Ein Klicky auf Reisen - Organisations- & Kommentarthread

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Antworten
Quixote
Alter Zausel
Re: Ein Klicky auf Reisen

Beitrag von Quixote » Dienstag 12. März 2013, 23:11

Zenobia, die Blutfürstin hat geschrieben:
DerSachse hat geschrieben:Ob man knapp 150 Bilder im Tagebuch hochladen muss ist wirklich mehr als fraglich, zumal von anderen die Bilder einfach reduziert wurden. (nicht ganz unberechtigt, allerdings: gleiches Recht für alle!)
Da stimme ich dir zu, ich kann aber auch die andere Seite verstehen - manchmal gibt es wirklich einfach sehr vieles, was man gerne zeigen möchte, und wenn man viele Bilder hat, die aber auch alle unterschiedliches zeigen, fällt die Auswahl oft schwer.
Wie wäre es hier mit einem Kompromiß:

Im Tagebuch hier die Bilder begrenzen und den Rest auf einer anderen Seite einstellen, auf die man dann verlinkt?

Wenn man noch keine eigene Seite hat, die man dafür verwenden könnte: Es gibt so viele kostenlose Foto-Hoster und Blogs, bei denen man sich nur anzumelden braucht (flickr, tumblr, blogspot, wordpress, photobucket, picasa etc. etc.)!

So könnte man mit allen, die mehr sehen möchten, seine Bilder teilen, ohne hier im Tagebuch zu viel Platz einzunehmen.

:wink
Damit wäre aber nicht das Problem gelöst, dass Felix momentan im Jahr weniger als zehn KWler besucht.
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 13. März 2013, 06:37

Gemoije!

Ich mag die Reise des kleinen Felix und sein Tagebuch immer noch sehr. :great Ich schaue mir auch gerne viele schöne Bilder an, das soll mir nur recht sein.

Aber auch ich bitte darum, eines zu bedenken: In der Physik gibt es die Aussage "Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit (P=W/t)". Daraus kann man ableiten:
Geht die Zeit gegen unendlich, geht die Leistung gegen Null.

LG, Stefan

P.S.: Zwecks Aktualisierung der Liste wüsste ich gerne, wo sich Felix gerade aufhält. :nixweiss
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 13. März 2013, 09:30

Ich finde es toll, dass Felix so viele Orte bereist und so viel gezeigt bekommt. Lobenswert, dass sich die Gastgeber die Zeit nehmen, um bei passendem Wetter und nach persönlichen Möglichkeiten einiges von ihrer Freizeit zu opfern, um ihn in ihrer Heimat herumzuführen.
Zeitdruck aufzubauen, weil man ungeduldig ist oder schneller mehr sehen will, finde ich da etwas unangebracht!

LG GP
Erik
DerSachse

Beitrag von Erik » Mittwoch 13. März 2013, 09:53

Global Player hat geschrieben:Ich finde es toll, dass Felix so viele Orte bereist und so viel gezeigt bekommt.
Meine vollste Zustimmung! Die Idee ist wirklich genial! :great
Global Player hat geschrieben:Lobenswert, dass sich die Gastgeber die Zeit nehmen, um bei passendem Wetter und nach persönlichen Möglichkeiten einiges von ihrer Freizeit zu opfern, um ihn in ihrer Heimat herumzuführen.
Was heißt hier passendes Wetter: es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung... :pfeif
Global Player hat geschrieben:Zeitdruck aufzubauen, weil man ungeduldig ist oder schneller mehr sehen will, finde ich da etwas unangebracht!
Das hat nix mit Zeitdruck aufbauen zu tun, aber zwei Wochen sollten eigentlich ausreichen, um mal einen Tag für Felix opfern zu können. Es geht hier ja nicht darum ihm ein ganzes Land, oder einen ganzen Landstrich zu zeigen, sondern nur die Heimat, in der man wohnt. Und dass sich alle an diese 14-Tage-Regel halten, hat auch was mit Fairness und Gleichbehandlung zu tun. :wink
Global Player hat geschrieben:LG GP
Grüße Erik
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 13. März 2013, 10:16

DerSachse hat geschrieben:
Global Player hat geschrieben:Zeitdruck aufzubauen, weil man ungeduldig ist oder schneller mehr sehen will, finde ich da etwas unangebracht!
Das hat nix mit Zeitdruck aufbauen zu tun, aber zwei Wochen sollten eigentlich ausreichen, um mal einen Tag für Felix opfern zu können. Es geht hier ja nicht darum ihm ein ganzes Land, oder einen ganzen Landstrich zu zeigen, sondern nur die Heimat, in der man wohnt. Und dass sich alle an diese 14-Tage-Regel halten, hat auch was mit Fairness und Gleichbehandlung zu tun. :wink

Grüße Erik
Wenn es die Reise hergibt, schau ich mir auch gerne drei Wochen lang eine Destination an!

14-Tage-Limit, Fairness und Gleichbehandlung klingt irgendwie nach Wettbewerb..."wer kriegt in der gegebenene Zeit den schönsten Eintrag zusammen".
Na gut, wenn Felix irgendwo landet und da dann 4 Wochen in der Versenkung verschwindet, ohne dass irgendwas passiert, ist das blöd und für die anderen, die auch noch dran wollen, oder die, die gespannt auf neue Erlebnisse warten, nicht akzeptabel!
Wenn aber Felix drei, vier Wochen bei einem netten Gastgeber bleibt (irgendwo ist natürlich immer eine Grenze; bei manchen Zielen könnte man Jahre füllen!) und von da dann viele interessante Bilder und Impressionen mitbringt, sehe ich keine Notwendigkeit für eine restriktive Zeitbeschränkung!

LG GP
Erik
DerSachse

Beitrag von Erik » Mittwoch 13. März 2013, 10:27

Global Player hat geschrieben: Wenn es die Reise hergibt, schau ich mir auch gerne drei Wochen lang eine Destination an!

14-Tage-Limit, Fairness und Gleichbehandlung klingt irgendwie nach Wettbewerb..."wer kriegt in der gegebenene Zeit den schönsten Eintrag zusammen".
Na gut, wenn Felix irgendwo landet und da dann 4 Wochen in der Versenkung verschwindet, ohne dass irgendwas passiert, ist das blöd und für die anderen, die auch noch dran wollen, oder die, die gespannt auf neue Erlebnisse warten, nicht akzeptabel!
Wenn aber Felix drei, vier Wochen bei einem netten Gastgeber bleibt (irgendwo ist natürlich immer eine Grenze; bei manchen Zielen könnte man Jahre füllen!) und von da dann viele interessante Bilder und Impressionen mitbringt, sehe ich keine Notwendigkeit für eine restriktive Zeitbeschränkung!

LG GP
Und da sind wir wieder bei der Aufgabenstellung und der ursprünglichen Idee: Felix in 14 Tagen das Wesentliche der Heimat zu zeigen.

Grüße Erik
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 13. März 2013, 10:41

DerSachse hat geschrieben: Und da sind wir wieder bei der Aufgabenstellung und der ursprünglichen Idee: Felix in 14 Tagen das Wesentliche der Heimat zu zeigen.

Grüße Erik

Und wo steht, dass die "14 Tage Wesentliches zeigen" am Stück sein müssen?

Nein ... Quatsch ... hab gerade nochmal die Spielregeln gelesen; wenn da 14 Tage steht, dann sollte man sich auch möglichst dran halten...

LG GP
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 13. März 2013, 17:44

Aus aktuellem Anlass noch einmal für alle zur Kenntnisnahme.
Original ist der erste Beitrag dieses Threads.
klickymania hat geschrieben:Zeitreisebeitrag - Diese Info wurde am 12. Juli hier eingefügt.
Was muss ich tun, wenn ich mitmachen möchte?
Wie funktioniert die Aktion?

>Kompaktinfo<

Allgemeines
- Felix wird von User zu User geschickt. (Gut läßt er sich im gepolsterten Umschlag als Maxibrief versenden.)
- Felix sollte nach Möglichkeit in der Heimatstadt ( + Umgebung ) des Users der ihn erhalten hat eine Städte-, Orts- oder Dorftour erhalten. Vor Sehenswürdigkeiten, interessanten Ausblicken, dem User wichtigen Orten ( alles und / oder ) der Sammlung des Users, Ausstellungen eventuell in Begleitung des Avatars des Users werden dann Fotos gemacht auf denen Felix größtenteils MIT drauf sein sollte. Wichtig: Der Felix sollte nicht zu stark verfremdet / abgeändert werden. Er sollte als FELIX zu erkennen bleiben ( Achtung: Beim Weiterversand muß er wieder mit allen seinen Originalteilen versendet werden).
- Etwas Beschreibung wo Felix auf den Bildern gerade zu Sehen ist wäre wünschenswert. Gerne kann auch eine Geschichte dazu erzählt werden.
- Es können sich nachwievor User zur Teilnahme melden. Ich denke das es problemlos möglich ist User die sich noch sehr spät melden auf der Rückreise zu Besuchen.
- Nach Möglichkeit sollte man dem nächsten Empfänger eine kleine Playmo-Nettigkeit mitsenden. Ich habe z.B. eine Klicky Bierkiste und deren Flaschen mit Etiketten einer Düsseldorfer Bierspezialität versehen ( s. Bilder metsfox ). metsfox hat ihm Hamburger Spezialitäten aus Playmoteilen gebastelt. Bastelaufwand ist genauso wie die Beigabe keine Pflicht ! Ist halt ein nettes Andenken für den nächsten Teilnehmer. Bitte nach Möglichkeit wenn man eine Nettigkeit erhält diese auf einem Felix-Bild mit verewigen.
- Felix sollte nach spätestens 14 Tagen für die Weiterreise fertig sein.

Die Weiterreise
- Wer ihn als nächstes erhalten sollte erfährt man am besten auf den Übersichten von DonQuichotte. Hierfür nochmal meinen herzlichen Dank an ihn, ist echt hilfreich. Gerne kann auch per PN an ihn oder mich nachgefragt werden wenn man nicht zurecht kommt
- Bevor Felix an den nächsten User gesendet wird diesen bitte unbeding per PN kontaktieren. Es hat keinen Sinn wenn ein User z.B. 4 Wochen in Urlaub ist das Felix dann im Briefkasten rumliegt. Kommt innerhalb von 3 Tagen keine Antwort bitte den nächsten Empfänger kontaktieren.
- Versand oder persönliche Übergabe
- Bitte am Ende des eigenen Bildbeitrages schreiben an wen er jetzt unterwegs ist. Wenn er dort eingetroffen ist bitte ein Lebenszeichen per PN oder im Textbeitrag.

Hauptsache ist der Spaß an der Aktion. Also los !
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin

Beitrag von Daniela » Mittwoch 13. März 2013, 22:02

Für mich ist der letzte Satz der entscheidende!

Es soll SPASS MACHEN!!!

Und wenn´s länger dauert, ist es auch wurscht! Ich freu mich jedesmal über die tollen Bilder.

Meinen größten Respekt vor allen, die sich bisher SO VIEL MÜHE GEMACHT HABEN!!!!

:kavalier :kavalier :kavalier

Aber Haupsache man kann meckern, gell?

Typisch deutsche Kniefieseligkeit! :wink

Ich glaube, ich klinke mich aus der Liste aus. Denn wenn´s blöd kommt und ich zwei Wochenenden hintereinander arbeiten muß, habe ich auch in zwei Wochen keine Chance, Felix rumzuführen.

Schade drum, aber that´s life! :huh

Daniela
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Donnerstag 14. März 2013, 01:02

Daniela hat geschrieben:

Es soll SPASS MACHEN!!!

...
Typisch deutsche Kniefieseligkeit! ...

Ich glaube, ich klinke mich aus der Liste aus.

Daniela

Schade!
Lässt Du Dir wirklich von "Kniefieselern" den Spaß verderben?
Bei mir heißt´s dann immer: "Jetzt erst recht!"

LG GP
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 14. März 2013, 01:25

Daniela hat geschrieben:
Ich glaube, ich klinke mich aus der Liste aus.

NEIN, [ externes Bild ] das sollst Du nicht tun!
Nürnberg darf doch nicht auf der Felix-Tour fehlen.

:rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
erwinius
Tribun in Helvetien

Beitrag von erwinius » Donnerstag 14. März 2013, 04:48

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, jedoch bitte ich jetzt ein paar Dinge zu bedenken.

1. Viele haben sich in die "Warteliste" eingetragen als diese noch relativ kurz und übersichtlich war. Zwischenzeitlich kamen aber immer wieder neue Interessenten dazu (was ich toll finde), die diese Liste nicht nur verlängerten, sondern zum Teil schneller Gastgeber von Felix wurden, weil sie einfach näher am "Vorbesitzer" wohnten (was durchaus Sinn macht). Keine der bereits Eingetragenen hat meines Wissens deshalb "reklamiert" und auf eine "Wartezeit" verwiesen.......

2. Viele von uns haben einen Job der es manchmal nicht grad leicht macht, sich Zeit zu nehmen, neben Familie, Vereinen etc. auch noch mal schöne Landschaftsaufnahmen zu machen und sich eine passende Story auszudenken. Vom Wetter, Umfeld und anderen "Einflüssen" mal abgesehen.....

3. Es gibt nun halt ausserhalb von Deutschland auch noch Länder, die nicht so stark vetreten sind. Da erscheint es mir nur logisch, dass sich die Gastgeber eben etwas mehr Zeit und Musse nehmen, möglichst viele Eindrücke einzufangen. Versteht mich bitte nicht falsch. Deutschland ist wirklich schön und hat einiges zu bieten, aber ihr habt so viele Mitglieder und könnt den anderen Eindrücke aus eurer Stadt und dem Umfeld zeigen, dass man mit Felix eine ganze Unterrichtswoche in der Schule füllen könnte. Für manche ist es durchaus "ausreichend" die eigene Stadt zu zeigen und die nähere Umgebung, weil Felix davor und danach u.U., schon im nächsten Landkreis unterwegs ist. 14 Tage (oder etwas mehr...) sind da kein Problem. Österreich und auch die Schweiz z.B. sind aber nur mit 3-4 Mitgliedern vertreten, ist es da nicht logisch, dass man da eben nicht nur das eigene Dorf zeigen will, sondern auch andere Eindrücke?
Ich glaube, jeder von uns ist stolz auf sein Land, seine Gegend und sein Umfeld und möchte dies gerne zeigen. Man möchte Felix bei schönen Wetter präsentieren und viele Eindrücke vermitteln.

4.. Jeder der sich die Zeit nimmt, Felix ein guter Gastgeber zu sein, ihm neue Dinge zu zeigen und in toll in Szene zu setzen, hat meinen grössten Respekt.

Mir ist es egal, wieviele Bilder zu sehen sind. Jeder der Teilnehmer hat sich grosse Mühe gegeben. Niemand hat Felix einfach aus "Langeweile" bei sich behalten und nichts gemacht.
Dies hier ist ein Hobby, kein 08/15 Arbeitsplatz im Glashaus wo einen alle beobachten und man über jeden seiner Schritte Rechenschaft ablegen muss ( und wenn, dann ist dies wohl eine Sache die man intern und mit Hilfe der hervorragenden Moderatoren hier klären kann ).

In diesem Sinne, lasst uns unser Hobby geniessen..
Mit "philosophischen" Grüssen aus Helvetien

Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Erik
DerSachse

Beitrag von Erik » Donnerstag 14. März 2013, 10:24

erwinius hat geschrieben:1. Viele haben sich in die "Warteliste" eingetragen als diese noch relativ kurz und übersichtlich war. Zwischenzeitlich kamen aber immer wieder neue Interessenten dazu (was ich toll finde), die diese Liste nicht nur verlängerten, sondern zum Teil schneller Gastgeber von Felix wurden, weil sie einfach näher am "Vorbesitzer" wohnten (was durchaus Sinn macht). Keine der bereits Eingetragenen hat meines Wissens deshalb "reklamiert" und auf eine "Wartezeit" verwiesen.......
Doch, die Reklamationen gab es teilweise auch schon, man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen...
erwinius hat geschrieben:2. Viele von uns haben einen Job der es manchmal nicht grad leicht macht, sich Zeit zu nehmen, neben Familie, Vereinen etc. auch noch mal schöne Landschaftsaufnahmen zu machen und sich eine passende Story auszudenken. Vom Wetter, Umfeld und anderen "Einflüssen" mal abgesehen.....
Gedanken, was man Felix zeigen möchte und die passende Story dazu, kann man sich auch schon machen, wenn Felix noch gar nicht bei einem ist. Das Wetter lasse ich nur bedingt als Faktor gelten, es geht hier ja nicht darum, nur Schönwetterbilder zu zeigen. Natürlich kann aufgrund anderer "Einflüsse" immer mal was dazwischen kommen, aber es kann nicht sein, dass das zur Regel wird!
erwinius hat geschrieben:3. Es gibt nun halt ausserhalb von Deutschland auch noch Länder, die nicht so stark vetreten sind. Da erscheint es mir nur logisch, dass sich die Gastgeber eben etwas mehr Zeit und Musse nehmen, möglichst viele Eindrücke einzufangen. Versteht mich bitte nicht falsch. Deutschland ist wirklich schön und hat einiges zu bieten, aber ihr habt so viele Mitglieder und könnt den anderen Eindrücke aus eurer Stadt und dem Umfeld zeigen, dass man mit Felix eine ganze Unterrichtswoche in der Schule füllen könnte. Für manche ist es durchaus "ausreichend" die eigene Stadt zu zeigen und die nähere Umgebung, weil Felix davor und danach u.U., schon im nächsten Landkreis unterwegs ist. 14 Tage (oder etwas mehr...) sind da kein Problem. Österreich und auch die Schweiz z.B. sind aber nur mit 3-4 Mitgliedern vertreten, ist es da nicht logisch, dass man da eben nicht nur das eigene Dorf zeigen will, sondern auch andere Eindrücke?
Ich glaube, jeder von uns ist stolz auf sein Land, seine Gegend und sein Umfeld und möchte dies gerne zeigen. Man möchte Felix bei schönen Wetter präsentieren und viele Eindrücke vermitteln.
Es mag ja sein, dass die Schweiz und Österreich unterproportional vertreten sind. ABER, auch der Osten Deutschlands, in dem ich ja lebe, ist mehr als unterdurchschnittlich repräsentiert. Fange ich jetzt deswegen an, ganz Thüringen, Sachen-Anhalt, Sachen und Teile von Brandenburg zu zeigen, nur damit Felix dort gewesen ist? NEIN, das ist auch gar nicht die Aufgabenstellung! Es geht lediglich darum, Felix die unmittelbare Heimat zu zeigen, und nicht ganze Bundesländer, nur weil es dort kaum User gibt.
erwinius hat geschrieben:4.. Jeder der sich die Zeit nimmt, Felix ein guter Gastgeber zu sein, ihm neue Dinge zu zeigen und in toll in Szene zu setzen, hat meinen grössten Respekt.

Mir ist es egal, wieviele Bilder zu sehen sind. Jeder der Teilnehmer hat sich grosse Mühe gegeben. Niemand hat Felix einfach aus "Langeweile" bei sich behalten und nichts gemacht.
Dies hier ist ein Hobby, kein 08/15 Arbeitsplatz im Glashaus wo einen alle beobachten und man über jeden seiner Schritte Rechenschaft ablegen muss ( und wenn, dann ist dies wohl eine Sache die man intern und mit Hilfe der hervorragenden Moderatoren hier klären kann ).
Natürlich ist das hier ein Hobby, aber es gibt nunmal für die Aktion auch Regeln, und daran haben sich auch alle Teilnehmer zu halten.
erwinius hat geschrieben:In diesem Sinne, lasst uns unser Hobby geniessen..
Mit "philosophischen" Grüssen aus Helvetien

Erwinius
Viele Grüße aus Sachsen,
Erik
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin

Beitrag von Daniela » Donnerstag 14. März 2013, 14:30

@ Global Player, Playmofee

Danke für Eure lieben Worte! :knuddel3

Nein, nein, ich bleibe vorerst schon dabei, Ihr habt mich überzeugt.

Es ist nur wirklich so, dass ich manchmal von Montag bis Samstag mittag arbeiten muss. Und der Sonntag gehört dann logischerweise meiner Familie!

Und auch wenn "DerSachse" meint, man müsste sich doch einfach so einen Tag für Felix nehmen können, so bist Du da leider im Irrtum, mein Lieber!
Soooo einfach ist das nämlich manchmal nicht!

Daher kann ich sehr gut verstehen, dass schnell mal 4 Wochen ins Land gehen, ohne dass was passiert!

Und wenn es in solchen Fällen hier an allgemeiner Toleranz mangelt, dann bleibt als logische Folge nur der Ausstieg aus der Liste, was ich für meinen Teil sehr schade finde.
Es geht doch hier nicht um ein Rennen, sondern darum, die "Welt" kennen zu lernen. Und das darf für meinen Teil gerne auch länger dauern!

Na ja, mal schauen, wie´s weitergeht...

Ach ja, und @ erwinius, nicht nur Deine Bilder sind toll, auch Deine Beiträge zu lesen ist immer ein Genuß! Danke für Deine Worte!

LG
Daniela
TFire
Super-Klicky

Beitrag von TFire » Donnerstag 14. März 2013, 15:47

Ja, aber das war ja nicht Eriks Idee, dass die Aktion pro User maximal 14 Tage dauern soll. Das war immerhin die Regel, die klickymania aus gutem Grund aufgestellt (so kommen möglichst viele User zum Zug!) und an der sich doch zunächst keiner gestoßen hat. Warum wurde dann nicht gleich protestiert und sich mehr Zeit erbeten? Nein, es wurde so hingenommen. Und im Normalfall sollte sich eben jeder an die Regeln halten, auch im Hinblick auf die anderen User.
Das hier nicht jeder die Zeit hat, sich jeden Tag rund um die Uhr mit Playmobil zu beschäftigen, leuchtet doch hier jedem ein. Aber wenn ich mich an einer solchen (und wie ich finde, richtig schönen Aktion) beteilige, muss ich aber die Spielregeln berücksichtigen. Oder aber, man schließt sich als User zusammen und einigt sich entweder im Einzelfall auf einen Aufschub oder man verlängert die Frist gleich auf 3 oder 4 Wochen. Dann können auch die Mitmachen, die wirklich mehr Zeit benötigen und so ist niemand hier benachteiligt.
Heiken- und Steffentum - Nicht mit uns! (Insider)
Antworten