"Guten Morgen, kann ich ihnen helfen?" fragt Marvin die junge Frau
"Morgen, ja können sie. Was ist hier los?" fragt die Frau.
"Ich bin der Chef der Feuerwehr Hildesheim. Oberbranddirektor Einstein. Können wir uns dort auf das Sofa setzen?"
"Ja, okay."
"Was ist hier passiert und warum riecht es im Haus nach Rauch und wo sind meine Eltern und meine Tochter?"
"Wir wurden hier zu einem Brand gerufen. Im Badezimmer hat es gebrannt."
"Oh mein Gott und meine Familie?"
"Ich muss ihnen leider mitteilen das ihre Mutter einen Kreislaufzusammenbruch hatte und im Krankenhaus liegt."
"Und mein Vater und meine Tochter?"
"Die beiden konnten wir leider nur noch tot bergen."
"Nein, nicht wahr. Bitte nicht!"
"Es tut mir Leid. Meine Kameraden haben alles was in ihrer Macht stand versucht."
...
"Moin, Kriminalkommissar Franke, mein Beileid!" sagt Sebastian
"Danke, sie war noch so klein." sagt die Frau und wischt sich die Tränen aus den Augen.
"Fühlen sie sich in der Lage ein paar Fragen zu beantworten?" fragt Sebastian und bietet ihr ein Taschentuch an.
"Danke. Ja, fragen sie."
"Ihre Eltern wohnen hier zur Miete?"
"Ja, schon seit zehn Jahren. Aber die Vermieterin ist vor einem Jahr gestorben und nun macht das ganze ihr Sohn."
"Okay, ihre Eltern haben keine Rauchmelder im Haus. Somit wurde das Feuer erst sehr spät entdeckt."
"Das stimmt. Der Vermieter wollte welche anbringen, hat es aber nicht gemacht."
"Haben ihre Eltern ihn dazu aufgefordert?"
"Ja, mein Freund ist Anwalt und hatte dem Herren vor kurzen einen netten Brief geschrieben. Darauf kam aber keine Reaktion."
"Okay, haben sie eine Kopie davon?"
"Ja, war auch ein Einschreiben."
"Danke, sie haben uns sehr geholfen."
"Danke, darf ich dann zu meiner Mutter fahren?"
"Ja, aber ich werde sie hin fahren." sagt Marvin.
"Eli, kannst du dir das mal angucken." ruft Sarah
"Ja, was möchtest du mir zeigen?"
"An der Steckdose wurde etwas manipuliert."
"Mutwillig oder ein menschlicher Fehler?"
"Das sieht sehr nach Vorsatz aus. Da wollte einer wohl die Versicherung betrügen."
"Nur doof das die Person kein Geld bekommt weil keine Rauchmelder installiert wurden."
"Entschuldigen sie bitte kurz." sagt Eli
"Ja, bitte?" sagt die Frau
"Moin, Kriminaloberkommissarin Schrag, mein tiefes Beileid für den Verlust ihres Vaters und ihres Kindes."
"Danke schön."
"Darf ich ihnen kurz nur eine Frage stellen?"
"Ja, können sie."
"Wissen sie wer an der Steckdose der Waschmaschine zu Letzt etwas repariert oder so hat?"
"Ja, das war der Herr Moll, der Vermieter meiner Eltern."
"Okay, vielen Dank!"
Kurz nach 6 Uhr hält ein Funkstreifenwagen vor einem Haus.
Der Bewohner will gerade zu seiner Garage gehen.
"Guten Morgen, sind sie Herr Moll?" fragt Polizeihauptmeisterin Ackermann.
"Ja, das bin ich. Was wollen sie von mir?"
"Heute Nacht hat es in ihrem Haus in der Albert Einstein Straße gebrannt."
"Okay, das nicht schön aber passiert halt. Was wollen sie da von mir?"
"Bei dem Feuer sind zwei Personen ums Leben gekommen. Eins davon war ein junges Mädchen."
"Auch das passiert manchmal. Ich werde den Hinterbliebenen eine Karte schreiben. Können sie den Rest nicht mit meinem Anwalt und der Versicherung klären? Ich muss ins Büro."
"In ihr Büro werden sie heute nicht gehen. Und ihren Anwalt können sie vom Revier anrufen."
"Ich glaube sie wollen mich verarschen. Ich werde nun gehen. Guten Tag."
"Sie kommen jetzt mit!"
"Nein!"
"Gut, dann halt so. Ich nehme sie vorläufig fest wegen fahrlässiger Brandstiftung, fahrlässigem Totschlag in zwei Fällen und dem Verdacht auf Versicherungsbetrug."
[/color]
----------
Der Vermieter gab nach einem stundenlangen Verhör auf raten seines Anwalt ein Geständnis ab. Er wollte das Haus heiß abreißen um so Geld von der Versicherung zu bekommen da seine Firma pleite ist. Für die Rauchmelder hatte er schlicht einfach kein Geld. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gehen ihn erhoben. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Der Ehefrau des beim Brand umgekommenen Mannes geht es wieder besser. Sie wird von Psychologen betreut.
----------
EINSATZENDE
Danke für den Kommentar.
Das mit dem Visier ist so eine Sache. Ich kenne Wehren da haben die Einsatzkräfte keines. Wir haben bei unsere Wehr jeder eines und sollen es auch im Einsatz unter Atemschutz an behalten.