Was kann ich machen?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
Was kann ich machen?
hallo playmofreunde
Ich habe vor einiger Zeit ein paar grosse kisten playmobil erworben. unter anderem die ägyptenwelt, safarihaus. aqua-zoo, Bauernhof, ferienhaus, Schwimmbad, irgendwas mit wikinger soll dabei sein.
jetzt meine frage, da ich schon einen ganzen tag nur damit verbracht habe, die figuren und die tiere zu sortieren, wollte ich wissen, ob es eine einfache möglichkeit gibt, dort durch zu blicken? da ich auch keine anleitungen habe und nicht weiss, was alles, wozu gehört!
mfg oscar
Ich habe vor einiger Zeit ein paar grosse kisten playmobil erworben. unter anderem die ägyptenwelt, safarihaus. aqua-zoo, Bauernhof, ferienhaus, Schwimmbad, irgendwas mit wikinger soll dabei sein.
jetzt meine frage, da ich schon einen ganzen tag nur damit verbracht habe, die figuren und die tiere zu sortieren, wollte ich wissen, ob es eine einfache möglichkeit gibt, dort durch zu blicken? da ich auch keine anleitungen habe und nicht weiss, was alles, wozu gehört!
mfg oscar
- Littledive
- Audiatur et altera pars
Hallo Oskar11 ,
also es gibt etliche Hilfsmittel die du verwenden kannst :
1.) die Datenbank playmoDB hier mal der Link :
http://playmodb.org/playmodb.shtml
2.) auf der Playmobil-Seite kannst du dir Anleitungen anschauen und runterladen:
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... nleitungen
3.) und hier findest du Sets bis ca 1993:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=48354url
4.) bei Teilen die dann gar nicht zuordnen kannst, frag uns hier im Forum
Didier
also es gibt etliche Hilfsmittel die du verwenden kannst :
1.) die Datenbank playmoDB hier mal der Link :
http://playmodb.org/playmodb.shtml
2.) auf der Playmobil-Seite kannst du dir Anleitungen anschauen und runterladen:
3.) und hier findest du Sets bis ca 1993:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=48354url
4.) bei Teilen die dann gar nicht zuordnen kannst, frag uns hier im Forum

Didier
Re: Was kann ich machen?
Ich wüsste nicht wie die PlaymoDB da helfen kann.....
Interessanter finde ich, was du mit den Sachen vor hast
Denn davon hängt ja auch ab, wie sorgfältig du die einzelnen Sets wieder zusammenführst.
Die Bauanleitungen auf der Plymobilseite sollten beim Aufbau und beim sortieren was zu welchem Set gehört helfen:
Falls du die Sachen aber nur für dich benötigst, sortiere sie so, dass du bei einer späteren Suche die Sache schnell findest.
Interessanter finde ich, was du mit den Sachen vor hast

Denn davon hängt ja auch ab, wie sorgfältig du die einzelnen Sets wieder zusammenführst.
Die Bauanleitungen auf der Plymobilseite sollten beim Aufbau und beim sortieren was zu welchem Set gehört helfen:
Falls du die Sachen aber nur für dich benötigst, sortiere sie so, dass du bei einer späteren Suche die Sache schnell findest.
- Playmo-family
- -/-
Hallo Oscar
Mir scheint, die Sets sind ca. 3 bis 2 Jahre alt.
Es gibt auf der Playmobil-Seite eine Archivseite: Archiv Neuerscheinungen 2008
Leider ist dieses Archiv nur bis 2008 geführt worden.
Da greift der Collector schon etwas weiter:
(erhältlich über die ISBN 978-3935976572)
Auch dort kann man relativ gut die Sets bestimmen.
Ansonsten kann man anhand der Setnummer dann in der Playmodb oder über die Bauanleitungen
weitersuchen, was wo hin gehört.
Bei der Playmodb kann man sich ja auch eine Komplettansicht der Themengebiete anzeigen lassen
oder über einzelne Figuren anhand ihrer Spezifikationen identifizieren.
Z.B. Ägypter: 4240 in die Playmodb eingegeben - dann auf "Egyptians" geklickt und man hat diese Übersicht: http://www.playmodb.org/cgi-bin/sets.pl?theme=Egyptians
Man benötigt vielleicht etwas Übung, aber das bekommst du schon hin
Viele Grüße
Ute
Mir scheint, die Sets sind ca. 3 bis 2 Jahre alt.
Es gibt auf der Playmobil-Seite eine Archivseite: Archiv Neuerscheinungen 2008
Leider ist dieses Archiv nur bis 2008 geführt worden.
Da greift der Collector schon etwas weiter:
(erhältlich über die ISBN 978-3935976572)
Auch dort kann man relativ gut die Sets bestimmen.
Ansonsten kann man anhand der Setnummer dann in der Playmodb oder über die Bauanleitungen
weitersuchen, was wo hin gehört.
Bei der Playmodb kann man sich ja auch eine Komplettansicht der Themengebiete anzeigen lassen
oder über einzelne Figuren anhand ihrer Spezifikationen identifizieren.
Z.B. Ägypter: 4240 in die Playmodb eingegeben - dann auf "Egyptians" geklickt und man hat diese Übersicht: http://www.playmodb.org/cgi-bin/sets.pl?theme=Egyptians
Man benötigt vielleicht etwas Übung, aber das bekommst du schon hin

Viele Grüße
Ute
- Littledive
Verona hat geschrieben:Ich wüsste nicht wie die PlaymoDB da helfen kann......

Verona hat geschrieben:Interessanter finde ich, was du mit den Sachen vor hast![]()

@Ute siehste den Collector hab ich als einfachstes Handslungsmittel total vergessen... der ist bei mir schon in einer Co-Existensz übergegangen

Didier
Tja, die PlaymoDB scheint doch von mir unterschätzt zu sein............aber das Handling liegt mir irgendwie nicht.Littledive hat geschrieben:Verona hat geschrieben:Ich wüsste nicht wie die PlaymoDB da helfen kann......tja dann frag mal nach... man kann sehr viel mit dieser Datenbank machen....
Verona hat geschrieben:Interessanter finde ich, was du mit den Sachen vor hast![]()
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... nleitungenvielleicht sollte man auch mal die vorherigen Postings lesen, dass nicht immer alles doppelt und dreifach geschrieben wird....und auch sinnvolle Ratschläge geben......
@Ute siehste den Collector hab ich als einfachstes Handslungsmittel total vergessen... der ist bei mir schon in einer Co-Existensz übergegangen![]()
![]()
Didier

@ Didier: Finde ich nen starkes Stück, dass du meine Ratschläge als sinnlos erachtest...... und entschuldige, dass ich deinen link übersehen habe und ihn deshalb doppelt gepostet habe. Ein echter Skandal.
- Global Player
- Finsterling

Ruuuhig, mein Brauner, ruuuuuuhig...[ externes Bild ]

So ist es viel schöner...
@Vroni: Du hast aber auch ein Talent...[ externes Bild ]
So what? [ externes Bild ]
- Littledive
Hallo Oskar11,
hoffe du kannst damit was anfangen, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst nur zu, kannst auch per PN fragen
Didier
P.S.
offtopic
@Globalplayer ich bin ruhig ( Werte 116/62 Puls 72
)
@verona in der Ruhe liegt die Kraft ; man sollte mit konstruktiver Kritik umgehen können und wenn mein Beitrag
für dich schon ein starkes Stück und ein Skandal ist.....naja dazu fällt mir nichts ein
hoffe du kannst damit was anfangen, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst nur zu, kannst auch per PN fragen

Didier
P.S.
offtopic
@Globalplayer ich bin ruhig ( Werte 116/62 Puls 72

@verona in der Ruhe liegt die Kraft ; man sollte mit konstruktiver Kritik umgehen können und wenn mein Beitrag
für dich schon ein starkes Stück und ein Skandal ist.....naja dazu fällt mir nichts ein

Ich weiß nicht was anLittledive hat geschrieben:Hallo Oskar11,

Kann sein dass ich auch zu dünnhäutig (geworden) bin, aber irgendwie wird hier oft mit zwei Maß gemessen.

@ Globalplayer:
Das Talent war bis jetzt verborgen

Aber im Moment bin ich es echt leid ......
Und wieder einige Beiträge, die weder dem Hilfesuchenden noch der Allgemeinheit hier im Forum irgendein Nutzen bringen könntenVerona hat geschrieben:Ich weiß nicht was anLittledive hat geschrieben:Hallo Oskar11,
für dich schon ein starkes Stück und ein Skandal ist.....naja dazu fällt mir nichts einund "nicht sinvoller Beitrag" konstruktive Kritik ist
![]()
Kann sein dass ich auch zu dünnhäutig (geworden) bin, aber irgendwie wird hier oft mit zwei Maß gemessen.![]()
@ Globalplayer:
Das Talent war bis jetzt verborgen![]()
Aber im Moment bin ich es echt leid ......

Mir gehts jetzt langsam auf den Wecker

Ist auch sicherlich der einzige Beitrag hier, gelle?
Ich gehe jetzt einfach keinem mehr auf den Wecker,
denn mir reicht es mit den subtilen Belehrungen/Beleidigungen/ oder wie ihr es auch immer nennen mögt.
Ich gehe jetzt einfach keinem mehr auf den Wecker,
denn mir reicht es mit den subtilen Belehrungen/Beleidigungen/ oder wie ihr es auch immer nennen mögt.
- Playmofool
- Mega-Klicky
MOD-KOMM:
An alle "Beteiligten" in der Abteilung "Diskussion" in diesem Thread. Bitte doch alle mal wieder tief durchatmen.
Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz anderen Usern gegenüber ist doch nicht so schwer, denke ich.
Handlungsmotivation ALLER war es, dem User "Oscar11" zu helfen und das ist doch ein edles Motiv.
Danke für euer aller Verständnis.
Playmofool

An alle "Beteiligten" in der Abteilung "Diskussion" in diesem Thread. Bitte doch alle mal wieder tief durchatmen.

Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz anderen Usern gegenüber ist doch nicht so schwer, denke ich.
Handlungsmotivation ALLER war es, dem User "Oscar11" zu helfen und das ist doch ein edles Motiv.
Danke für euer aller Verständnis.

Playmofool
A klicky a day keeps the boredom away.
Wobei dieser Thread doch schon fast ein wenig "Old School" daherkommt! Da wird noch Breitseite auf Breitseite verschossen ohne (Feigen)Blatt vor dem Mund! Streitkultur á la bonheur! Ich mag das immer noch und manchmal möchte ich auch gerne nochmal ein klein wenig Benzin ins Feuer kippen. Das hat früher sehr viel Laune bereitet und mir etliche Verwarnungen und Rauswürfe eingebracht. Sowas gibt´s heutzutage ja gar nicht merh!
Seit dem Harmoniebären vom Könich ist das ja schon fast Permasommerloch, wenn nicht ab und an jemand Neuigkeitenbilder postet! Früher wurden pro Woche wenigstens drei Threads gesperrt, fünf ins Interne verschoben und acht User verwarnt! Dann hat Sven einen Dauerzitatethread zur Verteidigung/Verurteilung der Delinquenten gestartet und dreihundertfünfzig andere Teilnehmer haben sich über die Art und Weise der zumeist brillanten Argumentation echauffiert! Irgendwie fehlt mir auch der alte Grabenkrieg zwischen Portal/KW und CI! Oder zwischen MIBlern und Aufreissern oder Chattern und Chathassern. Damals war die Welt noch schön scharz-weiß, jetzt ist sie nur noch grau. Als Playmocop und andere Gestalten noch hier hausten, als es noch den Kotzsmilie gab, als Besen noch mit U geschrieben wurde...
Aber das Alter zieht einem halt die Zähne, amn ergibt sich seinem Phlegma und hat halt nicht mal mehr Lust sarkastische Kommentare zu schreiben, das HBS, Harmoniebärchensyndrom, halt, kriegt man über 40, wenn man sich über 10 Jahre in Playmoforen rumgetrieben hat, wohl oder übel...

Seit dem Harmoniebären vom Könich ist das ja schon fast Permasommerloch, wenn nicht ab und an jemand Neuigkeitenbilder postet! Früher wurden pro Woche wenigstens drei Threads gesperrt, fünf ins Interne verschoben und acht User verwarnt! Dann hat Sven einen Dauerzitatethread zur Verteidigung/Verurteilung der Delinquenten gestartet und dreihundertfünfzig andere Teilnehmer haben sich über die Art und Weise der zumeist brillanten Argumentation echauffiert! Irgendwie fehlt mir auch der alte Grabenkrieg zwischen Portal/KW und CI! Oder zwischen MIBlern und Aufreissern oder Chattern und Chathassern. Damals war die Welt noch schön scharz-weiß, jetzt ist sie nur noch grau. Als Playmocop und andere Gestalten noch hier hausten, als es noch den Kotzsmilie gab, als Besen noch mit U geschrieben wurde...
Aber das Alter zieht einem halt die Zähne, amn ergibt sich seinem Phlegma und hat halt nicht mal mehr Lust sarkastische Kommentare zu schreiben, das HBS, Harmoniebärchensyndrom, halt, kriegt man über 40, wenn man sich über 10 Jahre in Playmoforen rumgetrieben hat, wohl oder übel...

- klicky4ever
- Mini-Klicky
Hallo Olki, hallo Community,olki hat geschrieben: ... als Besen noch mit U geschrieben wurde...
also wenn ich im Besen ein "U" unterbringen würde, wäre es ein "u" und würde demnach nicht am Anfang stehen.

Ohne jetzt besserwisserisch, ermahnden, und herablassend etc. wirken zu wollen fände ich es toll, wenn sich alle Posts an die gute alte Grundregel "Anrede - Hauptteil - Grusswort" halten würden (neudeutsch Netikette). Dies verschafft mir zumindest immer etwas Zeit, nochmals über den Inhalt des Posts nachzudenken und diesen ggf. zu entschärfen (dieses Posting sollte auch ganz anders ausfallen).

Ach ja, und die PlaymoDB finde ich auch etwas schwierig zu handeln, zumal diese in Englisch verfasst ist. Für jemanden, der im Englischen nicht ganz so sicher ist, wäre es hilfreich, wenn die Sprache auswählbar wäre ... In dieser Form ist es halt eine Fleissaufgabe sich da durchzuklicken ... Aber wer "opfert" nicht gerne ein bischen Zeit, wenn es sich um sein Hobby handelt? Alle anderen Tips sind (auch) super!

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Tag noch.
Herzliche Grüße
Thomas