Ausbleich - und Vergilbungszeit???
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- Buddington
- Mega-Klicky
Ausbleich - und Vergilbungszeit???
Hallo @ all,
ich hätte da mal eine Frage, die wohl alle hier betrifft.
Man hat ja häufig das Problem, dass sich Bauteile farblich verändern (Verblassung, Gilb).
Ich bin gerade am Rumsortieren und Ergänzen. In dem Zusammenhang habe ich an einem Gebäude weitergebastelt, dass schon seit einigen Wochen rumsteht (wie lange genau, kann ich jetzt auch nicht sagen, vielleicht auch schon zwei oder drei Monate).
Als ich ein paar Sys-X Bodenplatten ergänzen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Braun der bereits verbauten im Gegensatz zu den neuen (aus einer dunkel gelagerten Kiste) ziemlich verblasst ausgeschaut hat. Kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht sagen, ob die alten vielleicht vorher schon so waren.
Die Platten standen eigentlich in einem normal beheizten und je nach Tagesablauf regelmäßig sonnendurchfluteten Raum.
Langer Rede, gar kein Sinn:
Hat jemand schon mal beobachtet, ab welchem Zeitraum es "gefährlich" (bzw. sich die Farbe ändert, vergilbt) wird, wenn man einzelne Teile ganz normal in einem ganz normalen Raum liegen lässt?
ich hätte da mal eine Frage, die wohl alle hier betrifft.
Man hat ja häufig das Problem, dass sich Bauteile farblich verändern (Verblassung, Gilb).
Ich bin gerade am Rumsortieren und Ergänzen. In dem Zusammenhang habe ich an einem Gebäude weitergebastelt, dass schon seit einigen Wochen rumsteht (wie lange genau, kann ich jetzt auch nicht sagen, vielleicht auch schon zwei oder drei Monate).
Als ich ein paar Sys-X Bodenplatten ergänzen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Braun der bereits verbauten im Gegensatz zu den neuen (aus einer dunkel gelagerten Kiste) ziemlich verblasst ausgeschaut hat. Kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht sagen, ob die alten vielleicht vorher schon so waren.
Die Platten standen eigentlich in einem normal beheizten und je nach Tagesablauf regelmäßig sonnendurchfluteten Raum.
Langer Rede, gar kein Sinn:
Hat jemand schon mal beobachtet, ab welchem Zeitraum es "gefährlich" (bzw. sich die Farbe ändert, vergilbt) wird, wenn man einzelne Teile ganz normal in einem ganz normalen Raum liegen lässt?
Gruß
Buddington
Buddington
- John Wayne
- "the Duke"
Denke das bekommt man nicht genau mit weil es schleichend vergilbt. Das Problem ist auf jedenfall die Sonne und meistens weiße oder graue Teile. Meine ersten Sheriff Haus war zu spielzeiten leicht Gilblich. Dann in den Jahren der Ruhe lagerte es bei Wind,Kälte und Hitze direckt unter einen unisolierten Scheunendach auf dem Bachboden. Als ich 2008 rausholte war es noch genau so. Ist mir aber erst aufgefallen das es angegilbt ist als ich mir dann nach und nach 2 weitere gekauft habe im DS Shop.
In meiner Kammer ist kaum Tageslicht ist nur ein kleines Kellerfenster drin.Kann jetzt aber keine vergilbung feststellen. Das grau ist noch frisch wie neu gekauft. Fazit keine Sonnenstrahlen für hellen Kunststoff generell
.Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Ansonsten Danclorix Bad. Aber das weisst Du ja bestimmt.
Grüße John-Wayne81
In meiner Kammer ist kaum Tageslicht ist nur ein kleines Kellerfenster drin.Kann jetzt aber keine vergilbung feststellen. Das grau ist noch frisch wie neu gekauft. Fazit keine Sonnenstrahlen für hellen Kunststoff generell

Ansonsten Danclorix Bad. Aber das weisst Du ja bestimmt.
Grüße John-Wayne81
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!
John Wayne
aber es ist härter wenn Du dumm bist!
John Wayne
- muellermilch11
- Mega-Klicky
- Arizzo
- Mousquetaire extraordinaire
und ob in dem Zimmer geraucht wird ...
Gruß
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
- Skopernikus
- Filmemacher
dunkel und trocken lagern 

Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Re: Ausbleich - und Vergilbungszeit???
Hallo,
also ich habe bei meiner aufgebauten Stecksystem Ritterburg (alles Neu- oder neuwertige Teile) schon nach einem halben Jahr gemerkt das die Teile, welche zur Fensterseite verbaut waren, nachgedunkelt sind und das obwohl dort relativ wenig Sonnenlicht rein kommt.
Besten Gruß
Markus
also ich habe bei meiner aufgebauten Stecksystem Ritterburg (alles Neu- oder neuwertige Teile) schon nach einem halben Jahr gemerkt das die Teile, welche zur Fensterseite verbaut waren, nachgedunkelt sind und das obwohl dort relativ wenig Sonnenlicht rein kommt.
Besten Gruß
Markus