Off Topic Bereich

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
bennain
Son of Playmodixieland
Re: Off Topic Bereich

Beitrag von bennain » Sonntag 12. Mai 2013, 17:41

Boah, ich kann gerade nur an Dieter Nuhr denken! :klonk
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Mai 2013, 17:41

Das sind ja mal ganz maue Ausflüchte, mein Lieber!
hauden_lukas hat geschrieben:
Unfeinfuehliger geht es kaum noch...
Da muss ich dir allerdings recht geben, wenn ich das hier so lesen:
hauden_lukas hat geschrieben: Wie stellt man sich so einen Tag denn bei der Feuerwehr vor?

"Achtung, Kameraden, zack-zack, die Knobelbecher fest aneinander, der Herr Obersturmf...aeh will meinen Oberbrandrat hat eine wichtige Mitteilung zu machen!"
"Kollegen, das Feuerrr hat sich rrrrasch ausgebrrrreitet. Wirrr muessen flink wie Windhunde an den Brrrandherd gelangen, seit 5:45 wirrrd jetzt mit Wasserrr zurrrueckgeschossen. Die Brrrandeindaemmung verrrlaeuft gerrrade zaeh wie Lederrr, es besteht die Gefahrrr, dass der harrrte Krrruppstahl schmilzt. Millionen von Menschen muessen deporrrt...aeh evakuierrrt werrrden. Wollt ihrrr den totalen Krrrieg aeh Kampf gegen das Feuerrr aufnehmen? Euerrr Kampf ist mein Kampf! Ich habe mirrr ein Ziel gesetzt: naemlich die 30 Brrrandherrde aus Deutschland hinauszufegen."
hauden_lukas hat geschrieben:wieso NS Vergleich? Die Aehnlichkeit ist nur zufaellig und unbeabsichtigt.
Kommentar überflüssig!
hauden_lukas hat geschrieben:nur gewisse Phrasen sollten mit etwas mehr Fingerspitzengefuehl verwendet werden.
Wie wahr, wie wahr!
hauden_lukas hat geschrieben:Du hast ja selbst schnell meine Saetze mit der NS Zeit assoziiert, dabei war es ja nur eine Situation (fiktiv) bei der Feuerwehr.
Kommentar überflüssig!
Gruß
Buddington
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 12. Mai 2013, 18:02

:rolleyes Was soll man dazu noch sagen? :gruebel

Ich denke, ein einfaches "quod erat demonstrandum" ("wie zu beweisen war") reicht völlig aus.
Für den einen eine völlig normale Redewendung, für den anderen die grösste Sch... der Welt. :nixweiss

("Melden macht frei." zählt übrigens in nahezu allen Bereichen, in denen ich je gelebt und gearbeitet habe zum völlig wertfreien normalen Sprachgebrauch. Es sagt nichts weiter aus, als dass ich wichtige Informationen, die ich nicht selber entsprechend in folgerichtige Arbeitsprozesse umsetzen kann, schnellstmöglich an den am besten dafür geeigneten Mitarbeiter bzw. Vorgesetzten weiterleite. Der Ursprung dieser Formulierung stammt auch keineswegs aus der NS-Zeit, er ist wesentlich älter.)

==>> Nein, bitte keine Wiedereinführung eines OT-Bereiches in der KW.
Ein Pseudo-OT im Sinne der Glasbiergeschäfte in den Unterbereichen (siehe z.B. Olkis Vorschläge) allerdings ja, aber mehr auf keinen Fall.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 12. Mai 2013, 18:08

Um es mit Buddingtons Worten auszudruecken: "Kommentar ueberfluessig!"

(Wohl gibt es mir zu bedenken, dass mein (zugegeben) ueberspitzter Kommentar als "unangebracht" tituliert wird - dabei sollte der Kommentar eher verdeutlichen, was passieren kann, wenn man gewisse Phrasen unueberlegt verwendet und sich keine Gedanken obwohl "ein aehnlicher Spruch ein KZ Tor geziert hat"/Saetze von einem bekannten Diktator verwendet wurde.
Ich denke, denke keiner hier wuerde sich eine hinduistisch-religioese Swastika aufs T-Shirt drucken lassen, oder? Warum eigentlich nicht, das Symbol gab es doch schon vor der NS Zeit? Eben! Unangebracht!)
ASBSani87
Landespolizeidirektor

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 12. Mai 2013, 18:11

Moin Moin,

es tut mir Leid, aber merkt ihr es noch?

Vor 68 Jahren ist der Krieg beendet wurden und somit auch die Herrschaft der NS.
Können wir nun endlich mal in die Zukunft gucken und dabei nicht bei jedem Satz der fällt auf die Vergangenheit hinweisen.

Ich möchte genau wie wohl jeder hier, das so etwas nie wieder passiert!

Und Leute die so was von keine Ahnung von Feuerwehr und ihren Aufgaben haben sollten bitte einfach nichts schreiben. Wir sind nicht die Bundeswehr und wir sind auch nicht rechtsradikal!

Dieser Satz soll nur uns immer daran daran erinnern das wir als Trupp im Einsatz Rückmeldungen an die Einsatzleitung geben sollen. Das ganze dient einzig und allein der Sicherheit!

---

Wenn ich hier auf "Beitrag melden" klicke tue ich dieses nur wenn ein Verstoß gegen die Regeln vorliegt (wozu Beleidigungen auch gehören) oder wenn ich ein Thema gerne geschlossen haben möchte.

Viele Grüße Björn
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 12. Mai 2013, 18:16

Hugo von Bieber hat geschrieben: ("Melden macht frei." zählt übrigens in nahezu allen Bereichen, in denen ich je gelebt und gearbeitet habe zum völlig wertfreien normalen Sprachgebrauch. Es sagt nichts weiter aus, als dass ich wichtige Informationen, die ich nicht selber entsprechend in folgerichtige Arbeitsprozesse umsetzen kann, schnellstmöglich an den am besten dafür geeigneten Mitarbeiter bzw. Vorgesetzten weiterleite. Der Ursprung dieser Formulierung stammt auch keineswegs aus der NS-Zeit, er ist wesentlich älter.)
Nicht falsch verstehen: nur weil "in vielen Bereichen" zB das Wort "Neger" "voellig wertfrei" verwendet wird und der Begriff "wesentlich aelter" ist, bedeutet es nicht, dass man weiterhin so weitermachen muss.

Ich lass das jetzt aber, unterschiedliche Meinungen, so isses nun mal.
TFire
Super-Klicky

Beitrag von TFire » Sonntag 12. Mai 2013, 18:45

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass es wirklich keine gute Idee ist, einen OT-Bereich wieder einzuführen. Auweia... :pfeif
Heiken- und Steffentum - Nicht mit uns! (Insider)
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 12. Mai 2013, 18:58

hauden_lukas hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben: ("Melden macht frei." zählt übrigens in nahezu allen Bereichen, in denen ich je gelebt und gearbeitet habe zum völlig wertfreien normalen Sprachgebrauch. Es sagt nichts weiter aus, als dass ich wichtige Informationen, die ich nicht selber entsprechend in folgerichtige Arbeitsprozesse umsetzen kann, schnellstmöglich an den am besten dafür geeigneten Mitarbeiter bzw. Vorgesetzten weiterleite. Der Ursprung dieser Formulierung stammt auch keineswegs aus der NS-Zeit, er ist wesentlich älter.)
Nicht falsch verstehen: nur weil "in vielen Bereichen" zB das Wort "Neger" "voellig wertfrei" verwendet wird und der Begriff "wesentlich aelter" ist, bedeutet es nicht, dass man weiterhin so weitermachen muss.

Ich lass das jetzt aber, unterschiedliche Meinungen, so isses nun mal.
Das mit den Äpfeln und Birnen wurde in diesem Thread, meine ich, schon mal irgendwo benutzt. :pfeif

Meinung ist eine Sache - Unterstellungen, wie sie hier benutzt werden, sind eine andere Sache und definitiv jederzeit und überall unangebracht.

LG, Stefan
Zuletzt geändert von Hugo von Bieber am Sonntag 12. Mai 2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 12. Mai 2013, 19:03

yep, schau dir den neuen Tarrentino an.. ganz normales Wort!
...hrmz
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Sonntag 12. Mai 2013, 20:02

MOD-KOMM Littledive:

Also hier wird gerade eindeutig gezeigt, was es bringen würde, eine Off-Topic-Bereich zu eröffnen oder wieder Aufleben
zu lassen.
Wie sagt man so schön, ihr habt euch hier ins eigene Bein geschossen :kicher .
Glaubt mir, mit dieser Art von Diskussion, die hier geführt wird ist der Bereich gerade sehr weit im Nirwana verschwunden.

Über Unterbereiche, wie in der Themenwelt: Lok & Co. genannt "Bahnhofswirtschaft " auch in anderen Bereichen einzuführen,
darüber kann man nochmal reden.

Ich hoffe, dass sich das Niveau hier wieder hebt, sonst ist hier bald "closed"
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire

Beitrag von Arizzo » Sonntag 12. Mai 2013, 20:06

moin,

den Abschweifungen folgend .... (slave to the topic :roll )
Buddington hat geschrieben:Darf man deshalb das Wort "frei" nie wieder benutzen???
Es ging nicht um das Wort "frei", sondern um die Verknüpfung Substantiv + "macht frei" - und die erinnert m.E. in dieser (verkürzt - s.u.) benutzten Form UND in der Verbindung mit streng hierarchisch strukturierten Organisationen (Befehlskette), die u.U. auch noch Uniform tragen, durchaus an die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Buddington hat geschrieben:"Melden macht frei" heißt ganz schlicht und ergreifend, dass man (...) Das ist alles.
Möglicherweise hätte es geholfen, wenn der ganze Spruch ("Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten") aufgesagt worden wäre, und nicht die m.E. für Nicht-Insider durchaus sinnentstellende Verkürzung (s.o.). :brille

Da hier nicht alle mal bei einem uniformtragenden Verein waren (oder sind), wäre also ein nicht verkürzter (und m.E. dadurch auch nicht sinnentstellender) Gebrauch von berufsspezifischem Fachjargon gar nicht schlecht. :brille
Buddington hat geschrieben:Beim mittelalterlichen Spruch: "Stadluft macht frei" würde sich ja auch niemand beschweren.
Wenn ein Arzt zu dir sagt: "Machen Sie sich mal frei" ist er dann automatisch Dr. Mengele??
Die Vergleiche müssen aber mal dringend zum Orthopäden. :grinsen

"Stadtluft macht frei" hat einen vollkommen anderen Hintergrund und ist keine Verkürzung, sondern eine mittelalterliche Rechtsregelung, die sich auf "entlaufene" Leibeigene bezieht, und die sich als Redensart etabliert hat.

"sich (selbst) freimachen" ist ein mehr oder weniger normales Verb des deutschen Sprachgebrauchs und taucht in vielen Verbindungen auf, die (soweit ich das gerade überschauen kann) alle nicht vorbelastet sind ...
hauden_lukas hat geschrieben:Ich denke (...) keiner hier wuerde sich eine hinduistisch-religioese Swastika aufs T-Shirt drucken lassen, oder? Warum eigentlich nicht, das Symbol gab es doch schon vor der NS Zeit? Eben! Unangebracht!)
Und dieser Einwurf hat m.E. durchaus etwas für sich.
ASBSani87 hat geschrieben:Wenn ich hier auf "Beitrag melden" klicke tue ich dieses nur wenn ein Verstoß gegen die Regeln vorliegt (wozu Beleidigungen auch gehören) oder wenn ich ein Thema gerne geschlossen haben möchte.
Beleidigungen verstoßen nicht gegen die Forums-Regeln!
Oder steht das irgendwo in den Regeln?
Ich hab da nur was unter der Rubrik "Richtlinien" gefunden.

Sie verstoßen aber wohl gegen die hier erwünschte Netiquette & eigentlich allgemeingültigen sozialverträglichen Umgangsgepflogenheiten. Allerdings, was genau eine Beleidigung darstellt, unterliegt dem jeweiligen Kontext und subjektiven Kriterien, die demzufolge nicht allgemeingültig sind. Ob man das ergo melden muß, darf also jeder selbst entscheiden - verpflichtet ist man dazu hier allerdings nicht. :brille

Und zur erwünschten Schließung irgendeines Threads ist eigentlich nur anzumerken, daß sich hier bestimmt viele Leute irgendwas wünschen (ich wünsche mir hier auch so manches), das Forum aber kein Wunschkonzert ist und derlei Wünsche noch viel mehr dem persönlichem Gusto unterliegen, als das gerade oben angeschnittene Thema der Beleidigungen.

Ich verstehe diese grassierende "Abschließwut" sowieso nicht. Solange in einem Thread keine gravierenden Verstöße gegen die Forumsregeln stattfinden (und auch dann würde es evtl. ausreichen, NUR GENAU DIESE zu entfernen, sofern machbar) oder User sich gegenseitig heftigst verbal an die Gurgel gehen, ohne daß Besserung in Sicht ist, solange kann m.E. jeder Thread auch offen bleiben.

Es wird niemand gezwungen, in egal welchem Thread mitzulesen - und wer es trotzdem macht, obwohl ihm/ihr der Inhalt mißfällt, tut dies auf eigenen Wunsch und auch auf eigene Gefahr. Daraus läßt sich kein irgendwie geartetes Recht auf Abschließung eines x-beliebigen Threads ableiten.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Rein persönliche Ansichten, Wertemaßstäbe, Einschätzungen etc. (und zwar egal von wem) bzw. diesen entgegen stehende Wortmeldungen anderer User sind nämlich m.E. kein ausreichender Grund irgendeinen Thread abzuschließen, an dem sich andere User noch beteiligen möchten!

Wenn man soviel Wert auf die berechtigten eigenen Wünsche legt, sollte man auch in der Lage sein, die berechtigten Wünsche anderer zu respektieren! :brille

Und kommt mir jetzt nicht mit dem "Forumsfrieden" - so häufig wie dieses Wort im Forum für alles mögliche herhalten muß und strapaziert wird, so häufig ist weder der Forumsfrieden noch der Weltfrieden in Gefahr, allerhöchstens der bei einigen Usern hier in (leider) nur eng gesetzten Grenzen angesiedelte Seelenfrieden ...

Wer sich an/in einem öffentlichen Forum beteiligt, muß nun mal damit rechnen, daß nicht alles so läuft, wie er/sie das gerne hätte - das gilt für alle Seiten und bei allen Themen. Es kann nicht angehen, daß immer die "einschränkende" Seite hier zum Schluß die Nase vorne hat und somit direkt oder indirekt via Mods & Admins und unter Beschwörung des "Forumsfriedens" bestimmt, was hier im Forum stattfindet und was nicht!
Zuletzt geändert von Arizzo am Sonntag 12. Mai 2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 12. Mai 2013, 20:07

mal was ernstes: warum sollte ein off-tpic bereich ueberwacht werden? ist doch egalwas dort geschrieben wird.. ist ja off-topic
...hrmz
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Mai 2013, 20:10

Buddington hat geschrieben: Wenn jetzt angefangen wird, in einem Off Topic Bereich über irgendwelche aktuellen und weltanschaulichen Themen zu politisieren, würde das meiner Meinung nach den Sinn dieses Forums sprengen, bzw. jede Menge Konfliktpotential in sich tragen.
Sach ich doch ... :pfeif :grinsen

QED
Gruß
Buddington
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 12. Mai 2013, 20:13

und nun sind wir wieder beim Twix Thema :lol bzw. warum ist die Rechte seite eigentlich 3mm kleiner als die Linke?
...hrmz
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire

Beitrag von Arizzo » Sonntag 12. Mai 2013, 20:26

Buddington hat geschrieben:
Buddington hat geschrieben: Wenn jetzt angefangen wird, in einem Off Topic Bereich über irgendwelche aktuellen und weltanschaulichen Themen zu politisieren, würde das meiner Meinung nach den Sinn dieses Forums sprengen, bzw. jede Menge Konfliktpotential in sich tragen.
Sach ich doch ... :pfeif :grinsen

QED
Das Problem ist nicht das Konfliktpotential.

Das Problem ist, daß nicht alle verantwortungsbewußt mit dem Konfliktpotential umgehen können.

Und genau deshalb habe ich mich anfangs auch gegen ein für alle Bereiche offenes OT ausgesprochen. :brille
Und diese Meinung hat sich auch nicht geändert. :brille
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Gesperrt