4. lange Nacht der Modellbahn am 26.10.2013 in Freisen/Saar

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
playmobil-FANatiker
Super-Klicky

4. lange Nacht der Modellbahn am 26.10.2013 in Freisen/Saar

Beitrag von playmobil-FANatiker » Dienstag 24. September 2013, 22:57

Hallo !
Am 26.10.2013 findet an mehren Orten (Bliesen, Ensheim, Freisen, Idar-Oberstein, Schönenberg-Kübelberg/OT Schmittweiler, Schweich, St. Ingbert, Zweibrücken) die

4. lange Nacht der Modellbahn

in der Zeit von 18.00 bis 24.00 Uhr statt.

Wir werden unser playmobil-Bahn in Freisen aufbauen. Die Anlage wird 4 x 8 Meter groß sein.

Termin : Samstag, 26.10.2013
Ort: Schulturnhalle Freisen, Schulstr. 41, 66629 Freisen

Veranstalter: Modellbauclub Freisen e.V.

Info´s unter:
http://www.mbcf.de
oder
http://www.ic-saar-kurier.de

Der Eintritt ist frei!!!

Es werden auch Modellbahnen anderer Spurweiten und Hersteller (jaaaaaa, auch lego! :wink ) ausgestellt.
Mit unserer playmobil-Bahn werden wir wohl die Exoten sein. Da haben wir aber ja keine Berührungsängste....... :meet

Wir freuen uns schon.... :rockcool
Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Klickywelt.JPG
playmobil-FANatiker
DANKE für 2.300 Besucher beim playmoland Saar 2018
"Die größte saarländische klicky-Ausstellung der Welt"
playmoland Saar: 2.Auflage am 2.+3.11.2024 in Freisen
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Re: 4. lange Nacht der Modellbahn am 26.10.2013 in Freisen/S

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 25. September 2013, 11:51

Hallo Thomas,

ich habe gestöbert auf den Homepages (Links), aber wenig gefunden über die Anlagen.

Welche Spurweiten werden denn vertreten sein (auch LGB oder Spur 1?)?

VG zugpferdchen
playmobil-FANatiker
Super-Klicky

Beitrag von playmobil-FANatiker » Mittwoch 25. September 2013, 22:59

Hallo !
Nun da muss ich im Moment passen...... :nixweiss
Ich erkundige mich mal beim Veranstalter. In Freisen sind mehrere Spurweiten vertreten. In Bliesen und Ensheim sind es "nur" die H0-Modul-Anlagen der jeweiligen Modelleisenbahnclubs. Die habe ich aber schon beide gesehen, daher ist das "nur" untertrieben...... :pfeif .
In Freisen sollen eine Lego-Bahn und wir mit der playmobil RC-Bahn vertreten sein. Das sind ja die Exoten bei den Modelleisenbahnern. Daneben werden wohl die H0-Modulanlage des Modellbauclubs und auch eine Minitrix-Anlage vertreten sein. Ob LGB und Spur 1 dabei sind ? Ich werde nachfragen.
Auf jeden Fall wird alle Stunde auch das Licht gedimmt und dann gibt es Nachtfahrbetrieb (so ca. 10 Minuten). Daher haben wir bereits unseren Bahnhof mit reichlich Licht versehen... :grinsen Und die Vinschgerbahn fährt mit neuen LED´s....

Ich melde mich noch mal, wenn ich Genaueres weiß.
Viele Grüße
Thomas
playmobil-FANatiker
playmobil-FANatiker
Super-Klicky

Beitrag von playmobil-FANatiker » Sonntag 13. Oktober 2013, 11:25

Hallo !
Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich etwas mehr Informationen für den 26.10.2013:

es sind bis jetzt 7, bzw. 8 Anlagen geplant. Also, Spurgrößen sind in N, HO, Spur G und "playmobil" vertreten. Und wenn man beim Aufbau am Freitag sieht, dass es vom Platz her ausreicht, wird auch eine LEGO-Bahn noch zusätzlich aufgebaut.

Die Halle ist 12 x 24 m.

Es wird zusätzlich noch Werbung über Radio Salü geschaltet. Darüber hinaus ist der Eintritt frei!

Der Erlös der Veranstaltung (Essen und Getränke) geht an den Sozialfonds der GemS Freisen.
Der Erlös des Clubmodells* geht an die Aktion Sternenregen!!!

Ab 15:00 Uhr sind rund 30-35 behinderte Menschen angemeldet für die Vorpremiere am Samstag Nachmittag. Da kommen ca. 20 Personen von der St. Wendeler Lebenshilfe und ca. 15 Personen von der Freisener Initiative.
Dann findet für diese Gruppe eine exklusive, barrierefreie Führung statt.

* zum Thema Clubmodell gebe ich Euch die Informationen des Veranstalters 1:1 weiter:
Endlich ist es da - das langersehnte erste Clubmodell unserer 11-jährigen Geschichte!!!

Es handelt sich um einen ROCO-Tonnendachwagen im Maßstab 1:87 in ultramarinblau, mit unserem Logo als Aufdruck in rapsgelb, mit den Sternen der Aktion Sternenregen und als Schmankerl der Aufdruck Heimatbahnhof Freisen!!! (Siehe Anhang).

Dieses limitierte Modell ist zum Preis von 15 € käuflich zu erwerben. Selbst für Nichtmodellbahner eignet sich dieses Teil als Zeichen der Verbundenheit zum Club oder als Geschenk (auch zum weiterschenken) - gerade kurz vor Weihnachten. Vorbestellungen beim 1. Vorsitzenden oder direkt an der 4. Langen Nacht der Modellbahn. Der Erlös fließt der Aktion Sternenregen zu!!!

Dies ist keine Kaufaufforderung von meiner Seite und das Modell ist auch nicht über mich zu beziehen.Es dient rein der Information der interessierten "Freunde des rollenden Materials".

Damit sollte ich allen Informationswünschen nachgekommen sein. Also, wer Zeit hat: auf nach Freisen !
Wir freuen uns über jeden Besucher ! Und an alle klickyweltler: bringt Euren Forumsausweis mit (falls vorhanden). Macht immer einen schlanken Fuß bei solchen Veranstaltungen (gerade bei den Modellbahnern....) :pfeif

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
DSC03508.jpg
playmobil-FANatiker
playmobil-FANatiker
Super-Klicky

Beitrag von playmobil-FANatiker » Samstag 26. Oktober 2013, 09:39

Update:

Wir haben gestern bereits "einiges" aufgebaut. Großer Bahnhof, Wohn-und Geschäftshaus, Sparkasse, Sultan-Kebab, Güterbahnhof, Falkenburg, Gärtnerei, Wohnhäuser, Shell-Tankstelle, Kirche und vieles mehr.
An Zügen haben wir den neuen Container-Zug am Start, ebenso die Vinschger-Bahn (Südtirol-Umbau des alten RCE) Bauzug mit Baukran Goliath und Notfalltechnik-Zug. Panorama-Express und Nostalgie-Bahn runden das Ganze ab.
Also: auf nach Freisen und alles live erleben und anschauen.
Gestern Abend gab es auch den ersten Test mit der Beleuchtung. Mit Hilfe von großen LED-Strahlern wird im Saal alle 45 Minuten das Licht auf Nachtbetrieb gedimmt....... affeng.....!!! :great :bang1

Also: letze Chance : heute Abend 18.00 - 24.00 Uhr
Auf zur "langen Nacht der Modellbahn" nach Freisen

Viele FANatische Grüße
Thomas
playmobil-FANatiker
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Samstag 26. Oktober 2013, 18:27

ich komm nachher mal rüber.....kann ich mir, als alter Modellbahner, ja nicht entgehen lassen. :grinsen
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 26. Oktober 2013, 20:05

Sorry, ist mir leider etwas zu weit.

Viel Spaß beim Eisenbahnfahren!

VG zugpferdchen
Antworten