Handelt es sich hier um die beiden Centurionen Lucius Vorenus und Titus Pullo, welche in Caesars De bello Gallico erwähnt werden? Ich meine: Ja.
Allerdings verwirrt mich der Hinweis auf die Degradierung ein bisschen...
LG
PB
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Dass ich das noch erleben darf ....Kaiser Mario hat geschrieben:Diesmal komm ich nicht drauf.![]()
![]()
LG
Mario
Fünftes Buch ...Playmo1972 hat geschrieben:Es scheint sich um Teilnehmer an Gaius Julius Caesars gallischen Kriegen zu handeln. Soweit ist es klar...
Mein erster Gedanke sind ja die Schreibsklaven, denen Caesar den Bellum Gallicum "diktiert" hat.
Gibt es vielleicht noch einen kleinen zusätzlichen Hinweis?
SIC EST!Playmobueb hat geschrieben:![]()
Handelt es sich hier um die beiden Centurionen Lucius Vorenus und Titus Pullo, welche in Caesars De bello Gallico erwähnt werden? Ich meine: Ja.
Daher auch die Degradierung. Titus Pullo, der laut Cäsar Centurio war, wird hier als einfacher Legionär dargestellt, dem sein Hang zu Wein, Weib und Glückspiel ständig im Wege stehtPlaymobueb hat geschrieben: Allerdings verwirrt mich der Hinweis auf die Degradierung ein bisschen...
Puuuh, meine letzte Lateinstunde ist ca. 28 Jahre her...de bello gallico nur noch eine vage (traumatische) Erinnerung!Buddington hat geschrieben:@ Global Player: Danke für dein Lob und ein Interesse! Nicht zurückhalten, einfach raten ...![]()
Buddington hat geschrieben:SIC EST!![]()
Ach so, jetzt verstehe ich! Ja, stimmt, in der Serie ist der Titus nur ein Legionär. Klasse Serie übrigens...Buddington hat geschrieben:Daher auch die Degradierung. Titus Pullo, der laut Cäsar Centurio war, wird hier als einfacher Legionär dargestellt, dem sein Hang zu Wein, Weib und Glückspiel ständig im Wege steht