Gleiches Bauteil - unterschiedliche ETN

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Gleiches Bauteil - unterschiedliche ETN

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 27. November 2012, 08:34

Hai zusammen.

Da es offenbar vorkommt, daß ein Bauteil unterschiedliche ETNs erhält (z.B. weil es eine Neuauflage ist, aber auch, weil das Teil in unterschiedlichen Farben existiert), und weil es sein kann, daß ein Teil nur noch unter einer ETN erhältlich ist, unter der anderen nicht mehr (oder nur noch in der einen Farbe, aber nicht mehr in der anderen), wollte ich mal fragen, ob es schon irgendwo eine Übersicht gibt, die solche Mehrfachnennungen auflistet. Die tolle ETN-Liste ist mir bekannt, aber die nimmt meines Wissens auf solche Details keine Rücksicht.

Falls es diese Liste noch nicht gäbe, aber Interesse an ihr bestünde, würde ich mit dem Datensammeln beginnen. Klassische Kandidaten, die mir spontan einfallen, sind alte SteckSys-Teile, die im Zuge der Neuauflagen "umnummeriert" wurden sowie Puppenhausbauteile wie Türklinken oder Fenster(-rahmen), die es in derselben Form aber in unterschiedlichen Farben gibt.

jj:
Rotti
Verstorben Mai 2015

Re: Gleiches Bauteil - unterschiedliche ETN

Beitrag von Rotti » Dienstag 27. November 2012, 08:47

Hi Ex-Nachbar,

also die Farbvarianten sollte man ausschließen, schau Dir z.B. einmal diese Gurte an.
Alles das gleiche Teil, nur andere Farben.

Gurte

Das gleiche gilt bei Hüten, Armmanschetten etc. etc.

Willst Du Dir dies wirklich antun?

Gruß Rotti
Sniper
Mega-Klicky

Beitrag von Sniper » Dienstag 27. November 2012, 10:09

Junker Jörg hat geschrieben:Hai zusammen.

Da es offenbar vorkommt, daß ein Bauteil unterschiedliche ETNs erhält (z.B. weil es eine Neuauflage ist, aber auch, weil das Teil in unterschiedlichen Farben existiert), und weil es sein kann, daß ein Teil nur noch unter einer ETN erhältlich ist, unter der anderen nicht mehr (oder nur noch in der einen Farbe, aber nicht mehr in der anderen), wollte ich mal fragen, ob es schon irgendwo eine Übersicht gibt, die solche Mehrfachnennungen auflistet. Die tolle ETN-Liste ist mir bekannt, aber die nimmt meines Wissens auf solche Details keine Rücksicht.

Falls es diese Liste noch nicht gäbe, aber Interesse an ihr bestünde, würde ich mit dem Datensammeln beginnen. Klassische Kandidaten, die mir spontan einfallen, sind alte SteckSys-Teile, die im Zuge der Neuauflagen "umnummeriert" wurden sowie Puppenhausbauteile wie Türklinken oder Fenster(-rahmen), die es in derselben Form aber in unterschiedlichen Farben gibt.

jj:

Servus,

ich glaube die Playmo Datenbank liefert schon die meisten Nummern. Bevor irgendwo eine weitere Datenbank erstellt wird, wäre es doch sinnvoll Mary mit Infos zur Ergänzung zu unterstützen :gruebel

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
playmolook
Baronin von und zu Attersee

Beitrag von playmolook » Dienstag 27. November 2012, 10:36

Hallo!

Ich glaube für unterschiedliche Nummern bei gleichen Teilen gibt es viele Beispiele, siehe zum Beispiel auch:

Stamm Eiche Artikel-Nr. 30 08 0390
Stamm Eiche Artikel-Nr. 30 26 0050

Bestimmt ist es eine Wahnsinnsarbeit, das alles herauszufiltern, aber es wäre natürlich eine tolle Sache. :klatsch2

Viele Grüße

Maria
Playmofool
Mega-Klicky

Beitrag von Playmofool » Dienstag 27. November 2012, 14:47

Eine neue Nummer hängt unter Umständen ja auch mit der Verwendung einer neuen (weniger teuren / weniger schädlichen / den Umweltauflagen XXX entprechenden) Kunststoffmischung zusammen, auch wenn das farblich NICHT auffällt.

Also das wäre bestimmt eine Wahnsinnsarbeit. :ohnmacht

Und das ganze nur der Statistik halber? :nixweiss

Denn lieferbar dürfte m.E. jeweils nur EINE Nummer sein, nämlich die, die aktuell im Programm ist (oder in den letzten 3-4 Jahren war).

Playmofool
A klicky a day keeps the boredom away.
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Dienstag 27. November 2012, 14:56

playmolook hat geschrieben:Hallo!

Ich glaube für unterschiedliche Nummern bei gleichen Teilen gibt es viele Beispiele, siehe zum Beispiel auch:

Stamm Eiche Artikel-Nr. 30 08 0390
Stamm Eiche Artikel-Nr. 30 26 0050

Bestimmt ist es eine Wahnsinnsarbeit, das alles herauszufiltern, aber es wäre natürlich eine tolle Sache. :klatsch2

Viele Grüße

Maria
Beim Stamm der Eiche ist die Erklärung einfach:
Andere Kuststoffmischung (neuerdings viel weicher als früher) und auch eine minimal andere Form denn man kann an dem neueren, weichen Stamm einen Specht aufstecken das ging beim alten Stamm nicht :wink .

Eine neue Nummer wird (soweit ich weiß) nur bei einer Form-, Material- oder Farb-Änderung vergeben.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 27. November 2012, 17:31

Es ist weniger "nur der Statistik halber" (denn die interessiert mich ehrlich gesagt nicht). Vielmehr geht es mir drum, bei DS-Bestellungen schneller zum Ziel zu kommen. Es ist ärgerlich, wenn das Teil in gelb nicht mehr da ist, aber in weiß noch wäre, was der DS aber leider nicht mitteilt. Das und nichts anderes.

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht alle Hüte o.ä. im Sinn als v.a. Hausteile. Insbesondere die der neuen Steckhäuser oder aus der Puppenhausecke.

jj:
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Dienstag 27. November 2012, 20:13

Junker Jörg hat geschrieben:... Vielmehr geht es mir drum, bei DS-Bestellungen schneller zum Ziel zu kommen. Es ist ärgerlich, wenn das Teil in gelb nicht mehr da ist, aber in weiß noch wäre, was der DS aber leider nicht mitteilt. ...
jj:
Das war früher mal anders. Ich kann mich noch an DS-Zeiten erinnern als bei Bestellungen "nicht mehr lieferbare Teile" durch Farbvarianten ersetzt wurden. Für Sammler denen es nicht auf die Farbe ankommt (wie jetzt in deinem Beispielfall) war das toll, für mich als Originalteil-Sammler aber nicht denn die Teile wurden natürlich voll berechnet. Es war sogar etwas ärgerlich denn mit diese Teile konnte ich fast nie gebrauchen da sie schon in meiner Sammlung vorhanden waren.

Es kommt halt etwas darauf an wer bestellt und wofür derjenige die Teile benötigt.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Mittwoch 28. November 2012, 09:02

Junker Jörg hat geschrieben:Es ist weniger "nur der Statistik halber" (denn die interessiert mich ehrlich gesagt nicht). Vielmehr geht es mir drum, bei DS-Bestellungen schneller zum Ziel zu kommen. Es ist ärgerlich, wenn das Teil in gelb nicht mehr da ist, aber in weiß noch wäre, was der DS aber leider nicht mitteilt. Das und nichts anderes.

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht alle Hüte o.ä. im Sinn als v.a. Hausteile. Insbesondere die der neuen Steckhäuser oder aus der Puppenhausecke.

jj:
:gruebel ältere Teile frage ich immer vorher an, sollte es dies nicht mehr geben, dann nehme ich die Farbvariante.
Manchmal frage ich gleich die verschiedene Farbvarianten an, ist es ist ja nicht unüblich, dass es hier auch
verschiedene Preise gibt. (Siehe Falknertasche, Sägelgurte der Piraten etc. etc.

Gruß Rotti
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 1. Dezember 2012, 14:39

Es muß ja nicht gleich die automatische Ersatzlieferung sein, es wäre ja schon klasse, einen Hinweis auf die mögliche Ersatzlieferung zu erhalten :nixweiss . Denn das ist ganau mein Problem: Ich habe den Überlick, welche Teile es mit welcher Farbvariante noch geben könnte, einfach nicht. Daher hilft mir die Anfrage auch nur bedingt weiter, wenn sie mir nur das Ergebnis "in meiner Farbe nicht lieferbar" bringt, nicht aber den Hinweise "aber in ... hätten wir das Teil da" :huh .

jj:
Flash
Yankee Doodle Dandy

Beitrag von Flash » Samstag 1. Dezember 2012, 16:05

Hannibal hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:... Vielmehr geht es mir drum, bei DS-Bestellungen schneller zum Ziel zu kommen. Es ist ärgerlich, wenn das Teil in gelb nicht mehr da ist, aber in weiß noch wäre, was der DS aber leider nicht mitteilt. ...
jj:
Das war früher mal anders. Ich kann mich noch an DS-Zeiten erinnern als bei Bestellungen "nicht mehr lieferbare Teile" durch Farbvarianten ersetzt wurden. Für Sammler denen es nicht auf die Farbe ankommt (wie jetzt in deinem Beispielfall) war das toll, für mich als Originalteil-Sammler aber nicht denn die Teile wurden natürlich voll berechnet. Es war sogar etwas ärgerlich denn mit diese Teile konnte ich fast nie gebrauchen da sie schon in meiner Sammlung vorhanden waren.

Es kommt halt etwas darauf an wer bestellt und wofür derjenige die Teile benötigt.
Ich habe damals und mache das auch heute noch, immer dazu geschrieben, bitte das gewünschte Teil nur dann zu liefern, wenn es auch genauso (sprich eben nur die gennante ETN) lieferbar ist.
Hat bisher immer funktioniert. :grinsen
Antworten