7690

Die genannten Felgen haben dieselbe Größe und Bauart und sind von daher untereinander austauschbar, auch die Reifen (falls im Radhaus passend).

Oder hätte man das aus der Playmodb irgendwie rauslesen können? Bedeutet die Bezeichnung "Wheel hub, thick", dass ALLE Felgen, die so bezeichnet werden, dieselbe Größe und Bauart haben?
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Sonntag 18. März 2012, 01:21

Andere Frage:
Kann es sein, dass grundsätzlich alle Reifen mit der Größenangabe 41, 44, und 46 (lustigerweise ist die Angabe in der Playmowelt in Millimeter statt in Zoll wie in der realen Welt, aber macht ja auch Sinn) die selbe Felgengröße verwenden und von daher untereinander kompatibel sind (Reifen und/oder Felgen)?
Oder nur die, die die Felgengröße (???) mit "/1" angeben? Was bedeutet eigentlich die Größenangabe "/1"? Scheint ja eher eine Typ-/Ausführungsnummer als ne Größe zu sein, im Gegenzug zu den beiden vorangehenden Zahlen aber, die ja Höhe und Breite in Millimeter angeben...

(Anmerkung: Ich beziehe mich hier nicht auf die Artikelnummern, sondern wie gesagt auf die Größenangaben auf den Reifen)
Antworten