Buddington`s Rätsel der römischen Republik
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- Caius Laurentius
- Mega-Klicky
Re: Buddington`s Rätsel der römischen Republik
Genau unser Cäsarion!
LG
Mario
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Forza Super Gigi
- Buddington
- Mega-Klicky
Tja, da gibt`s dann wohl nichts weiter zu zu sagen, außer ...
SIC EST!
Richtig: Ptolemaius XV hatte den Beinamen „Caesarion“, da er wahrscheinlich aus der Liaison zwischen Cleopatra und Cäsar hervorgegangen ist. Octavian, der spätere Augustus, lies ihn vermutlich aus Gründen der Sicherung und Festigung seiner eigenen Macht hinrichten. KLICK
@Der Archivar:
Wäre theoretisch auch eine Möglichkeit. Allerdings würde da der Hinweis mit "Mamas Willen" nicht so ganz funzen.
SIC EST!

Richtig: Ptolemaius XV hatte den Beinamen „Caesarion“, da er wahrscheinlich aus der Liaison zwischen Cleopatra und Cäsar hervorgegangen ist. Octavian, der spätere Augustus, lies ihn vermutlich aus Gründen der Sicherung und Festigung seiner eigenen Macht hinrichten. KLICK

@Der Archivar:

Gruß
Buddington
Buddington
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Alter Aufdenputzhauer! Du hast das Latinum doch auch nur in Form des Einzeilers im Elftklaßzeugnis dafür erhalten, daß Du zufällig keine Fünf oder Sechs in diesem Jahr hattestBuddington hat geschrieben:Wäre doch mal was:
"An alle angehenden Mediziner, Juristen usw. :Biete gutes, altes "Großes Latinum" aus der bayerischen Vorwendezeit! Original Kalter Krieg! Garantiert kein "Google"! Nur wenig gebraucht! Müsste allerdings massiv entstaubt werden ...."
![]()

jj:
P.S. Wobei je nach Lehrkraft sieben Jahre Latein an sich eine Prüfung sein konnten...

- Buddington
- Mega-Klicky
Keine Prüfung ... ???
Vielleicht nicht für den "Einzeiler" in der Elften selber. Steht ja in meiner "Buchtbeschreibung" auch nicht drin ...
Aber ich kann mich da noch an sehr viele einzelne Prüfungen in den Jahren erinnern, in denen ich (ahnungsberfreit wie ich halt meistens nun mal war ...
) Blut und Wasser geschwitzt habe ....
Vor allem auch an sehr viele Nachmittage ohne "Google", in denen ich verzweifelt versucht habe, die entsprechenden Stellen der Hausaufgabenübersetzungen in irgendwelchen Reclam - Büchlein zu finden
In den "guten alten 80ern" ging´s ja auch manchmal noch ein bisschen preußisch zu!
Wir befinden uns im Jahre 1986. Sternzeit: Lateinunterricht.
Lehrer: [ externes Bild ] Frank! Deklinieren!
Frank: SIR! JAWOHL! SIR! Äh .... Räusper ...
Hmmm ... Hic haec hoc ...
Huius, huius, huius ...
Lehrer:

Vielleicht nicht für den "Einzeiler" in der Elften selber. Steht ja in meiner "Buchtbeschreibung" auch nicht drin ...

Aber ich kann mich da noch an sehr viele einzelne Prüfungen in den Jahren erinnern, in denen ich (ahnungsberfreit wie ich halt meistens nun mal war ...

Vor allem auch an sehr viele Nachmittage ohne "Google", in denen ich verzweifelt versucht habe, die entsprechenden Stellen der Hausaufgabenübersetzungen in irgendwelchen Reclam - Büchlein zu finden

Kommt wohl auch noch dazuJunker Jörg hat geschrieben: P.S. Wobei je nach Lehrkraft sieben Jahre Latein an sich eine Prüfung sein konnten...![]()

Wir befinden uns im Jahre 1986. Sternzeit: Lateinunterricht.
Lehrer: [ externes Bild ] Frank! Deklinieren!
Frank: SIR! JAWOHL! SIR! Äh .... Räusper ...

Lehrer:

Gruß
Buddington
Buddington
- Global Player
- Finsterling
Das einzige, was mir von meinem Lateinlehrer wirklich in Erinnerung geblieben ist: "Mir sind hier ja alle recht, aber Du bist ein dreckiger Stinker!" Der Speichel von dem Geschrei klebt mir gefühlt heute noch auf der Backe....
LG GP
LG GP
So what? [ externes Bild ]
- Der Archivar
- Mega-Klicky
Hah! An mein Lateinfiasko kommt ihr alle nicht ran!
In der 4. Klasse (8. Schulstufe), zweites Jahr großes Latinum hat unser Lateinspieß - schoss mit Vorliebe mit Kreidestücken und Schwämmen auf Schüler -
von 15 Schülern in der Gruppe (waren in Latein geteilt)
8 durchfallen lassen!!!
Rekord war eine Schularbeit 1 x Sehr gut, 1 x Befriedigend, 1 x Genügend, 12 Nicht Genügend
LG
Der Archivar
PS: Ja, Ja - früher war alles härter und schwieriger!

PPS: Hab trotzdem mein Latinum absolviert und auch vom Geschichtsstudium hat er mich nicht abschrecken können!
In der 4. Klasse (8. Schulstufe), zweites Jahr großes Latinum hat unser Lateinspieß - schoss mit Vorliebe mit Kreidestücken und Schwämmen auf Schüler -
von 15 Schülern in der Gruppe (waren in Latein geteilt)
8 durchfallen lassen!!!

Rekord war eine Schularbeit 1 x Sehr gut, 1 x Befriedigend, 1 x Genügend, 12 Nicht Genügend

LG

Der Archivar
PS: Ja, Ja - früher war alles härter und schwieriger!

PPS: Hab trotzdem mein Latinum absolviert und auch vom Geschichtsstudium hat er mich nicht abschrecken können!

The playmobil kids of 1974
- Caius Laurentius
- Mega-Klicky
Unser Lateinlehrer ist mindestens genau so schlimm! Wir schreiben jetzt, in der 12. Klasse, noch jeden Montag nen Vokabeltest. Dann müssen wir gleich nen Aufsatz über Konzentration schreiben, wenn wir nur einen Ton sagen. Wenn wir irgendeinen von seinen Merksprüchen nicht könnnen, müssen wir die gleich 20 mal schreiben. Und noch dazu ist er ein übelster Bayernhasser!
Die von der harten Sorte gibts immer!
Aber wir habens bei ihm gelernt. Er ist streng, aber er bringt die Themen super rüber und kann überragend gut erklären.
LG
Mario
Die von der harten Sorte gibts immer!
Aber wir habens bei ihm gelernt. Er ist streng, aber er bringt die Themen super rüber und kann überragend gut erklären.
LG
Mario
Forza Super Gigi
Forza Super Gigi
- Playmo1972
- Maxi-Klicky
Ja, das gute alte Latein in der Schule. Leider muss ich nach über 20 Jahren ohne Training feststellen, dass die Sprache bis auf ein paar Floskeln fast komplett aus meinem Gedächtnis verdrängt worden ist. Dabei hatte ich es von der 7. bis zur 11. Klasse fast täglich und speziell im letzten Jahr sogar das Gefühl etwas zu können. Ist nur gut, dass einem das alte Latinum nicht mehr weggenommen werden kann.
@Buddington - noch einmal herzlichen Dank für die netten Rätsel
@@ An alle Mitrater - ich bin beeindruckt von Eurem Wissen, speziell Kaiser Mario ist noch voll aktiv in der Materie

@Buddington - noch einmal herzlichen Dank für die netten Rätsel
@@ An alle Mitrater - ich bin beeindruckt von Eurem Wissen, speziell Kaiser Mario ist noch voll aktiv in der Materie
- Buddington
- Mega-Klicky
Ich hatte glaube ich insgesamt vier Lateinlehrer, die waren zwar alle recht "individuell" bis teilweise sehr streng, an wirklich schlimme Erlebnisse mit den Lehrern kann ich mich allerdings nicht erinnern. Die hatte ich dann eher mit der Sprache selber

Gruß
Buddington
Buddington
- Buddington
- Mega-Klicky
Jetzt nochmal in medias res
Bild 16
„Wie den meisten hier, lag mir die Republik am Herzen. Deshalb habe ich die Iden gut geplant!“

Bild 16

„Wie den meisten hier, lag mir die Republik am Herzen. Deshalb habe ich die Iden gut geplant!“
Gruß
Buddington
Buddington
- Schoko-Queen
- Mega-Klicky
Also, da Raten ausdrücklich erlaubt ist, werde ich es mal versuchen:Buddington hat geschrieben:..Wie den meisten hier, lag mir die Republik am Herzen. Deshalb habe ich die Iden gut geplant!“
Die Iden (des März) verbindet man oft mit der Ermordung Gaius Julius Cäsars. Mit der Ermordung sollte die Republik wieder hergestellt werden, da Cäsar vorhatte, sich zum Alleinherrscher ausrufen zu lassen und sich schon das Amt und den Titel "Diktator" hatte verleihen lassen.
Zwei Männer standen neben ca. 80 anderen im Vordergrund der Verschwörung:
Marcus Iunius Brutus und Gaius Cassius Longinus.
Davon ist Brutus der Berühmtere, da Cäsar im Sterben gesagt haben soll: "Auch du, mein Sohn Brutus."
Also tippe ich mal auf Brutus...
Hoffentlich liege ich nicht völlig daneben...
LG SQ

- Caius Laurentius
- Mega-Klicky
Ich glaube Cäsar war wirklich überrascht, vor allem über Brutus. Er dachte wohl, dass mit Cascas Attacke das Attentat gelaufen ist. Dann kommt Brutus, von dem er dachte, er hätte ihn als Freund und Sohn gewonnen.
Darauf dann der weltbekannte Spruch: καὶ σὺ τέκνον
Und jetzt schmoren Brutus und Cassius in der Hölle. Im tiefsten Ring gemeinsam mit Judas. Dort kaut der Teufel genüsslich auf den Verrätern an der Menschheit.(Wenn man Dante Glauben schenkt).
LG
Mario

Und jetzt schmoren Brutus und Cassius in der Hölle. Im tiefsten Ring gemeinsam mit Judas. Dort kaut der Teufel genüsslich auf den Verrätern an der Menschheit.(Wenn man Dante Glauben schenkt).

LG
Mario
Forza Super Gigi
Forza Super Gigi
- Buddington
- Mega-Klicky
Schoko-Queen hat geschrieben:Also, da Raten ausdrücklich erlaubt ist, werde ich es mal versuchen:

Daneben: Ja! Völlig: Nein!Schoko-Queen hat geschrieben:Also tippe ich mal auf Brutus...
Hoffentlich liege ich nicht völlig daneben...
LG SQ

@ Kaiser Mario: Und wenn schlägst du jetzt genau als Lösung vor? Casca, Brutus, Cassius, Judas, Dante oder den Teufel???

Gruß
Buddington
Buddington
- Global Player
- Finsterling
Dann tippe ich jetzt mal ganz schamlos auf Gaius Cassius Longinus, den zweiten Hauptverschwörer!
LG GP

LG GP
So what? [ externes Bild ]
- Caius Laurentius
- Mega-Klicky
@Buddington: Alle auf einmal! Dante ausgenommen.
LG
Mario
PS: Wenn ich mich wirklich entscheiden muss, bin ich auch für Longinius.
LG
Mario
PS: Wenn ich mich wirklich entscheiden muss, bin ich auch für Longinius.
Zuletzt geändert von Caius Laurentius am Mittwoch 21. August 2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Forza Super Gigi
Forza Super Gigi