Deichsel bei alter Postkutsche befestigen??

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
mrbfly
Mega-Klicky

Deichsel bei alter Postkutsche befestigen??

Beitrag von mrbfly » Samstag 27. Juli 2013, 14:08

Hallo,

ich habe eine alte Postkutsche aus den 70er/80ern und dachte sie wäre auch sowei komplett (Habe sie bemalt und wollte Sie fürs Mittelalter benutzen).

Beim dranbauen der Deichsel ist mir diese aber etwas seltsam vorgekommen. Sie bleibt nämlich nicht ganz stecken!? Bei einer ruckartigen Bewegung fällt sie wieder runter.

Ich habe einen Schwarzen Pinnöpel von unten in die Deichsel befestigt und disen dann an die Unterseite des Kutschbockes gesteckt. Muss da nochwas dran, damit sich das einrastet?? Vielleicht noch ein Teil für unter die Sitzfläche????

Leider habe ich keinen Bauplan dieser alten Systeme, wo ich nachschauen könnte :(

Lg
Ben
Dateianhänge
IMG_6231.JPG
IMG_6230.JPG
Buddington
Mega-Klicky

Re: Deichsel bei alter Postkutsche befestigen??

Beitrag von Buddington » Samstag 27. Juli 2013, 14:18

Als Gegenstück gehört von innen noch ein schwarzer Pinöppel drauf, der das Ganze fixiert.
Gruß
Buddington
mrbfly
Mega-Klicky

Beitrag von mrbfly » Samstag 27. Juli 2013, 15:18

Danke für die Antwort!!

Weißt du denn ob es diesen noch heute gibt, bzw ob er bei neueren Kutschen auch Verwendung findet??

Lg
Ben
Quixote
Alter Zausel

Beitrag von Quixote » Samstag 27. Juli 2013, 15:41

Ich meine, der schwarze Pinöppel wird von oben eingesteckt. An ein Gegenstück erinnere ich mich nicht.
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Samstag 27. Juli 2013, 16:22

Don Quichotte hat geschrieben:Ich meine, der schwarze Pinöppel wird von oben eingesteckt. An ein Gegenstück erinnere ich mich nicht.
Mein Worte, bloß halt anders ausgedrückt :kicher Ich meinte das als Gegenstück zu dem gezeigten Bild.
Die Pinöppellösung ist glaube ich das System der Kutschen jener Zeit. Die neueren Kutschen sind anders verarbeitet.
Gruß
Buddington
jochen 39
Klickyweltfrischling

Beitrag von jochen 39 » Sonntag 28. Juli 2013, 00:58

Der Pin wird von oben ( unter dem sitz ) nach unten befestigt.

lg jochen
Thraker
Mega-Klicky

Beitrag von Thraker » Sonntag 28. Juli 2013, 01:10

Die Probleme kenne ich. Teile sind kaum zu bekommen, und bei "Flohmarktschrott" bricht bei der Demontage meist was ab - spröde.
Ich werde mir mit kleinen Schrauben und Mutter behelfen. Nicht ganz Stilecht, aber letztendlich sieht man es nicht.

VG Thraker
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Sonntag 28. Juli 2013, 11:20

Problem hatte ich auch....hab das folgendermaßen mehr oder weniger gelöst.
Hab den Stöpsel von unten ein gesteckt. Unter der Klappe vom Kutschbock befindet sich eine kleine Erhebung die das Loch umgibt. Diese hab ich mit dem Dremel entfernt. Nun hat der Stöpsel Platz zum einrasten.
Sniper
Mega-Klicky

Beitrag von Sniper » Sonntag 28. Juli 2013, 11:49

Kann Eure Probleme nicht nach vollziehen. Wenn man die Kutsche so zusammen baut wie sie gehört und wie von anderen richtig beschrieben, nämlich von innen durch und dann an die Deichsel funktioniert das und ich muss nix machen mit Schrauben oder Dremel :gruebel
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
mrbfly
Mega-Klicky

Beitrag von mrbfly » Sonntag 28. Juli 2013, 13:42

Danke für die Tipps, so hat es auch funktioniert. Pinöppel von oben rein und durch die Räder wird die komplette Deichsel "Fixiert".

DANKE

Ben
Thraker
Mega-Klicky

Beitrag von Thraker » Sonntag 28. Juli 2013, 17:49

Sniper hat geschrieben:Kann Eure Probleme nicht nach vollziehen. Wenn man die Kutsche so zusammen baut wie sie gehört und wie von anderen richtig beschrieben, nämlich von innen durch und dann an die Deichsel funktioniert das und ich muss nix machen mit Schrauben oder Dremel :gruebel
Du gehst davon aus, dass alle Teile in Ordnung sind. Dann gebe ich dir natürlich recht ... aber oft ist das halt nicht der Fall. ;-)

VG Thraker
giovello
Mini-Klicky

Beitrag von giovello » Mittwoch 31. Juli 2013, 13:23

Das Loch in der Deichsel ist minimal kleiner, als das in der Kutsche, darum hält es anders herum nicht!
Libertas per Iustitia!
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Donnerstag 1. August 2013, 22:16

Thraker hat geschrieben:
Sniper hat geschrieben:Kann Eure Probleme nicht nach vollziehen. Wenn man die Kutsche so zusammen baut wie sie gehört und wie von anderen richtig beschrieben, nämlich von innen durch und dann an die Deichsel funktioniert das und ich muss nix machen mit Schrauben oder Dremel :gruebel
Du gehst davon aus, dass alle Teile in Ordnung sind. Dann gebe ich dir natürlich recht ... aber oft ist das halt nicht der Fall. ;-)

VG Thraker
Da kann ich Snipers Verwunderung durchaus verstehen, der Bolzen hat sich doch die letzten 25 Jahre nicht verändert, oder?
Planwagen 5248 z.B. , da kostet der Bolzen aktuell 0,21€ beim DS :pfeif .

Aber meistens sind eh Achslager oder Deichsel gebrochen, da hilft dann auch eine Schraube nicht weiter :rolleyes (jedenfalls nicht zufriedenstellend :pfeif ).

Horido Domi
Antworten