2 Fragen zu den alten Fachwerkhäusern
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
- Playmophil
- Mini-Klicky
2 Fragen zu den alten Fachwerkhäusern
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt endlich ein eigenes PM-Zimmer besitze und es in den letzten Wochen auch geschafft habe meine Einzelteile zu sortieren, ist mir bei den Fachwerkhaus-Dachgiebeln zwei Sachen aufgefallen.
1. bei den alten offenen Bauernhof-Dachgiebeln gibt es einmal welche mit einem Vorbau (für einen Seilzug) und einmal welche ohne
Ich hoffe man das kann auf dem Foto erkennen.
Meine Frage wann kam wo welcher Giebel vor?
und 2. beim dem Giebeln mit Zinnenoptik, gibt es einmal welche mit seitlichen Schlitzen, und welche ohne.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Beste Grüße
Playmophil
Auch hier , wann kam wo welcher Giebel vor
nachdem ich jetzt endlich ein eigenes PM-Zimmer besitze und es in den letzten Wochen auch geschafft habe meine Einzelteile zu sortieren, ist mir bei den Fachwerkhaus-Dachgiebeln zwei Sachen aufgefallen.
1. bei den alten offenen Bauernhof-Dachgiebeln gibt es einmal welche mit einem Vorbau (für einen Seilzug) und einmal welche ohne
Ich hoffe man das kann auf dem Foto erkennen.
Meine Frage wann kam wo welcher Giebel vor?
und 2. beim dem Giebeln mit Zinnenoptik, gibt es einmal welche mit seitlichen Schlitzen, und welche ohne.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Beste Grüße
Playmophil
Auch hier , wann kam wo welcher Giebel vor
Re: 2 Fragen zu den alten Fachwerkhäusern
Hallo,
da kann ich weiterhelfen
.
Der offene Giebel mit dem Seilzug kam mit dem Bauernhof 3716 (1992). Die Version ohne diesen Zusatz ist älter und stammt von der alten Klicky-Scheune 3443.
Der Stufengiebel mit den "hässlichen" Schlitzen kam mit der Ritterburg 3666 (1993). Der geschlossene Stufengiebel kommt aus der alten Ritterburg 3450.
Besten Gruß
Markus
da kann ich weiterhelfen

Der offene Giebel mit dem Seilzug kam mit dem Bauernhof 3716 (1992). Die Version ohne diesen Zusatz ist älter und stammt von der alten Klicky-Scheune 3443.
Der Stufengiebel mit den "hässlichen" Schlitzen kam mit der Ritterburg 3666 (1993). Der geschlossene Stufengiebel kommt aus der alten Ritterburg 3450.
Besten Gruß
Markus
- Playmophil
- Mini-Klicky
Hannibal hat geschrieben:Hallo,
da kann ich weiterhelfen.
Besten Gruß
Markus
DANKE Hannibal,

es geht doch nichts über einen "echten" Mittelaltersammler, der auch noch MISB sammelt

Mir ist noch nie aufgefallen das es die Zinnengiebel auch ohne die Schlitze gibt.
LG
Ben
LG
Ben
- hauden_lukas
- Duke Puke - Duc de Dégueulis
Leider sind die "ohne" Schlitze meist etwas vergilbt oder verfaerbt (da deutlich aelter) so dass die nicht so schoen zu den anderen neueren Burgenteile passen.
Bevor Playmophil jetzt Goldstuecke in den Augen bekommt: der offene FW Giebel war meines Wissens auch bei (fast) allen Neuauflagen der FW Haeuser dabei (zumindest bei rot, blau, gelblich und auch weiss).
Aber Playmophil fragte ja nach "alten" FW Haeusern....
Gruss,
HDL
Bevor Playmophil jetzt Goldstuecke in den Augen bekommt: der offene FW Giebel war meines Wissens auch bei (fast) allen Neuauflagen der FW Haeuser dabei (zumindest bei rot, blau, gelblich und auch weiss).
Gruss,
HDL
- Playmophil
- Mini-Klicky
hauden_lukas hat geschrieben: Bevor Playmophil jetzt Goldstuecke in den Augen bekommt: der offene FW Giebel war meines Wissens auch bei (fast) allen Neuauflagen der FW Haeuser dabei (zumindest bei rot, blau, gelblich und auch weiss).
Gruss,
HDL
Da ich meine Mittelaltersachen nie verkaufen werde, immerhin sammle ich diese seit Jahren,
bekomme ich nur glänzende und keine Goldstücke in den Augen.

Diese aber immer öfters, da ich es im Moment endlich mal seit mehr als 10Jahren schaffe, mir mal einen Überblick zu bekommen.

@ Ben
Mir ist noch nie aufgefallen das es die Zinnengiebel auch ohne die Schlitze gibt.
ging mir wie gesagt bis zur "Inventur" genauso

Beste Grüße
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
Diese Schlitze haben was mit der Haltbarkeit der Dächer zu tun. In der Variante ohne kann man den Giebel sehr leicht nach vorn wegklappen.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?