Rettungsleitstelle Hildesheim, 02.08.2013 um 23:45Uhr
"Rettungsleitstelle Hildesheim, Frau Meier am Telefon, wie kann ich ihnen Helfen?"
"Hallo, hier ist Frau Gisecke, wir wohnen in der Albert Einstein Straße Acht. Bei uns brennt der Fernseher im Wohnzimmer. Mein Mann unternimmt ein Löschversuch. Meine Tochter und ich sind auf dem Balkon."
"Verstanden, bitte bleiben sie auf dem Balkon. Die Feuerwehr ist unterwegs!"
"Okay! Machen wir."
Die Disponentin hat während des Telefonats die Daten eingegeben und löst den Alarm für den ersten Löschzug aus.
Der Zugführer ruht sich gerade aus als der Alarm los geht.
"Einsatzalarm für Löschzug Eins! Zimmerbrand!" tönt durch die Lautsprecher.
Kurze Zeit sitzen die Männer auf ihren Einsatzfahrzeugen und rücken aus.
Mit Blaulicht und Sondersignal fahren die Fahrzeuge durch die laue Sommernacht.
Wenige Minuten später treffen sie mit der Polizei am Einsatzort ein. Ein Mann steht vor dem Haus und wartet auf sie.
"Danke das sie so schnell gekommen sind. Ich habe das Feuer schon mit dem Feuerlöscher aus bekommen." sagt der Mann
"Das ist doch gut. Wir gucken uns das aber zur Sicherheit noch mal der Wärmebildkamera an und belüften ihr Haus. Bitte lassen sie sich vom Notarzt durchchecken." sagt der Zugführer zu dem Mann.
Der Gruppenführer gibt eine Lagemeldung an die Leitstelle durch.
"Florian Leitstelle Hildesheim von Florian Hildesheim 10 65, kommen"
"Hier Florian Leitstelle Hildesheim, kommen"
"Lagemeldung Eins, Feuer durch Anwohner gelöscht, Nachkontrolle und Belüftung des Hauses, kommen"
"Verstanden"
"Ende"
"Haben sie viel Rauch eingeatmet?" fragt der Notarzt.
"Nein, es hat gar nicht so stark gequalmt." sagt der Mann
"Okay, atmen sie bitte mal stark ein und aus."
"Das klingt alles normal. Aber wenn sie Husten bekommen oder schlecht Luft bekommen unbedingt zum Arzt!"
"Ja, mache ich. Vielen Dank!"
"Was ist mit ihrer Frau und ihrer Tochter?"
"Die beiden sind sofort auf den Balkon geflohen und haben keinen Rauch abbekommen."
"Gut, dann sind sie entlassen."